Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Excel 2010 - vielleicht einfache Frage (Liste 'ä,0.83' zu '0,83'

mike115 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe Excel 2010.

1.
Ich habe folgende Liste:

€0.83
€115.98
€150.90
€130.27

(importiert von was amerikanischen, dass komische ä und so soll wohl Euro Zeichen sein, zudem ist die Zahl mit Punkt statt wie bei uns üblich mit Komma).
Ich habe als Zellenformat schon 'Zahl' eingegeben, und er nimmt das auch so, aber rechnen kann ich dann doch nicht.

Ich mag daraus folgende Liste machen:

0,83115,98
150,9
130,27

2.
Habe folgende Liste:
330    310     -20500    600     100

Ich mag die Zeilen in denen die 3te spalte negativ ist leicht rötlich färben.

Vielen Dank für Hilfe, falls wer dass zufällig aus dem Ärmel schüttelt und mir sagen kann,
dass wär sehr genial und hilfreich, jo..
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike115 „Excel 2010 - vielleicht einfache Frage (Liste 'ä,0.83' zu '0,83'“
Optionen
(importiert von was amerikanischen, dass komische ä und so soll wohl Euro Zeichen sein

Andere Zeichensatzcodierung testen, dann sollte das Euro-Zeichen korrekt übernommen werden.

zudem ist die Zahl mit Punkt statt wie bei uns üblich mit Komma

Beim Import englische Sprache wählen.

Ich kann es mit MSO2010 nicht testen, aber so war es zumindest möglich beim Import von Textdaten bis Einschließlich Excel 2007…

330    310     -20500    600     100 Ich mag die Zeilen in denen die 3te spalte negativ ist leicht rötlich färben.

Das lässt sich über das Zahlenformat (Schriftfarbe) und oder bedingte Formatierungen lösen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Borlander „Andere Zeichensatzcodierung testen, dann sollte das ...“
Optionen

Ok dank, und ich kapiers nicht. Ich importiere nichts sondern mach die Datei einfach auf. Bedingte Formatierung hab ich gefunden aber weiß nicht wie man vorgeht. Jojo, vielleicht hat wer Excel 2010, mal schaun.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike115 „Ok dank, und ich kapiers nicht. Ich importiere nichts ...“
Optionen
Ich importiere nichts sondern mach die Datei einfach auf.

Was ist dann denn überhaupt für eine Datei? CSV?
(Den Begriff Import wirst Du in Excel auch nirgendwo explizit finden)

Bedingte Formatierung hab ich gefunden aber weiß nicht wie man vorgeht.

Naja. Du legst eine Bedingung wie Zellwert kleiner 0 und dazu gewünsche Formatierungen (rötliche Färbung) fest.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Borlander „Was ist dann denn überhaupt für eine Datei? CSV? Den ...“
Optionen

Es ist csv. (Aber die Zahlen sind jetzt schon drinnen)

Aja, bedingte Formatierung funktioniert logisch nicht, weil das ganze noch Zahlen sind.

Mein Problem:

1.
Ich habe folgende Liste in Excel 2010:

€0.83
€115.98
€150.90
€130.27

Ich mag daraus folgende Liste machen:

0,83

115,98
150,9
130,27

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mike115 „Es ist csv. Aber die Zahlen sind jetzt schon drinnen Aja, ...“
Optionen

Hi!

Ich würde die CSV in einem Texteditor wie z.B. WinVI öffnen und die "störenden" Zeichen "€" durch suchen und ersetzen löschen. Dann schauen, ob Excel das Ergebnis dann korrekt importieren kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike115 „Es ist csv. Aber die Zahlen sind jetzt schon drinnen Aja, ...“
Optionen

Das sind in der aktuellen Form sicherlich noch keine Zahlen.

Auf dem Ribbon Daten müsste es einen Button Daten-Importieren geben. Über den solltest Du die CSV-Datei einlesen können und auch die Chance erhalten, die Zeichensatzcodierung und die Sprache (Englich, damit der Punkt als Dezimaltrenner interpretiert wird) wählen zu können…

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Borlander „Das sind in der aktuellen Form sicherlich noch keine Zahlen. ...“
Optionen

Hi!

Jup, ich hab die Daten schon relativ gut von der csv eingelesen, diesmal ist Euro-Zeichen da. Statt dem ä-'.

Aber es macht keinen Unterschied - habe jetzt wie Andreas42 gesagt hat die einzelne spalte einfach in Word kopiert, dann mit suchen+ersetzen das Dollar/euro zeichen entfernt und die punkte in kommas umgewandelt, und dann in Excel zurückgegeben. 

Danke Borlander, Danke Andreas42!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mike115 „Excel 2010 - vielleicht einfache Frage (Liste 'ä,0.83' zu '0,83'“
Optionen

Hi!

Ich nutze 2010 auf der Arbeit, allerdings auch nur als Dau.

Was importierst du da für eine Datei? Wenn das Format so vermurkst importiert wird, würde ich die Datei in einem Editor bearbeiten (ich bin zwar ein Dau was Excel angeht, hab aber die passenden Editoren für Programmieraufgaben zur Hand; mit Ultraedit kann man dann z.B. einzelne Spalten löschen usw.).

Was die Formatierung mit negativen Zahlenwerten in Rot angeht: das ist quasi einfachster Standard in Excel.

Ich mach das so:

- Die entsprechenden Zellen, Spalten oder Reihen markieren.- Rechte Maustaste, dann "Zellen formatieren" auswählen.
- Im reiter "Zahlen" als Format "Zahl" anklicken.

In der Voreinstellungen werden damit negative Werte Rot angezeigt.

Wenn du da genauere Info benötigst: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/erstellen-oder-loschen-eines-benutzerdefinierten-zahlenformats-HP010342372.aspxDas ist von MS selbst.

Eine bessere einfache Einführung findet man z.B. hier: http://www.der-pc-anwender.de/excel-2010-lernen/zahlen-und-werte-formatieren.htm

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen