Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Word 2010 - standardeinstellungen bei "Neuem Dokument" ändern?

mike115 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wenn ich neues Dokument aufmache ist Standardmäßig Zeilenabstand 1,15 eingestellt. Ich hätte gerne immer standardmäßig 1,00. Kann ich das wo umstellen?
Lg Danke für Hilfe! Mike

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mike115 „Word 2010 - standardeinstellungen bei "Neuem Dokument" ändern?“
Optionen

Dazu muss die Standardvorlage "normal.dotm" bearbeitet werden.

Die "normal.dotm" liegt im Ordner "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates".

Du öffnest diese Datei in Word, änderst den Zeilenabstand und speicherst die Datei wieder. Beim nächsten Neustart von Word hat Dein Dokument sofort die gewünschten Eigenschaften.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mike115 mawe2 „Dazu muss die Standardvorlage normal.dotm bearbeitet werden. ...“
Optionen

Hallo!
Dank.. es geht leider nicht.

Ich habe Windows 7 mit service packs, Office 2010.
normal.dotm habe ich gefunden. Aufgemacht. Geändert. Gespeichert indem ich normal.dotm angeklickt habe und sage 'überschreiben'. Er überschreibt sie aber nicht sondern erzeugt eine weitere Datei mit Normal.dotm


Lg!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mike115 „Hallo! Dank.. es geht leider nicht. Ich habe Windows 7 mit ...“
Optionen

Du musst das auch als Dokumentenvorlage öffnen, nicht als Dokument.

Die Datei, die du gespeichert hast, heißt bestimmt

Normal.dotm.dotm

Lass mal in den Optionen auch die bekannten Endungen anzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mike115 „Hallo! Dank.. es geht leider nicht. Ich habe Windows 7 mit ...“
Optionen

Du darfst die Datei nicht durch Doppelklick im Explorer öffnen (das erzeugt eine Kopie der Datei), Du musst sie im Word über "Datei" > "Öffnen" öffnen, dann bearbeiten und dann speichern. Dann fragt Word auch nicht nach "Überschreiben" sondern speichert ganz normal.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 mawe2 „Du darfst die Datei nicht durch Doppelklick im Explorer ...“
Optionen

Habs jetzt so gemacht. Datei -> öffnen. Dann Zeilenabstand geändert. Dann 'speichern' geklickt. Fragt nicht nach. Schließe Word. Mach Word wieder auf, mach neues Word dokument. Wieder: 1,15 Zeilenabstand, es hat nicht geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mike115 „Habs jetzt so gemacht. Datei - öffnen. Dann Zeilenabstand ...“
Optionen

Die Bearbeitung der "normal.dotm" (bis Word 2003: "normal.dot") ist der offizielle Weg um die Grundeinstellungen für die Format-Eigenschaften neuer Dokumente festzulegen.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, bin ich leider auch überfragt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mike115 mawe2 „Die Bearbeitung der normal.dotm bis Word 2003: normal.dot ...“
Optionen

Ok danke!

Falls irgendwer (auch in nächsten Jahren) eine Idee hat gerne!
lg! Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mike115 „Ok danke! Falls irgendwer auch in nächsten Jahren eine Idee ...“
Optionen

Wenn du meine Antwort nicht liest, musst du dich nicht wundern.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 gelöscht_265507 „Wenn du meine Antwort nicht liest, musst du dich nicht wundern.“
Optionen

Mawe2 und IT-Lok

lieben lieben Dank
!

Ihr habts natürlich wieder recht und der Fehler liegt bei mir beim Anwender
- ich hab extra Schrittweise aufgeschrieben was ich gemacht hab um sowas zu vermeiden aber ist passiert.

Eure Methode hat funktioniert, Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 mike115 „Mawe2 und IT-Lok lieben lieben Dank ! Ihr habts natürlich ...“
Optionen

Ihr geht da viel zu kompliziert ran. Einfach in den "Zeilenabstandsoptionen" die gewünschten Werte eintragen und auf "Als Standard festlegen" klicken. In der nächsten Abfrage wählen "Alle Dokumente basierend auf der Vorlage Normal?" und "OK" drücken. Ab jetzt wird jedes neue Dokument so generiert. Für diese Einstellungen braucht Word nur ganz normal geöffnet sein.

Gruß DuDu4

bei Antwort benachrichtigen