Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

"Unterbrechungsfreies" Drucken

unregistriert / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, ich habe noch mal eine Software-Frage wegen meines alten Nadeldruckers "Star LC-10" unter Windows 7 64bit.:
Ich benutze Endlos-Papier und möchte, dass der Drucker einen beliebig langen Text durchgehend druckt, ohne den Text in Seiten aufzuteilen. Ich habe die Blattende-Kontrolle im Drucker schon deaktiviert, das ist also nicht das Problem. Der druckt jetzt wie gewünscht auch auf der Perforation.

Aber jeder Text-Editor, den ich ausprobiert habe, unterteilt den Text in Seiten sobald man ihn an den Drucker schickt.
Das ist unpraktisch, weil zwischen den Seiten natürlich immer Platz gelassen wird. Die Papiersorte "Endlos-Papier" ist aber korrekt  eingestellt.

Hat da vielleicht jemand einen Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 unregistriert „"Unterbrechungsfreies" Drucken“
Optionen

Hi!

Da hast du dir ja eine schöne Konfigurationsarbeit mit schöner alter hardware gesucht. Wenn es dir ncihts ausmacht, dann beschreib dochmal kurz, warum du das macht 8für was das benötigt wird). Würde mich einfach mal interessieren.

Zurück zum Problem:

Mit DOS sollte das gehen, das mal nebenbei bemerkt. Kannst du mit dem DOS-Fenster (CMD.EXE) umgehen? Wenn der Drucker passend eingerichtet ist, kann man den Text über den Print-befehl an den Drucker senden oder "kopieren". Detals müsste ich jetzt auch erst nachschlagen, zudem müsste evtl. der LC10 mit Hilfe der Dippschalter auf den korrekten zeichensatz umgestellt werden.

Unter Windows ist die Sache komplizierter (IMHO). ich behaupte das ganze Drucksystem von Windows, das da im Hintergrund verwendet wird, ist auf das Bedrucken einzelner Seiten ausgelegt.
Man müsste experimentieren, ob ein Textdrucker, den man als Drucktreiber unter XP einrichten konnte, verfügbar ist udn ob der das gewünschte erreicht.

Ansonsten muss man die Druckkonfiguration soweit anpassen, dass die Seitenangaben genau zum Endlospapier passen. Der erste Schritt wäre das richtige Papierformat zu bestimmen. Endlospapier ist i.d.R. kein A4-Format. Da wird eine Zollangabe sein.
Im verwendeten Editor muss man dann das korrekte Endlosformat einstellen und die Randeinstellungen für den oberen und unteren Seitenrand auf Null stellen.

Der verwendete Editor für den Ausdruck sollte entsprechende Einstellungen bieten. Oft sind die in der Druckereinstellung im Dateimenü zu finden. Ich hab hier Ultraedit unter Win7 im Einsatz, da lässt sich das einstellen. Andere Editoren bzw. Textverarbeitungen werden das auch anbieten.

Dann würde ich noch sicherstellen, dass der Drucker seine internen Zeichensätze nutzt. Das nur als Tipp für die Ausdruckgeschwindigkeit.

Den Rest musst du dann am Gerät ausprobieren, ich kann das hier mangels LC10 nicht prüfen. Ich hoffe, du kommst mit meinen Hinweisen weiter.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi Da hast du dir ja eine schöne Konfigurationsarbeit mit ...“
Optionen
Mit DOS sollte das gehen, das mal nebenbei bemerkt. Kannst du mit dem DOS-Fenster (CMD.EXE) umgehen? Wenn der Drucker passend eingerichtet ist, kann man den Text über den Print-befehl an den Drucker senden oder "kopieren". Detals müsste ich jetzt auch erst nachschlagen, zudem müsste evtl. der LC10 mit Hilfe der Dippschalter auf den korrekten zeichensatz umgestellt werden.

so aus dem Handgelenk geschüttelt müsste

copy deineDatei.txt prn

bzw

copy DeineDatei.txt LPTn (n ist eine zahl, IIRC von 0 - 9,  und gibt die Nummer des anschlusses an)

Volker

.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
unregistriert Nachtrag zu: „"Unterbrechungsfreies" Drucken“
Optionen

Hallo ihr beiden, das klappt tatsächlich, vielen Dank.

Wie ich darauf komme steht hier:
http://www.nickles.de/forum/programmieren-alles-kontrollieren/2013/nadeldrucker-als-liveticker-538989327.html

Irgendwie hats dann Ding mir jetzt angetan. :-)

Mit diesem DOS-Befehl rattert das Ding los wie Schmidts Katze, der Druckkopf druckt auch auf dem Rückweg. Das macht er sonst nur bei der "Hex Dump"-Funktion. Nicht dass ich ne Ahnung hätte, was das ist, aber so steht es im Handbuch.

Das ist zwar saucool und es wäre absolut perfekt, wenn sich das mit der "Live-Ticker-Geschichte" kombinieren ließe, für einen normalen Textausdruck fällt das Ganze bei der Geschwindigkeit dann aber doch etwas blass auch.

Kann man per DOS-Befehl auch einen anderen Druckmodus festlegen? Entwurfsqualität würde reichen...

bei Antwort benachrichtigen