Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.421 Beiträge

Office XP Excel

Ulrich Georges / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Rechner auf Windows 7 umgerüstet.

Nach der Installation des Office Paketes habe ich eine Excel Datei aufgerufen um eine Änderung vorzunehmen.

Bei der Eingabe einer Telefon Nummer wird die Null die als erstes vorne steht beim verlassen der Zeile immer gelöscht. Danach habe ich versucht in einer anderen Zeile versuchsweise mal 5 Nullen einzugeben, beim verlassen der Zeile werden den auch diese gelöscht, bis auf eine.

Wie kann ich dieses Problem lösen. 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ulrich Georges „Office XP Excel“
Optionen

Du musst den betreffenden Zellen ein geeignetes Zahlenformat zuweisen.

Für die Darstellung führender Nullen (z.B. 5 Nullen) wird beispielsweise das benutzerdefinierte Format "00000" benötigt. Alternativ könnte man die Zelle auch mit dem Zahlenformat "Text" ausstatten.

Unter Excel 2002 kannst Du über "Format" > "Zellen" bzw. über STRG+1 das Dialogfenster zum Festlegen der Zahlenformate aufrufen.

Gruß, mawe2

 

PS: Für das Problem ist allein Excel verantwortlich, das gilt für alle Excel-Versionen. Die Windows-Version ist dafür uninteressant.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Ulrich Georges „Office XP Excel“
Optionen

Hallo Ulrich,

wenn alle Telefonnummern in der Spalte eine Sichtbare führende 0 haben, dann markiere diese Spalte.

Dann Strg + 1 drücken.

Links Benutzerdefiniert wählen

In die Zeile unterhalb Typ:, folgendes Format, statt Standard eingeben.

"0"0

OK

Jetzt kannst du deine Telefonnummern, ohne vorangestellte 0 eingeben,

Eine aus versehen eingegebene Null am Anfang,

wird wie bisher gelöscht, aber dennoch immer angezeigt.

Wenn du einmal eine Telefonnummer mit, oder ohne Vorwahl eintragen möchtest,

dann würde ich eine Spalte für die Vorwahl

und daneben eine Spalte für die Rufnummer anlegen.

 

 

 

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Hallo Ulrich, wenn alle Telefonnummern in der Spalte eine ...“
Optionen
"0"0

Diesen Typ kannte ich noch nicht, wieder was dazugelernt!

Wobei die Speicherung von Telefonnummern (oder Postleitzahlen) mit führender Null in Excel generell nicht wirklich trivial ist. Insbesondere, wenn man die Daten an andere Programme übergeben will / muss.

Auch wenn das Zahlenformat die führende Null in Excel anzeigt, ist sie doch als Zellinhalt nicht vorhanden, wird also auch bei einem Export nicht dabei sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Diesen Typ kannte ich noch nicht, wieder was dazugelernt! ...“
Optionen
Wobei die Speicherung von Telefonnummern (oder Postleitzahlen) mit führender Null in Excel generell nicht wirklich trivial ist. Insbesondere, wenn man die Daten an andere Programme übergeben will / muss.Auch wenn das Zahlenformat die führende Null in Excel anzeigt, ist sie doch als Zellinhalt nicht vorhanden, wird also auch bei einem Export nicht dabei sein.

So isses. Deswegen sollte man Zahlen, mit denen man nicht rechnen muss - und dazu gehöären Telefonnummern und Postleitzahlen - als Text speichern.

Nur dann gibt es damit bei der Übertragung an andere Programme, wie z.B. Datenbanken, kein Theater (vorausgesetzt, dort sind diese Felder ebenfalls als Textfelder deklariert).

Übrigens: die einzig sichere Kennung eines Textfeldes in Excel ist der ' (der über dem #). Über "Zellen formatieren .." als Text formatieren reicht nicht aus, hier können beim Export die führenden Nullen verloren gehen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen