Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Microsoft Outlook - wie Empfangsbestätigung erhalten?

klamibux / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo muss ich im Mailprogramm anklicken, um eine Empfangsbestätigung des Empfängers zu bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe klamibux „Microsoft Outlook - wie Empfangsbestätigung erhalten?“
Optionen

Moin,

die genaue Version wäre hilfreich gewesen!

Schau mal hier, sollte weiterhelfen:
http://www.techweblog.de/2009/03/27/outlook-2000-2003-2007-empfangsbestatigung-lesebestatigung-ubermittlungsbestatigung/

2010 sollte ähnlich aufgebaut sein, wie 2007, da hat sich wenig geändert. Genau weiß ich es aber nicht, da ich kein MSO 2010 zur Hand habe.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we klamibux „Microsoft Outlook - wie Empfangsbestätigung erhalten?“
Optionen

Das Senden einer Empfangsbestätigung muss der Empfänger deiner Mails bei sich aktivieren. Du kannst das von dir aus nicht "erzwingen". Du kannst den Empfänger nur darum bitten:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/microsoft-outlook-versenden-sie-ihre-e-mail-als-einschreiben/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
klamibux Nachtrag zu: „Microsoft Outlook - wie Empfangsbestätigung erhalten?“
Optionen

Danke für die schnelle Antwortür! Ich habe Outlook 2003.

Ist auch so auf der Webseite gut zu lesen! Danke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken klamibux „Danke für die schnelle Antwortür! Ich habe Outlook 2003. ...“
Optionen

Hallo klamibux,

wie in dem Artikel am Ende zu lesen ist, kann man auch unter Outlook 2003 die Übermittlung einer Nachricht sich bestätigen lassen. Wenn also die Mail beim Empfänger angekommen ist, bekommst du automatische eine Mail in englischer Sprache als Bestätigung. Das macht in meinen Augen mehr Sinn als die Empfangsbestätigung, die von dem Empfänger erst angeklickt werden muss.

Selbst klicke ich bei der Abfrage grundsätzlich auf "Nein", da das nervt. Wenn ich einen Brief aus dem Briefkasten hole und ihn öffne, rufe ich ja auch nicht sofort den Absender an, um ihm mitzuteilen, dass ich den Brief geöffnet habe. Geht nämlich keinen etwas an, wann ich was lese. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Hallo klamibux, wie in dem Artikel am Ende zu lesen ist, ...“
Optionen
Wenn ich einen Brief aus dem Briefkasten hole und ihn öffne, rufe ich ja auch nicht sofort den Absender an, um ihm mitzuteilen, dass ich den Brief geöffnet habe.

Wenigstens bekommt der Absender dies nicht automatisch mitgeteilt, er merkt also nichts davon - es sei denn, er sitzt mit dem Fernglas auf dem Nachbargrundstück und beobachtet meinen Briefkasten :-o

Geht nämlich keinen etwas an, wann ich was lese.

Das ist der springende Punkt. Als ich noch nicht so erfahren mit der Computerei war, in meiner alten Firma vor ca. 12-15 Jahren, hatte ich das Lesebestätigungsfeature noch aktiviert. Da ging dann manchmal das Telefon, "hallo Olaf, schön dass du die Mail gelesen hast, dann kann ich dich ja jetzt damit volldröhnen" - dumm nur, wenn man dann gerade etwas Wichtigeres, oder zumindest zeitlich Dringenderes zu tun hat.

Das ist eben auch der Grund, warum dieses Feature per Default bei vielen Clienst erst einmal abgeschaltet ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Wenigstens bekommt der Absender dies nicht automatisch ...“
Optionen
Da ging dann manchmal das Telefon, "hallo Olaf, schön dass du die Mail gelesen hast, dann kann ich dich ja jetzt damit volldröhnen"

Eben, so ging es mir früher auch oft, aber jetzt nicht mehr. Das Telefon bimmelt sowieso meistens zum unpassenden Zeitpunkt. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 klamibux „Microsoft Outlook - wie Empfangsbestätigung erhalten?“
Optionen

Wie schon mi~we schrieb, der Empfänger muss "mitspielen", also das Beantworten von Anfragen nach Empfangsbestätigungen eingeschaltet haben. Bei meinem Thunderbird-Mailclient z.B. ist dieses Feature "ab Werk" in beiden Richtungen komplett deaktiviert, d.h. weder verschickt er sie automatisch, noch fordert er sie automatisch an, noch werde ich gefragt, ob ich eine Empfangsbestätigung senden möchte.

Sollten deine Mailempfänger gar keinen E-Mail-Client benutzen, sondern einen Webmailer im Browser, so wie ihn GMX, web.de u.a. anbieten, so werden - soweit ich weiß - prinzipiell überhaupt keine Bestätigungen verschickt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
klamibux Olaf19 „Wie schon mi~we schrieb, der Empfänger muss "mitspielen", ...“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Dank für deinen Hinweis. Einer meiner Empfänger hat gmx. Ich werde bei

ihm mal nachfragen. Ein schönes Wochenende noch.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 klamibux „Hallo Olaf, vielen Dank für deinen Hinweis. Einer meiner ...“
Optionen

Hi Klamibux, nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Entscheidend ist weniger, ob er GMX oder einen anderen E-Mail-Provider nutzt, sondern vielmehr ob er seine GMX-Mails mit einem E-Mail-Programm empfängt - dann müsste er die Möglichkeit haben, Lesebestätigungen zu senden, sofern dies so eingestellt ist - oder ob er auf ein Mailprogramm verzichtet und alles über gmx.de im Browser macht. Im letzteren Fall gibt es - meine ich - keine Möglichkeit, die Bestätigungen zu versenden, jedenfalls wäre mir keine Einstellung dafür bekannt.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Hi Klamibux, nur um Missverständnissen vorzubeugen: ...“
Optionen

Hab mir mal gerade selber eine Mail an meine GMX-Adresse geschickt - mit der Bitte um Lesebestätigung.
Anschließend per Webmail ins GMX-Postfach gegangen und die Mail geöffnet.

Es poppte ein kleines Fenster auf, informierte mich darüber, dass der Absender eine Lesebestätigung angefordert hatte und fragte mich, ob ich sie bestätigen wolle.

Es geht also auch per Webmail.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Hab mir mal gerade selber eine Mail an meine GMX-Adresse ...“
Optionen

Recht haste - ich hab's eben auch ausprobiert. Der GMX-Webmailer hat sich über die Jahre immer weiter entwickelt, wenn auch zum großen Teil nur optisch; dieses Feature kannte ich bislang noch nicht.

So sieht das dann aus, wenn eine Mail mit Bestätigungsanfrage eintrifft:



THX für die Ergänzung :-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen