Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Font Size Through Registry

ieBow / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann man im BS Windows XP Home Edition SP3 die Schriftgrößen

einzelner Fonts über die Vorgabe hinaus in der Registry dauerhaft

erweitern bzw. vergrößern?

Zum Verständnis ein Beispiel:

Schriftart:  <Arial>     Schriftgröße:  < ....80_ 88_ 90 || => hier erweitern!

Für Hinweise zur Realisierung sage ich allen danke.

+ieBow+

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ieBow „Font Size Through Registry“
Optionen

Du kannst doch im Schriftgrößenfeldes deine Programmes (z.B. Word)eine beliebige Größe eintragen, oder verstehe ich was falsch?

swift

bei Antwort benachrichtigen
ieBow swiftgoon „Du kannst doch im Schriftgrößenfeldes deine Programmes ...“
Optionen

Hallo swift,

ja, du verstehst da etwas falsch.

Folgendes zur Erläuterung:

Ich benutze als Schrifteditor <Apache OpenOffice v 4.0.0> und Schriftart <Arial>

Die Schrift-Größe endet im Schriftgrößenfeld bei...88 -96||.

Ich möchte in der Regstry dauerhaft eine neue Größe (>96) einstellen (konfigurieren).

Hierzu suche realisierbare Hinweise.

Gruß Emton.

 

bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 ieBow „Hallo swift, ja, du verstehst da etwas falsch. Folgendes zur ...“
Optionen

hallo Emton, nimm in einem Dokument alle erwünschten Einstellungen (format absatz etc) vor ***
speichere sie als Dokumentvorlage und erkläre sie //Verwaltung\\ als Standardvorlage

ich hatte eine ältere Vers. als du früher benutzt, da konntest du fontgrößen "eintippen"

solaris

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
ieBow Solaris96 „hallo Emton, nimm in einem Dokument alle erwünschten ...“
Optionen

Hallo solaris,

kann deine Hinweise nicht realisieren, weil ich nicht verstehen, wo a l l e 

Einstellungen anfangen und enden. Wäre es zuviel verlangt, eine bildliche

Darstellung für mich zu erstellen?

Danke sagt +ieBow+.

bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 ieBow „Hallo solaris, kann deine Hinweise nicht realisieren, weil ...“
Optionen

hallo +ieBow+

ja sorry, ich schrieb ja //früher\\ bedeutet bis vor ca 5-6 Jahren, war nur noch im Gedächtnis, was ich schrieb.

screenshots kann ich Dir nicht schicken weil ich es nicht mehr nutze

was ich im posting meinte habe ich ähnlich im web gefunden

http://www.openoffice.org/de/doc/faq/writer/#5

hope it helps Lächelnd

solaris

 

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
ieBow Solaris96 „hallo ieBow ja sorry, ich schrieb ja //früher bedeutet bis ...“
Optionen

Hallo solaris,

danke für deine info.

Der Hinweis zu : Extras -> Optionen... -> OpenOffice.org WRITER -> Grundschriften (westlich) vornehmen ist keine Lösung, denn ich kann auch hier die Schriftgröße <96> nicht

überwinden.

Ich suche weiter mein Lösung in der Tedistry zu finden.

+ieBow+

bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 ieBow „Hallo solaris, danke für deine info. Der Hinweis zu : ...“
Optionen

 

 kann auch hier die Schriftgröße <96> nicht überwinden.

komisch!. Kapiere nicht dass eintippen der Größe nicht mehr geht in OO4.x.

 

such in der registry für OO mal nach fontmapping 

solaris

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
ieBow Solaris96 „komisch!. Kapiere nicht dass eintippen der Größe nicht ...“
Optionen

Hallo solaris,

die Suche nach <fontmapping> war auf meinem BS ohne Erfolg.

Gruß ieBow.

bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 ieBow „Hallo solaris, die Suche nach war auf meinem BS ohne Erfolg. ...“
Optionen

hallo ieBow

kann sein, wird von manchen Programmen nur für eigenen Bedarf angelegt. An deiner Stelle würde ich Windowssystemeinstellungen in der registry für die fonts nicht ändern.

Du kannst Schriftgrößen in den meisten wordprocessors + Grafikproggis immer punktweise nach Belieben ändern, werden dort einfach gerendered * die dropdown-Vorgaben/Punktgröße basieren u.a. auf gebräuchlichen Punktgrößen für Druck usw.

macht sogar ein einfacher editor


hab ja geschrieben, makro wäre 1 Option

gruß

solaris

 

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 ieBow „Hallo solaris, danke für deine info. Der Hinweis zu : ...“
Optionen

//hoffentlich hat sich nicht noch mehr geändert //

wie wärs mit Makro aufzeichnen

Schriftart: Arial, Größe: eintippen //?\\ 160xp //wie du willst

Aufzeichnen Stopp

Makro umbenennen AR160 o. wie du willst

Makro einbinden //heißt anders vielleicht\\

in Menü oder Leiste einbinden

schreib* markieren* klick*

solaris

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ieBow „Hallo swift, ja, du verstehst da etwas falsch. Folgendes zur ...“
Optionen
Schrifteditor und Schriftart

Ich schiebe das mal aufs Office-Brett. Mit WinXP hat die Frage erst mal wenig bis gar nichts zu tun.

Welche Schriftgrößen Dir in der Liste angeboten werden entscheidet am Ende OpenOffice. U.U. findet dabei auch noch Berücksichtigung welche Schriftgrößen überhaupt in der Schriftdefinition vorgesehen sind. Für ein ansprechendes Schriftbild kannst Du nicht jede Schriftart beliebig skalieren. Spätestens wenn Du den Quellcode von OpenOffice nach Deinen Wünsch anpasst wäre es aber natürlich möglich Deine Wünsche im Vollem Umfang zu realisieren…

Warum willst Du eigentlich in einer Textverarbeitung (?) eine Schriftart in dieser Größe voreinstellen? Oder nutzt Du ein anderes Programm als Writer?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ieBow Borlander „Ich schiebe das mal aufs Office-Brett. Mit WinXP hat die ...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für deine Wortmeldung.

Alles, was ich von dir lesen darf, hört sich sehr professionell an.

Ich verwende den Editor <Apache OpenOffice v 4.0.0 - Writer> und möchte

mit der Schriftsart <Arial> größer als <96> Texte schreiben.

Ich suche eine Möglichkeit, eine Schriftgröße größer als 96 in der

Registry einzustellen.

Gruß

ieBow.

bei Antwort benachrichtigen