Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel Formel mit Textabfrage

Hewal / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine Wenn, Dann Formel in Excel bzogen auf Text zu erstellen?

Z.b. Wenn Zelle A1 = test, dann bla, sonst bla

Wichtig wäre für mich allerdings, dass in Zelle A1 auch noch mehr Text stehen darf. Also Excel sollte nur dann die Berechnung durchführen, wenn in Zelle A1 irgendein Text und als "Reizwort" test steht. Geht das?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 Hewal „Excel Formel mit Textabfrage“
Optionen

Hi,

mit dieser Formel klappt das :

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("test";A1));"Vorhanden";"Nicht vorhanden")

Die beiden dann- und sonst-Aktionen kannst Du natürlich nach Belieben anpassen.

Viele Grüße
Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Fetzo1 „Hi, mit dieser Formel klappt das : WENN ISTZAHL SUCHEN test ...“
Optionen

Hallo Fetzo,

danke für deine Antwort, werd ich später noch ausprobieren und bescheid geben, ob es klappt.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Hallo Fetzo, danke für deine Antwort, werd ich später noch ...“
Optionen

Also einen ersten Teilerfolg habe ich mit dieser Formel erzielt. Umgeschrieben sieht sie jetzt so aus:

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("test";B3));SUMME(E$2:E3);"")

Allerdings bin ich jetzt auf ein neues Problem gestoßen. Ich möchte, dass Excel - wenn in Spalte B "test" steht - er die Summe aller Zeilen mit "test" zusammenrechnet.

Beispiel:
Zeile 1:
B1 = test | B2 = 10,00 | B3 = Summe aller Zeilen, die in Spalte B test enthalten

Aktuell zählt er mir die Summe von allen Zeilen zusammen, unabhängig, ob da in Spalte B "test" steht oder nicht. Warum er das macht, leuchtet ein, aber wie ich das elegang umgehen kann, ohne eine weitere Spalte mit entsprechender Formel anzulegen, weiß ich nicht?!
Müsste ja Quasi eine Bedingung in der Funktion Summe sein?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hewal „Also einen ersten Teilerfolg habe ich mit dieser Formel ...“
Optionen

Schau Dir mal die Tabellenfunktion SUMMEWENN an ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Borlander „Schau Dir mal die Tabellenfunktion SUMMEWENN an -“
Optionen

Hab ich, aber will nicht so recht, er sagt mir immer, dass da ein Fehler in der formel ist und ich den Formelassistenten nutzen soll... :)

Ich glaube, ich werde doch den Weg über die Zusatzspalte gehen, die kann ich dann bei Bedarf ja auch ausblenden.

Soweit mal danke an euch.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hewal „Hab ich, aber will nicht so recht, er sagt mir immer, dass ...“
Optionen
Hab ich, aber will nicht so recht, er sagt mir immer, dass da ein Fehler in der formel ist und ich den Formelassistenten nutzen soll... :)

Dann mache das doch einfach? ;-)

So schwierig ist das auch wieder nicht. Siehe Beispiel unter http://www.traens.com/tipps/summewenn_funktion.php

Mit der versteckten Spalte wird das beim Ergänzen neuer Einträge fehleranfällig.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Borlander „Dann mache das doch einfach - So schwierig ist das auch ...“
Optionen

danke für den Link. Sehr gut erklärt. Wie integrier ich in dieser Formel die Option, dass er das Wort "test" suchen soll? Das scheint mit dieser Formel nicht zu klappen:

=SUMMEWENN(B$2:B3;ISTZAHL(SUCHEN("test";E$2:E3)))

Da erscheint überall als Summe dann "0". Wenn ich in der Formel das "ISTZAHL(SUCHEN("test" weg lasse, dann klappts.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 Hewal „danke für den Link. Sehr gut erklärt. Wie integrier ich in ...“
Optionen

Hi,

davon, dass Du etwas addieren möchtest, hast Du im Ausgangsposting nichts gesagt - dafür war meine Lösung nicht geeignet.

SUMMEWENN geht auch nicht, weil man den zu durchsuchenden Bereich nur jeweils als Ganzes vergleichen kann - mit Teilen des Inhaltes einer Zelle geht SUMMEWENN nicht.

Die Lösung für Dein Problem ist der Einsatz von Matrix-Funktionen.

Mit der Formel hier klappt das:

SUMME(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("test";A1:A4));B1:B4;0))

Wenn im Bereich A1 bis A4 irgendwo das Wort "test" als Teil des Zellinhaltes gefunden wird, dann wird der Wert aus dem danebenstehenden Feld der Spalte B addiert.

WICHTIG - WICHTIG: Beim Verlassen der Zelle NICHT einfach ENTER drücken, sondern STRG und SHIFT und ENTER gleichzeitig. Excel verpasst Deiner Formel dann geschweifte Klammern, daran siehst Du, dass das geklappt hat ( "{" und "}"). Das ist das besondere an den Matrix-Funktionen.

Viel Glück

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen