Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Ich bin sehr intensiver LOTUS WORD Pro Nutzer ......

MathTeacher / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

... ich ahne schon, dass DIESE Stelle bestimmt die falsche ist...aber ich grase seit Tagen das Internet und auch die Nickles-Seite nach brauchbarer Hilfe zu einem (scheinbar) kleinen Problem ab:

Ich nutze Lotus Word Pro 97 (obwohl es sehr alt ist), weil ich a) leicht nostalgisch veranlagt bin, b) seit Jahren damit arbeite und viele Dateien damit erzeugt habe, c) ICH MICH AN DEN SUPERFORMELEDITOR gewöhnt habe, der mir als Mathelehrer sogar besser gestaltet errscheint, als der in Office & Co. .

Egal....

Mein Problem ist folgendes (und ich weiß, dass es eine einfache Lösung dafür gibt, die ich aber noch nicht WIEDERgefunden habe, denn VOR einer kürzlichen Neuinstallation ging das prima) :

Wenn ich in einer Tabelle eine Zelle kopiere und diese z.B. in die danebenliegende einsetzen möchte, dann macht der PC grundsätzlich pro Zeile INHALT plötzlich eine neue Tabellenzeile auf...ich wollte aber komplette Texte von Spalte zu Spalte kopieren..

Wie gesagt: Ich such mir'n Wolf ;=( ... finde den kleinen Haken nicht ... bitte hilf/ helft mir weiter...ich wäre euch unendlich dankbar..

Ich weiß jetzt noch nicht einmal, unter welcher Rubrik ich diese Frage einordnen soll...

Ich HOFFE ganz doll auf eure Hilfe..

mit freundlichen Grüßen

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 MathTeacher „Ich bin sehr intensiver LOTUS WORD Pro Nutzer ......“
Optionen

steh auf dem Schlauch möglich das hilft:

Zelle = einzelnes Element genau eine Zeile hoch²
Spalte = senkrechte Zellen Anordnung
Zeile = waagrecht Zellen Anordnung

²Innerhalb einer Zelle gibt es keine weiteren Zeilen, eine Zeile besteht aus einer Ansammlung von Zellen in waagrechter Richtung. Vergrößere ich eine Zelle nach unten, kann ich einen Roman schreiben innerhalb der Zelle, mit so vielen Zeilen wie ich die Zelle vergrößerte, aber nach Enter ist alles in einer Zeile angeordnet.

Was bitte willst du?

bei Antwort benachrichtigen
Iris2012 Alois23 „steh auf dem Schlauch möglich das hilft: Zelle einzelnes Element genau eine...“
Optionen

Innerhalb einer Zelle sollte kein Absatzzeichen sondern nur "neue Zeile" verwendet werden, dann lässt das Programm den Text zusammen. Jedes Absatzzeichen wird beim Kopieren als eine neue Zelle gesehen, ähnlich wie beim Tabulatorzeichen.

Ich finde LotusWordPro auch das genialste Textverarbeitungsprogramm und arbeite auch von Anfang an damit. Wer dieses kennen gelernt hat, kann sich mit einer anderen Textverarbeitung nicht wirklich anfreunden, da sie wesentlich unlogischer arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher Iris2012 „Innerhalb einer Zelle sollte kein Absatzzeichen sondern nur neue Zeile verwendet...“
Optionen

Danke für deine Antwort, aber ich brauche nach wie vor die Auskunft, WIE (zum Geier) ich das so einstelle, dass er eine neue Zeile in einer Zelle NICHT als zusammenhängenden Text interprtetiert.

Das würde (zum jetzigen Zeitpunkt) für mich einfach folgendes bedeuten:
Ich muss beim Ausfüllen von Tabellen SELBST aufpassen, wann eine Zeile zu Ende ist...dann ENTER drücken usw.

...sehe ich das falsch ? Hab eich deine Antwort falsch gedeutet ?

Würde mir sehr leid tun, denn mit dem zweiten Teil deiner Antwort machst du mir echt Mut...(Long Live LOTUS *grins*)

Vielleicht lesen wir beiden noch einmal voneinander

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Iris2012 MathTeacher „Danke für deine Antwort, aber ich brauche nach wie vor die Auskunft, WIE zum...“
Optionen

Einen Text in der Zelle zu schreiben, kann man mit Entertaste beenden, dann ist es ein Absatz.
Eine Zeile kann ich auch mit Umkehrtaste plus gleichzeitig Enter beenden, dann beginnt eine "neue Zeile" und zwar ohne Absatz, aber trotzdem fängt danach eine neue Zeile an.

Wenn ich lange Texte in einer Zelle habe, beende ich Absätze nur mit "neuer Zeile", damit der Text in der Zelle zusammenbleibt, falls ich ihn in eine andere Zelle kopieren müsste. Wenn Dein Abstand im Text größer sein soll, dann musst Du eben 2x "neue Zeile", d.h. Umkehrtaste plus gleichzeitig Entertaste eingeben.

Also wenn das dein Problem nicht löst, habe ich es nicht verstanden, dann müsstet Du es bitte noch einmal anders erklären.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alois23 „steh auf dem Schlauch möglich das hilft: Zelle einzelnes Element genau eine...“
Optionen
Innerhalb einer Zelle gibt es keine weiteren Zeilen

Doch, gibt es; schon in WP konnte man einen zeilenumbruch innerhalb einer Zelle erzeugen.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 MathTeacher „Ich bin sehr intensiver LOTUS WORD Pro Nutzer ......“
Optionen
ich wollte aber komplette Texte von Spalte zu Spalte kopieren

nochmals gelesen, als es scheint, du hast eine Textformatierung die du übertragen willst. Die kannst du nur kopieren in ein Feld mit Textformatierung.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alois23 „ nochmals gelesen, als es scheint, du hast eine Textformatierung die du...“
Optionen

Nein, er schreibt doch: er will einen kompletten Text kopieren.

Das Problem ist: wenn du in eine zelle mit mehrzeiligem Text markierst, dann in eine andere Zelle klickst und den Text dort einfügst, dann fügt dir WordPro für jede Zeile Text eine neue Tabellenzeile ein.
Das aber ist nicht, was der OP will, er will natürlich den kopierten Text zusammenhängend in *einer* Zelle haben.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht (mehr) da ich Lotus WordPro schon ewig nicht mehr nutze (arbeite seit 7 Jahren fast ausschliesslich unter Linux und nutze sowohl auf Linux als auch auf Windows Softmaker Office)

EDIT: eine Idee hab ich doch:
*öffne* die Zelle (das geht in WordPro meines wissens genau wie in 1-2-3 oder Excel: Cursor in zelle setzen, dann F2 drücken).
JETZ den Text markieren, STRG+C, dann ESC, dann in die Zielzelle dann STRG+V



Volker,
der Ami Pro deutlich besser und schmerzfreier fand

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher neanderix „Nein, er schreibt doch: er will einen kompletten Text kopieren. Das Problem ist:...“
Optionen

Danke für die schnellen Hilfeversuche.... neanderix hat mein Problem richtig erfasst ... ich habe gerade eben seinen Tipp ausprobiert...leider Fehlanzeige....der "Pseudofehler" ist wieder aufgetreten...ich glaube ich muss da irgendwie einen Stil neu definieren...aber da sehe ich nicht so recht durch..

Ich warte eben noch eine Weile...vielleicht meldet sich ja doch noch jemand..

bei Antwort benachrichtigen
neanderix MathTeacher „Danke für die schnellen Hilfeversuche.... neanderix hat mein Problem richtig...“
Optionen
ch glaube ich muss da irgendwie einen Stil neu definieren

Nee, mit den Stilen hat das nichts zu tun. Das Problem ist, das WP am Zeilenumbruch scheitert. Es interpretiert jeden Zeilenumbruch als Absatzumbruch (=ende eines Absatzes und damit als Aufforderung, einen neuen Absatz == neue Tabellenzeile anzufangen), statt, wie du es möchtest, als Zeilenumbruch *innerhalb* einer zelle.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher neanderix „ Nee, mit den Stilen hat das nichts zu tun. Das Problem ist, das WP am...“
Optionen

Gute Idee, habe einfach mal folgendes getan: Am Ende jeder Zeile nicht nur ENTER, sondern Shift+Enter...siehe da: Der ganze Text wurde mit einem Mal komplett in die neue Spalte kopiert.

Es geht also, ist aber irgendwie mühseelig, am Ende einer Zeile nicht das Shift+Enter zu vergessen...

Es MUSS noch anders gehen...und ich suche weiter

bei Antwort benachrichtigen
neanderix MathTeacher „Ich bin sehr intensiver LOTUS WORD Pro Nutzer ......“
Optionen
Wenn ich in einer Tabelle eine Zelle kopiere und diese z.B. in die danebenliegende einsetzen möchte, dann macht der PC grundsätzlich pro Zeile INHALT plötzlich eine neue Tabellenzeile auf...ich wollte aber komplette Texte von Spalte zu Spalte kopieren..

Wie gesagt: Ich such mir'n Wolf ;=( ... finde den kleinen Haken nicht ... bitte hilf/ helft mir weiter...ich wäre euch unendlich dankbar..


ich hab hier gerade ein Deja vú - dieselbe Frage gabs hier vor ein paar Wochen schon mal. EDIT sagt mir gerade: guck mal aufs Datum ... es IST der alte Beitrag.
Die Lösung besteht - heute wie damals - darin, dass du NICHT einfach die Zelle markierst und kopierst - dann interpretiert nämlich das WP Tabellenmodul beim nachfolgenden Einfügen alle CR+LF am Ende einer Zeile in der Zelle als aufforderung die nachfolgende zeile in eine separate Tabellenzeile zu schreiben.

Du musst:

1. die Quell-Zelle *öffnen* (hab leider vergessen wie das geht; ich meine ein Doppelklick auf die Zelle tut)
2. *jetzt*STRG+A
3. Die Zielzelle öffnen Und dann STRG+V

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher neanderix „ ich hab hier gerade ein Deja vú - dieselbe Frage gabs hier vor ein paar Wochen...“
Optionen

Ich muss schon sagen, dass ich mich freue, dass hin und wieder doch noch jemand über meine Frage "stolpert", das ist nicht so selbstverständlich, weil bei Nickles so viele Themen behandelt werden.

Habe deinen Vorschlag gleich probiert, aber bei STRG+A wollte der aus dem Zellinhalt einen Textbaustein machen und dem müsste man einen Namen geben und dass bei jeder neuen Zelle...neee, das war zwar ein Versuch, aber so ging's dann doch nicht.

Ich denke, ich muss in Zukunft, wenn ich vorhabe, Zellen zu kopieren, jede Zeile einfach mit Shift+Enter abschließen, dass klappt, wenn's auch ein bisschen umständlich ist.

Ich WEIß, dass es auch anders geht, habe ich in der Vergangenheit schon gemacht, aber eben einfach vergessen.

Also nochmal Danke an alle, die's versucht haben, mir weiterzuhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix MathTeacher „Ich muss schon sagen, dass ich mich freue, dass hin und wieder doch noch jemand...“
Optionen
Habe deinen Vorschlag gleich probiert, aber bei STRG+A wollte der aus dem Zellinhalt einen Textbaustein machen

Das ist merkwürdig. STRG+A ist eigentlich win Windows-Kürzel für "alles markieren".

Du kannst dasselbe nochmal probieren, nur dass du diesmal dehn fraglichen Text per Hand markierst.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher neanderix „ Das ist merkwürdig. STRG A ist eigentlich win Windows-Kürzel für alles...“
Optionen

Danke für deine Hartnäckigkeit, aber Lotus scheint dann doch seine eigenen Kürzel zu haben...und das "per Hand Kopieren und Einfügen" hatte ich MEHRFACH ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis...glaub's mir ruhig

bei Antwort benachrichtigen
Iris2012 neanderix „ ich hab hier gerade ein Deja vú - dieselbe Frage gabs hier vor ein paar Wochen...“
Optionen

in F1 Hilfe habe ich die Textstelle nun gefunden.
"Durch Einfügen werden Ihre Dukumentdaten mit dem Inhalt der Zwischenablage überschrieben.
Sie möchten Daten aus der zwischenablage in einen Tabellenzelle einfügen, wobei die Option "Mehrere Zellen einfügen" in den Benutzervorgaben aktiv ist. Wenn der einzufügende Text mehrere Absätze enthält, wird der erste Absatz in die aktuelle Zelle eingefügt. Alle weiteren Absätze werden in die nachfolgenden Absätze eingefügt. Enthält der Text jedoch nur einen Absatz, wird der Inhalt nach den Daten der aktuellen Zelle eingefügt. Andere Zellen werden hierbei nicht überschrieben.

Um den Vorgang auszuführen, klicken Sie auf "Ja". Wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten, klicken Sie auf "Nein".
Wenn Ihre Daten immer in die aktuelle Zelle eingefügt werden sollen, wählen Sie im Menü "Datei" den Befehl "Benutzervorgaben" und anschließend "Word Pro". Klicken Sie auf das Register "Aktivieren", und deaktivieren Sie "Mehrere Zellen einfügen".
Um diese Meldung für die Dauer der aktuellen Sitzung zu unterdrücken, aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, und klicken Sie dann auf "Ja" oder "Nein". "

bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher Iris2012 „in F1 Hilfe habe ich die Textstelle nun gefunden. Durch Einfügen werden Ihre...“
Optionen

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH WUSSTE; DA WAR'N TRICK DABEI , du bist Gold wert, betrachte dich per Internet als heiß, umarmt ....
da hätte ich ja lange suchen können

Nochmal heißen Dank

der "glückliche" Frank (aka Mathteacher)

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO MathTeacher „JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...“
Optionen

So ~
und jetzt noch bitte unter Optionen zum Beitrag als beantwortet markieren ~~
bitte :-)
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher TAsitO „So und jetzt noch bitte unter Optionen zum Beitrag als beantwortet markieren...“
Optionen

Wie genau ?
Liege in der Klinik, habe gerade mal die Mails gecheckt...finde OPTIONEN nicht so schnell

bei Antwort benachrichtigen