Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Wie kann man in Word Schriftfarbe fixieren b. Textkorrektur?

Mdl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Dokument mit schwarzem Text, den ich korrigieren will. Die Änderungen will ich in einer anderen Farbe haben, z.B. rot. Wenn ich jetzt an die zu ändernde Stelle springe, ist die Schriftfarbe automatisch die der Umgebung, also schwarz.

Klar kann ich jetzt wieder auf rot umschalten, aber das müsste doch eigentlich einfacher gehen. Irgendwie müsste ich doch Word sagen können, dass alles was ich da jetzt hinzufüge/ändere doch bitte in rot sein soll, oder? Also die Schreibfarbe fixieren...

Weiß jemand wie das geht?

Vielen Dank und - ach ja - ein gutes Neues an alle...

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Mdl „Wie kann man in Word Schriftfarbe fixieren b. Textkorrektur?“
Optionen

Da Du nicht schreibst, mit welcher Wordversion Du arbeitest, nur eine allgemeine Anmerkung. Mal in der Wordhilfe nach Änderungsmodus suchen. Mit der Einstellung aktiviert sollte das funktionieren.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cbuddeweg „Da Du nicht schreibst, mit welcher Wordversion Du arbeitest, nur eine allgemeine...“
Optionen
Mal in der Wordhilfe nach Änderungsmodus suchen.

bzw. nach "Änderungen nachverfolgen" / "Änderungsverfolgung" suchen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Wie kann man in Word Schriftfarbe fixieren b. Textkorrektur?“
Optionen

Danke für die Tipps. Habe die Hilfethemen gefunden...

Ich selbst habe Word 2007 bzw. auf meinem älteren Rechner Word 2000.

Und kann mir gut vorstellen, dass das Änderungssystem, das unter Word installiert ist ziemlich gut ist. Vielleicht probiere ich es demnächst wirklich einmal aus.

Ich habe aber mehr eine einfache Lösung gesucht, wie z.B. das mit den Farben. Mit denen könnte ein externer User dann z.B. auch mit einer älteren Word-Version (z.B. 2000 oder sogar Wordpad arbeiten, ohne dass Inkompatibilitäten auftreten würden.

Als Zwischenlösung habe ich gefunden einem einfaches Zeichen, z.B. '.' eine Schriftfarbe, Stil, etc. zuzuordnen und ihn in die Zwischenablage zu kopieren. Dann einfach vor der Modifizierung CTRL-v drücken und schon wird alles nachfolgende in der gewünschten Farbe geschrieben. Wie gesagt, nur eine Zwischenlösung. Gibt es denn keine Einstellung in Word, die so etwas unnötigt macht?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Danke für die Tipps. Habe die Hilfethemen gefunden... Ich selbst habe Word 2007...“
Optionen
Gibt es denn keine Einstellung in Word, die so etwas unnötigt macht?


Die Änderungsverfolgung...

Warum benutzt Du sie nicht? Sie ist genau für das von Dir beschriebene Problem gedacht!

Warum sollte es noch eine zweite einfache Lösung in Word für dieses Problem geben?

Mit denen könnte ein externer User dann z.B. auch mit einer älteren Word-Version (z.B. 2000 oder sogar Wordpad arbeiten, ohne dass Inkompatibilitäten auftreten würden.

Das geht auch mit älteren Word-Versionen. Mit Wordpad - AFAIK - nicht, das müsste man vielleicht nochmal ausprobieren. Aber Word-Dokumente wechselseitig auch noch in Wordpad zu bearbeiten, würde ich soweiso strikt vermeiden. Da kann viel durcheinander kommen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Mdl „Danke für die Tipps. Habe die Hilfethemen gefunden... Ich selbst habe Word 2007...“
Optionen

Ich finde es schön, dass Du etwas beurteilst, was Du, zumindest nach Deinem Posting, nicht aktiv verwendet hast. Ansonsten 100% Mawe2.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen