Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Probleme beim Öffnen von Doc-Dateien

Günter 79 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite mit Word 2003 und habe jetzt "probeweise" Word 2010 dazu installiert.

Seitdem habe ich folgendes Problem:

Kann eine doc-Datei nicht mehr mit Doppelklick öffnen, sondern muss Word 2003 starten und die Datei von dort aus öffnen.das ist sehr umständlich.

Ein Häkchen vor "öffnen mit..." sowie eine Neuinstallation von Word 2003 brachten keine Abhilfe.

Ich möchte zunächst mit beiden Programmen arbeiten, um mich ev. langsam an Word 2010 zu gewöhnen.

Kann mir jemand helfen??

Mit besten Grüßen und einem "Dankeschön"

Günter 80

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Günter 79 „Probleme beim Öffnen von Doc-Dateien“
Optionen

Parallelinstallationen von Office-Versionen haben noch nie richtig funktioniert.



Ich würde alles deinstallieren und nur die 2010er Version installieren. Für das öffnen von älteren Word-Dokumenten unter 2010 gibt es einen Patch...



Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert gelöscht_35042 „Parallelinstallationen von Office-Versionen haben noch nie richtig funktioniert....“
Optionen
Für das öffnen von älteren Word-Dokumenten unter 2010 gibt es einen Patch...
 Mit Office 2010 können auch ältere Office Dokumente geöffnet werden. Ein "Patch" ist nicht nötig
bei Antwort benachrichtigen
Maybe herr_bert „ Mit Office 2010 können auch ältere Office Dokumente geöffnet werden. Ein...“
Optionen

Ich denke, Lutty hat vielleicht das Compatibility Pack gemeint, das man braucht, um neue Dateiformate (docx) mit älternen Office Versionen zu Öffnen (z.B. 2003).

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466

Aber stimmt, alte Formate lassen sich mit den neuen Versionen bearbeiten.

Nebenbei bemerkt, hatte ich 2010 und 2007 testweise parallel laufen, ohne Probleme. Wichtig ist, darauf zu achten, nicht in den gleichen Ordner zu installieren, also benutzerdefiniert und nicht Standard nach C:\Programme\Microsoft Office.

Ist nämlich in dem einen Ordner bereits eine Word.exe, wird diese evtl. überschrieben.

Soweit ich mich erinnere, fragte Office 2010 bei der Installation aber auch, ob die alte Version behalten werden soll, oder entfernt! Da kann ich mich aber täuschen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Ich denke, Lutty hat vielleicht das Compatibility Pack gemeint, das man braucht,...“
Optionen

Ups, genau! :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Günter 79 „Probleme beim Öffnen von Doc-Dateien“
Optionen

Hallo Günter,

entweder oder, beides geht nicht und macht auch keinen Sinn.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
neanderix hddiesel „Hallo Günter, entweder oder, beides geht nicht und macht auch keinen Sinn.“
Optionen
entweder oder, beides geht nicht

Richtig.

und macht auch keinen Sinn.

Seh ich anders. Ich für meinen Teil installiere alt und neu gern mal nebeneinander, um die neue Version erstmal zu testen, bevor ich mich endgültig darauf festlege.

und das funktioniert bei vielen Programmen auch problemlos (Firefox, opera, wobei man lediglich nicht alt und neu gleichzeitig gestartet haben kann; oder das Programm, mit dem ich die Steuererklärung mache; hier habe ich immer idie aktuelle Version und die Version aus dem vorjahr auf dem PC)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen