Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

OOO Writer - Problem mit Blocksatz

Mike9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
wenn ich mit o.g. Proggie einen Text im Blocksatz einrichte, entstehen bei einem Absatz völlig übertriebene Wortabstände (siehe Bild).
http://250kb.de/u/110203/p/bKgQgU4ykw3M.png
Gibt es Möglichkeiten, das einzustellen?

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mike9 „OOO Writer - Problem mit Blocksatz“
Optionen

Kann es sein, dass Du hinter "lassen" einen Zeilenumbruch (das ist etwas anderes als ein Absatzumbruch!) eingefügt hast?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Borlander „Kann es sein, dass Du hinter lassen einen Zeilenumbruch das ist etwas anderes...“
Optionen

Hallo Borlander,
der Unterschied war mir bisher nicht klar - "Enter" mit und ohne "Shift" - nicht wahr? Leider weiß ich im Moment nicht, welche der beiden Kombis ich benutzte. Aber die andere Möglichkeit sähe dann so aus:

http://250kb.de/u/110204/p/zakCuBKdceU9.png

Hier stört mich die Leerzeile.

Danke für den Tipp.
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mike9 „Hallo Borlander, der Unterschied war mir bisher nicht klar - Enter mit und ohne...“
Optionen

Enter erzeugt einen Neuen Absatz, Shift+Enter einen Zeilenumbruch.

Das was Du als Leerzeile bezeichnest könnte der Abstand zwischen den Absätzen sein. In der Standardvorlage von OOWriter ist der allerdings auch auf 0 gesetzt.

Gut sichtbar wird das ganze übrigens wenn Du dir die "Steuerzeichen" anzeigen lässt. Kannst Du über das umgedrehte P in der Symbolleiste umschalten.

Bei den aufeinander abfolgenden Bearbeitungsschritten in Kochrezepten würde sich aus semantischen Gründen übrigens eher eine (nummerierte) Aufzählung anbieten.

Und abschließend noch was zu Blocksatz:

  1. Solltest Du ausschließlich in Verbindung mit Auto-Trennung verwenden. Sonst hast Du immer wieder sehr unschöne riesige Lücken im Text.
  2. Blocksatz von Textverarbeitungsprogrammen sieht eigentlich nie wirklich gut aus, weil die Umbruchberechnung dort i.d.R. immer nur eine Zeile berücksichtig. Mit Latex (oder auch mit ordentlichen DTP-Programmen) bekommst Du eine deutlich höhere andere Qualität des Textbildes.



Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Borlander „Enter erzeugt einen Neuen Absatz, Shift Enter einen Zeilenumbruch. Das was Du...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für deine auch sehr hilfreichen Erläuterungen.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Mike

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Mike9 „OOO Writer - Problem mit Blocksatz“
Optionen

Hallo Mike,
ist Dir eventuell mit folgender Einstellung geholfen:
Extra -> Optionen -> OpenOffice.org Writer -> und hier unter Kompatibilität den Haken bei
"Wortabstände in Zeilen mit manuellem Zeilenumbruchim Blocksatz ausdehnen" entfernen

Solltest dann aber auch mit Absatzumbruch arbeiten. Wie Borlander schon geschrieben hat.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 dirk1962 „Hallo Mike, ist Dir eventuell mit folgender Einstellung geholfen: Extra -...“
Optionen
... den Haken bei "Wortabstände in Zeilen mit manuellem Zeilenumbruchim Blocksatz ausdehnen" entfernen
Jaaaaa, das war's.

Danke, danke, danke!
Mike
bei Antwort benachrichtigen