Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Mittelpunkt nach jedem Wort und Absatzzeichen

Vetsch / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich den Punkt nach jedem Wort und das Absatzzeichen dem Microsoft Word 2007 abgewöhnen ?
Ich habe schon 2 mal Word entfernt und wieder neu geladen. Es hat nichts geholfen.
Nehme ich den mit diesen blöden Zeichen entstellten Text mittels USB-Stift auf einen anderen Computer, erscheinen diese Zeichen dort nicht mehr. Jedoch zurück auf den früheren Computer, sind sie wieder da.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vetsch „Mittelpunkt nach jedem Wort und Absatzzeichen“
Optionen

Diese Anzeige von unsichtbaren Zeichen kannst Du über den Button mit dem umgedrehten P umschalten. Wahrscheinlich auf dem Ribbon Ansicht...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Vetsch „Mittelpunkt nach jedem Wort und Absatzzeichen“
Optionen

Word Optionen -> Anzeigen -> Diese Formatierungszeichen auf dem Bildschirm anzeigen -> dort die entsprechenden Haken entfernen

Es handelt sich nur um reine Anzeigeeinstellungen. Naturgemäss sind das anwender-spezifische Einstellungen, die nicht mit dem Dokument abgespeichert werden, sondern immer auf dem jeweiligen Rechner (bzw für den jeweiligen Nutzer) gelten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Vetsch „Mittelpunkt nach jedem Wort und Absatzzeichen“
Optionen
Wie kann ich den Punkt nach jedem Wort und das Absatzzeichen dem Microsoft Word 2007 abgewöhnen ?

Mich würde interessieren, warum Du diese Zeichen abschalten willst?

Gedruckt werden diese Zeichen ja nicht - sie dienen lediglich als Hilfsmittel für eine sinnvolle Bearbeitung des Textes. Dafür wiederum sind sie unverzichtbar!

Wie willst Du z.B. ohne diese Zeichen erkennen, ob ein Absatz zu Ende ist oder ob es an dieser Stelle nur einen Zeilenwechsel gibt?

Oder siehst Du eine andere (zuverlässige) Möglichkeit, ein doppeltes Leerzeichen zu erkennen, wenn Leerzeichen nicht als Punkt symbolisiert werden? Allein die Breite des Abstandes ist kein hinreichendes Kriterium denn die kann auch durch erweiterte Zeichenabstände oder durch Blocksatz verursacht sein.

Abgeschaltet werden die Formatierungssymbole in der Start-Leiste im Abschnitt "Absatz". (¶)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht mawe2 „ Mich würde interessieren, warum Du diese Zeichen abschalten willst? Gedruckt...“
Optionen

Denkst du wirklich, dass sich gerade die Leute, die nicht jede Stunde mit dem PC beschäftigt sind, den Kopf darüber zerbrechen, ob dort eine neue Zeile oder ein neuer Absatz beginnt? Es zählt da vielmehr, zum Ziel zu gelangen (= den Text so anzuordnen, wie er später aussehen soll), als sich über den Weg dorthin Gedanken zu machen (Harter Absatz? Weicher Absatz?).

Aus diesen Gründen werden die Punkte oft nicht nur nicht gebraucht, sie stören auch.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lukas9Gelöscht „Denkst du wirklich, dass sich gerade die Leute, die nicht jede Stunde mit dem PC...“
Optionen
Denkst du wirklich, dass sich gerade die Leute, die nicht jede Stunde mit dem PC beschäftigt sind, den Kopf darüber zerbrechen, ob dort eine neue Zeile oder ein neuer Absatz beginnt?

Du weißt ja gar nicht, wieviele Stunden Vetsch am PC verbringt.

Aus meinen Word-Kursen kennen ich viele Leute, die jahrelang tagtäglich mit Word arbeiten (müssen), also ca. 40 h pro Woche und trotzdem nicht mit den Formatierungszeichen (bzw. mit Word) umgehen können (oder konnten). Wenn man denen das dann erklärt, wundern sie sich oft, wie einfach doch bestimmte immer wieder auftretende Probleme aus der Welt geschafft werden können, wenn man sich ein bisschen ausführlicher mit dem Programm beschäftigt.

Ein Großteil der vergeudeten Arbeitszeit in den Unternehmen und Verwaltungen entsteht durch das Fehlen elementarer Kenntnisse der verwendeten Software.

Es zählt da vielmehr, zum Ziel zu gelangen (= den Text so anzuordnen, wie er später aussehen soll)

Genau dabei helfen die Formatierungszeichen.

Aus diesen Gründen werden die Punkte oft nicht nur nicht gebraucht, sie stören auch.

Sie stören nur denjenigen, der nicht weiß, wie er damit umgehen soll.

Ich vergleiche das immer mit den ersten Fahrstunden, die ein Fahranfänger absolvieren muss: Klar stören einen Anfänger die anderen Autos bzw. Verkehrsteilnehmer, wenn er die ersten Kilometer im Fahrschulwagen zurücklegt. Das kann alles sehr verwirrend sein.

Aber wäre es deswegen klug, die Frotscheibe schwarz zu streichen, damit man die anderen Autos nicht sieht? Nur, weil man sie nicht sieht, sind die Probleme ja nicht aus der Welt geschafft.

Genau so ist es mit den Formatierungszeichen: Nur weil ich nicht sehe, was ich da alles für Unsinn anrichte (unnötige Absätze z.B.), bleibt es doch Unsinn.

Und jeder, der ernsthaft Textverarbeitung betrieben will, wird sich für diese Grundlagen interessieren (müssen). Sonst bleibt es ein ewiges "Stochern im Nebel".

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „ Du weißt ja gar nicht, wieviele Stunden Vetsch am PC verbringt. Aus meinen...“
Optionen

Wenn der TE wirklich ernsthaft Textverarbeitung betreiben wollte, dann wüßte er um die nicht-druckbaren Zeichen! Allein schon die Tatsache dass er Word zweimal neu inst. hat, spricht nicht für einen PC-(Word)Kenner. Und wer einfach nur mal zwischendurch einen Text schreiben will- ohne Anspruch auf perfekte Formatierung, dem stören sie nur. Wer diese Ansicht nicht gewohnt ist guckt sich kirre und macht mehr Fehler.

Jemand der prof. Textverarbeitung gewohnt ist, der kann während der Arbeit auch gut darauf verzichten. Da empfiehlt es sich eher, sie erst zur etwaigen Korrektur einzublenden. Eine Frage des individuellen Arbeitsstils. Der eine korrigierend während, der andere zum Schluss.

Jemand der einfach hier und da mal einen Text schreibt, interessiert sich nicht die Bohne dafür! Auch dafür ist ein Textverarbeitungsprogramm da.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Wenn der TE wirklich ernsthaft Textverarbeitung betreiben wollte, dann wüßte...“
Optionen
Wenn der TE wirklich ernsthaft Textverarbeitung betreiben wollte, dann wüßte er um die nicht-druckbaren Zeichen!

Nicht jeder weiß immer alles von Geburt an! Manches muss man einfach im Laufe des Lebens erst erlernen. Nur weil er danach fragt, ist das doch kein Beleg dafür, dass er sich nicht ernsthaft für das Thema interessiert - im Gegenteil!

Und wer einfach nur mal zwischendurch einen Text schreiben will- ohne Anspruch auf perfekte Formatierung

... der schießt mit einer Software wie Word mit Kanonen auf Spatzen.

Wer diese Ansicht nicht gewohnt ist guckt sich kirre und macht mehr Fehler.

Mehr Fehler? Wieso denn das?

Jemand der prof. Textverarbeitung gewohnt ist, der kann während der Arbeit auch gut darauf verzichten. Da empfiehlt es sich eher, sie erst zur etwaigen Korrektur einzublenden. Eine Frage des individuellen Arbeitsstils. Der eine korrigierend während, der andere zum Schluss.

Sicher gibt es da unterschiedliche Arbeitsweisen. Deshalb kann man die Symbole ja auch ein- und ausblenden. Komplett drauf verzichten kann man jedoch nicht.

Jemand der einfach hier und da mal einen Text schreibt, interessiert sich nicht die Bohne dafür! Auch dafür ist ein Textverarbeitungsprogramm da.

Wer so geringe Ansprüche hat, wie Du es hier unterstellst, ist mit Word generell überfordert. Es ist auch sinnlos, sich für viel Geld dieses Programm zuzulegen, wenn man eigentlich nur die Leistung von WordPad braucht, das man kostenlos im Windows-Zubehör findet.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „ Nicht jeder weiß immer alles von Geburt an! Manches muss man einfach im Laufe...“
Optionen

Mawe,

der TE kennt diese Funktion nicht und hat deshalb Word zweimal neu installiert. Dem EP ist lediglich zu entnehmen, wie man diese "Mittelpunkte" abstellt, denn sie stören. Nichts weiter.

Ok, dann lösche ich jetzt mein Excel, denn ich nutze vielleicht 5% der Möglichkeiten. Auch mit Word kann man auch nur ganz simple Texte schreiben ohne dass es deshalb schwierig wird. Bis auf das genannte Problem z.b.

Warum mehr Fehler? Wenn ich einen Text schreibe und sehe auf dem Monitor lauter Zeichen, von denen ich nicht mal weiß was sie bedeuten sollen, nervt das und lenkt ab. Wer diese Ansicht gewohnt ist, nimmt diese Zeichen anders wahr.

Warum kann man nicht komplett darauf verzichten? Es sei denn man ist prof. Texter und hat es darüber hinaus mit anspruchsvollen Formatierungen zu tun? Es ist wie die Rechtschreibprüfung eine Hilfsfunktion. Nicht mehr.

Kann ich davon ausgehen, dass du davon ausgehst, dass der TE auf dem besten Wege ist, ein prof. Word-Anwender zu werden? Kommt mir so vor...
Aber ich unterstelle schlicht, wer mit WordPad einen Text schreiben kann, schafft das gleich gut auch mit Word. Niemand wird durch den großen Funktionsumfang gezwungen, diesen auch möglichst vollständig und effektiv zu nutzen.

Ich weiß nicht woher der TE sein Word bezogen hat. Möglicherweise hat er auch viel zu viel Geld für seinen PC ausgegeben, für eine Ausstattung die er vielleicht nur zu 10% nutzt? Diese Fragen stellen sich nicht, also interpretiere ich auch nicht in diese Richtung.

Aber wer weiß- vielleicht erstellt der TE schon morgen ein Dokument, mit dem auf jeden Fall WordPad heillos überfordert ist ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Mawe, der TE kennt diese Funktion nicht und hat deshalb Word zweimal neu...“
Optionen

Wir können jetzt ewig weiter philosophieren...

Die Frage des TE ist beantwortet - meine Frage an ihn nicht - egal.

und hat es darüber hinaus mit anspruchsvollen Formatierungen zu tun

Ich weiß nicht, was Du mit "anspruchsvollen Formatierungen" meinst. Für mich gibt es nur richtige oder falsche Formatierungen.

Falsche Formatierungen sind für mich solche, die bei einem längeren Dokument einen erheblichen Aufwand bedeuten würden, wenn man sie ändern will während es mit der richtigen Formatierung ganz schnell ginge.

Natürlich kann man immer alles irgendwie zurechtpfriemeln. Es kann aber nicht schaden, wenn man auch bei einfachen (kurzen) Texten weiß, wie es richtig geht.

Es ist wie die Rechtschreibprüfung eine Hilfsfunktion.

Das sehe ich ganz anders.

Auf die Rechtschreibprüfung kann man verzichten, wenn man gleich alles richtig schreibt. Man sieht ja, was man schreibt bzw. geschrieben hat.

Auf die Formatsymbole kann man nicht verzichten, weil man sonst bestimmte Eigenschaften des Dokuments gar nicht sieht.

Ist jetzt aber auch egal. Wir wissen, wie wir damit umzugehen haben. Wen es interessiert, der wird es erlernen. Wen es nicht interessiert, der lässt es eben bleiben.

Ich habe mich nur veranlasst gefühlt, dazu etwas mehr zu schreiben, weil genau die Leute, die falsch mit diesen Möglichkeiten umgehen, meine Zielgruppe sind und ich einen Teil meines Brotes damit verdiene, Leute in dieser Hinsicht schlau zu machen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Wir können jetzt ewig weiter philosophieren... Die Frage des TE ist beantwortet...“
Optionen
Mich würde interessieren, warum Du diese Zeichen abschalten willst?
 Dem EP ist klar zu entnehmen dass er die Zeichen als störend empfindet. Selbst wenn der Sinn und Zweck der Funktion nun erklärt wurde, steht es auf einem anderen Blatt sie auch entsprechend anzuwenden.

Gedruckt werden diese Zeichen ja nicht - sie dienen lediglich als Hilfsmittel für eine sinnvolle Bearbeitung des Textes. Dafür wiederum sind sie unverzichtbar!
 Nun also doch (k)eine Hilfsfunktion?

Sorry Mawe, ich finde nur dass du gewisse Dinge etwas zu missionarisch und absolutistisch angehst.  Im Umkehrschluss dürfte es nicht möglich sein, ohne eingeblendete Steuerzeichen überhaupt einen Text erstellen zu können. Wie machst du das denn hier? Der Antwort-Editor (der neue wie der alte) bieten dieses Feature nicht. Das kommt nicht nur Oberlehrerhaft rüber, sondern auch ziemlich verbissen. Um darauf mal hinzuweisen habe ich mich mal veranlasst gefühlt, deinen Beitrag aufzugreifen.

Wäre die Frage die gewesen, bei einem umfangreichen Dokument z.b. immer wieder über falsche Absatzformatierungen zu stolpern, dann ist die Verwendung der Steuerzeichen außerordentlich sinnvoll. Mit Verlaub und ohne dir zu nahe treten zu wollen- du schreibst selbst oft dass dies oder jenes nicht die Frage war, schießt aber gleichermaßen genau so oft über die Frage bzw. Antwort hinaus.  ;-)

Auf die Rechtschreibprüfung kann man verzichten, wenn man gleich alles richtig schreibt. Man sieht ja, was man schreibt bzw. geschrieben hat.
 Tut man das? Ich mache Fehler und ich korrigiere sie meist erst zum Schluss. Allein schon deswegen, weil ich evt. beim drüber lesen mich für eine alternative Formulierung entscheide.

Auf die Formatsymbole kann man nicht verzichten, weil man sonst bestimmte Eigenschaften des Dokuments gar nicht sieht.
 Welche Eigenschaften wären das denn, als dass ich sie unbedingt sehen müsste und mich daran hindern könnten, einfach ein paar Zeilen zu schreiben? Um mehr ging es nicht, jedenfalls wurde nichts weiter gefragt.

Angenommen diese Funktion wäre standardmäßig in jeder möglichen Textverarbeitung eingeschaltet. Das Forum wäre voll von Anfragen wie man das abschalten kann. Und warum? Weil diejenigen einfach nur einen Text schreiben wollen. Und so unglaublich das klingt- es ist möglich. Sogar mit Word. Unabhängig davon ob es diese Funktion hat oder nicht. Es geht! ;-)

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass jeder der einfach nur mal eben was texten will, es dennoch tunlichst vermeidet, Hurenkinder zu zeugen!

Also nichts für ungut und Gruß,
zucchero

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „ Dem EP ist klar zu entnehmen dass er die Zeichen als störend empfindet. Selbst...“
Optionen
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass jeder der einfach nur mal eben was texten will, es dennoch tunlichst vermeidet, Hurenkinder zu zeugen!

Oder Schusterjungen...

Genauso: nichts für ungut

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „ Oder Schusterjungen... Genauso: nichts für ungut Gruß, mawe2“
Optionen

So soll es ein :-)

Gruß,
zucchero

bei Antwort benachrichtigen
Vetsch mawe2 „ Nicht jeder weiß immer alles von Geburt an! Manches muss man einfach im Laufe...“
Optionen

1. Ich habe das Problem lösen können.
2. Nach Euren diversen Kommentaren habe ich eingesehen, dass ich das grösste Arschloch bin und werde trotzdem weiter Texte schreiben
Mit knurrigen Grüssen aus Portugal Vetsch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Vetsch „1. Ich habe das Problem lösen können. 2. Nach Euren diversen Kommentaren habe...“
Optionen

Hallo Vetsch,

ich finde es toll dass du nun einfach Texte schreiben kannst, ohne dass du dich von wirren Zeichen kirre machen lassen mußt! Keine Ahnung warum die bei dir aktiviert waren aber nun ist das Problem ja gelöst. Und wenn du weitere Fragen zu Word hast, scheue dich nicht hier zu fragen!

Allerdings ist mir unverständlich warum du knurrig bist. Niemand hat dir auch nur irgendwas getan- im Gegenteil, dein Problem wurde schnell gelöst. Auch hat dich niemand in Mißkredit gebracht, geschweige denn denunziert. Es kann aber vorkommen, dass nicht nur hier, auch mal Neben-Diskussionen geführt werden. Warum solltest du das auf dich persönlich beziehen?

Und was die "Hurenkinder" betrifft, das ist nur ein Ausdruck aus der Typographie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind

Du wolltest nur wissen wie man diese Steuerzeichen ausblendet. Diese Antwort hast du bekommen und weiteres ist weder persönlich noch sollte es dich sonst wie stören :-)

Jetzt sei mal nicht eingeschnappt sondern schick uns lieber sonnige Grüße! Am Niederrhein regnet es *heul

bei Antwort benachrichtigen