Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

Mit zwei Bedienungen SVERWEIS mehrere Tabellenbl. abfragen

19vanesilv10 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute

Habe eine Datei mit 12 Tabellen von Januar – Dezember alle identisch und zusätzlich eine Tabelle als Einzelübersicht angelegt
In den Monats Tabellen werden verschiedene Namen und Stunden eingetragen.
Auf der Übersichtstabelle möchte ich das der Name und die Stunden von den Monatstabellen abgefragt und angezeigt werden.
Wenn ich z.b. in Zelle A1 das erste Suchkriterium den Monat und in A3 den zweiten Suchkriterium den Namen eingebe.

Grus Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 19vanesilv10 „Mit zwei Bedienungen SVERWEIS mehrere Tabellenbl. abfragen“
Optionen
Wenn ich z.b. in Zelle A1 das erste Suchkriterium den Monat und in A3 den zweiten Suchkriterium den Namen eingebe.

Der Satz klingt so, als müsse er noch weitergehen... was hast du da genau vor? Nach den Monaten kannst du ja nicht suchen, denn die stehen ja nicht in den einzelnen Arbeitsblättern, sondern du hast für jedes Arbeitsblatt einen Monat, d.h. du müsstest z.B. für den Monat Juli das Blatt Nr. 7 als Zielblatt für die Matrix angeben.

Was willst du denn genau erreichen? Wenn z.B. in der Übersichtstabelle nur eine Summe gebildet werden sollte, brauchst du gar keinen SVERWEIS. Oder sollen dort auch einzelne Werte angezeigt werden?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
19vanesilv10 Olaf19 „ Der Satz klingt so, als müsse er noch weitergehen... was hast du da genau vor?...“
Optionen

Hi Olaf19

In den Tabellenblätter habe ich eine Tabelle für den Ganzen Monat.
In dieser Tabelle werden verschiedene Namen mit den dazugehörigen Stunden eingetragen, z.b.
Tabelle: Januar
A1 B1 C1
Name, Stunde, Menge“
1 Alf 10 100
2 usw.
und das täglich

Auf der Übersichtstabelle will ich die Daten von den einzelnen Tabellenblätter mir einzeln anzeigen Lassen.
Wenn ich den Monat in der Übersichtstabelle in Zelle A2, und den Namen in Zelle A3 eingebe sollen mir die Daten der Tabelle ausgeben werden die ich abfrage.
z.b.
Monat: Januar Name:Alf
Ausgabe
A1 B1 C1
1 Alf 10 100
2 usw.

gruß. Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 19vanesilv10 „Hi Olaf19 In den Tabellenblätter habe ich eine Tabelle für den Ganzen Monat....“
Optionen

Hallo Alfonso,

du suchst zwar so etwas:
=SVERWEIS(D1;INDIREKT("'Tabelle"&INDEX({1;2;3};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'Tabelle"&{1;2;3}&"'!A:A");D1)>0)+0;0))&"'!A:C");3;0)
Quelle: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=233

aber ganz ehrlich: mir wäre der Stress zu groß.

An deiner Stelle würde ich die benutzten Bereiche der Monatstabellen in die Übersichtstabelle untereinander "kopieren" (d.h. mit "=" darauf verweisen) und dort dann einfach filtern. Um die Größe der Originaldatei zu schonen, kannst du diese Arbeitsübersicht in eine eigene Datei auslagern.

Vielleicht wäre dies auch der Anlass, von der Monatserfassung auf Jahreserfassung umzusteigen - Monatsblätter kannst du durch Filterung ganz einfach erzeugen (mache ich auch so).

Gruß
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
19vanesilv10 joseph3 „Hallo Alfonso, du suchst zwar so etwas: SVERWEIS D1 INDIREKT Tabelle INDEX 1 2 3...“
Optionen

Hi Leute
ich würde gerne eine Beispiels Datei zu diesen Thema einfügen weis aber nicht wie es geht
wer kann mir sagen wie das geht

Gruß Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 19vanesilv10 „Hi Leute ich würde gerne eine Beispiels Datei zu diesen Thema einfügen weis...“
Optionen

Hi Alfonso,
Ideal wäre es, wenn du ein oder zwei Screenshots aus Excel hier einfügst.

Du könntest z.B. bei 250kb.de die Bilder hochladen und anschließend die URLs in einem Posting angeben. Dann können wir die Bilder im Thread sehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 joseph3 „Hallo Alfonso, du suchst zwar so etwas: SVERWEIS D1 INDIREKT Tabelle INDEX 1 2 3...“
Optionen

Hallo Joseph, ganz großen Respekt!

Diese INDIREKT-Formel kannte ich noch nicht, werde ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen. Hoffenltich hat es dem Threadstarter geholfen.

Danke auch für den Link, Excelformeln.de kannte ich noch nicht.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
19vanesilv10 Olaf19 „Hallo Joseph, ganz großen Respekt! Diese INDIREKT-Formel kannte ich noch nicht,...“
Optionen

Hi Leute

da bin ich wieder hatte keine zeit mich intensiv mit diesem Thraed zu kümmern
zu der Formel die ihr mir gegeben habt hab sie ausprobiert aber ohne erfolg
zu den Bildern die ihr haben wollt habe diese gemach
hoffe das ihr damit was anfangen könnt

Bild 1 http://250kb.de/xM1VoCS
Bild 2 http://250kb.de/0ZXXUYU

Gruß Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 19vanesilv10 „Hi Leute da bin ich wieder hatte keine zeit mich intensiv mit diesem Thraed zu...“
Optionen

HI Alfonso,

Warum sind denn die einzelnen Monatstabellen so umständlich aufgebaut? Da würde ich einfach von Zeile 2-32 die Monatstage 1-31 in Spalte A setzen und in Spalte B, C, D und E als Überschriften die Namen Alf, Ralf, Kurt und Micha setzen; alles weitere ergibt sich von allein.

M.E. dürfte die weitere Verarbeitung der Daten, insbesondere die Übernahme auf eine zusammenfassende Gesamttabelle wesentlich vereinfachen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
19vanesilv10 Olaf19 „HI Alfonso, Warum sind denn die einzelnen Monatstabellen so umständlich...“
Optionen

Hi Leute

Habe im Internet weiter gesucht und gefunden was ich suchte.
Sollten keine Probleme auftreten möchte ich mich hiermit bei euch für eure hilfe bedanken
ansonsten melde ich mich wieder
Die Formel wo ich gesucht habe lautet.
=SVERWEIS($J$3;INDIREKT($E$3&"!"&"B4:K10");3;FALSCH)

gruß Alfonso

bei Antwort benachrichtigen