Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

Libre Office 3.3 - stabile Version! - zum Download bereit

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Fröhliches Forken in der freien Office-Welt - jetzt steigt der OpenOffice-Ableger und designierte Nachfolger mit seiner ersten stabilen Version in den Ring: http://www.golem.de/1101/80947.html

...das Gleiche in Blau: http://de.openoffice.org (Version 3.3 hat hier noch Beta-Status)
...das Gleiche in Grün: http://de.libreoffice.org (hier ist die 3.3 schon offiziell released)

Werde ich mir jetzt erst einmal heruntersaugen und dieses widerliche "Lotus Symphony" runterschmeißen. Das konnte ich vom ersten Augenblick an nicht ausstehen. Für mich das mit Abstand schlechteste OpenOffice-Derivat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Olaf19 „Libre Office 3.3 - stabile Version! - zum Download bereit“
Optionen

gestern installiert und auch schon einen brief mit geschrieben ;)

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 hansapark „gestern installiert und auch schon einen brief mit geschrieben “
Optionen
OpenOffice-Ableger und designierte Nachfolger
Heißt das, OO soll nicht weiterentwickelt werden und stattdessen sollen wir jetzt zu Libre Office greifen (gleiche Bedeutung, andere Sprache)?

D.
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes dirk42799 „ Heißt das, OO soll nicht weiterentwickelt werden und stattdessen sollen wir...“
Optionen

Hallo Dirk,

OpenOffice wird - zumindest vorläufig - weiterentwickelt.
Man muss aber bedenken, dass die meisten Entwickler zu LibreOffice gewechselt sind.
In der Linuxwelt gibt es ein ganz klares Votum für LibreOffice.

Ich vermute, dass OO bald in der Versenkung verschwinden wird.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 schoppes „Hallo Dirk, OpenOffice wird - zumindest vorläufig - weiterentwickelt. Man muss...“
Optionen

na gut, macht ja auch Sinn, wenn Oracle kein wirtschaftliches Profit mehr von OO hat...
Und Prestige und guter Name werden ja überbewertet... ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „na gut, macht ja auch Sinn, wenn Oracle kein wirtschaftliches Profit mehr von OO...“
Optionen
macht ja auch Sinn, wenn Oracle kein wirtschaftliches Profit mehr von OO hat...

Genau das ist zu befürchten. Deswegen habe ich jetzt auch erstmal auf LibreOffice gesetzt, auch wenn sich der Name fürchterlich ausspricht. Naja, die guten Namen sind eben alle schon vergeben ;-)

Klar, wenn du jetzt die Homepage von OO besuchst - siehe Link in meinem Eröffnungsposting - dann tun die so, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Aber wie lange noch?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Olaf19 „ Genau das ist zu befürchten. Deswegen habe ich jetzt auch erstmal auf...“
Optionen
auch wenn sich der Name fürchterlich ausspricht.

Was ist an L-I-B-R-E-O-F-I-S denn so fürchterlich?
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
schoppes i.fass „ Was ist an L-I-B-R-E-O-F-I-S denn so fürchterlich?“
Optionen
Was ist an L-I-B-R-E-O-F-I-S denn so fürchterlich?

Ich fände einen einprägsameren Namen schon sinnvoll, aber leider sind solche Namen wie "FreeOffice" schon vergeben.

"LibreOffice" klingt ein bisschen sperrig, aber wir werden uns daran gewöhnen müssen (oder wir müssen ein paar Hundert Euronen bezahlen). Wer will das schon?

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
i.fass schoppes „ Ich fände einen einprägsameren Namen schon sinnvoll, aber leider sind solche...“
Optionen
oder wir müssen ein paar Hundert Euronen bezahlen

MAIKROSOFTOFIS ist auch nicht gerade ein Ohrenschmaus, da ist LibreOffice schon wesentlich angenehmer.
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
groggyman i.fass „ MAIKROSOFTOFIS ist auch nicht gerade ein Ohrenschmaus, da ist LibreOffice schon...“
Optionen

Also für ein kleines Handgeld würde ich meinen Nick freistellen, der Name ist noch frei ---groggymans-Office--
Aber bitte, wenn ihr nicht wollt....:_))




noch -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Olaf19 „Libre Office 3.3 - stabile Version! - zum Download bereit“
Optionen

Hallo.

Ich blicke da auch nicht richtig durch. Hier gab oder gibt es eine Diskussion zu dem Thema:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/openofficeorg-libreoffice-538730357.html

mfg
h.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Olaf19 „Libre Office 3.3 - stabile Version! - zum Download bereit“
Optionen

Hallo,
eben habe ich bei magnus.de gelesen, dass es nun auch von OpenOffice eine Version 3.3 gibt.
Diese sollte schon im Herbst 2010 erscheinen, hatte aber noch Fehler.
Nun ist sie jedoch an das neue MS-Office 2010 angepasst und erweitert.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Miro6 „Hallo, eben habe ich bei magnus.de gelesen, dass es nun auch von OpenOffice eine...“
Optionen

Hi Miro, du meinst sicher diesen Artikel hier:
http://www.pc-magazin.de/news/openoffice-in-neuer-version-1056561.html

Wegen der Kompatibilität zu MS-Office bezweifle ich, dass OO gegenüber LO da irgendeinen Vorteil hat. Zumindest die Zeilenzahl wurde ja in beiden Programmen drastisch angehoben - wenn man denn überhaupt einmal mehr als 65536 benötigt... man muss auch bedenken, was passiert, wenn du eine Zeile mit Formeln so weit nach unten kopierst - da rechnet das Programm erst einmal mehrere Stunden und hängt sich anschließend auf. Alles schon erlebt, und das mit weit weniger Zeilen schon. Und diese Verschlüsselungsgeschichten sind mir relativ wurscht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Libre Office 3.3 - stabile Version! - zum Download bereit“
Optionen

Wow, Du nutzt Lotus Symphony? Bzw. hast es genutzt?

Respekt ;)

Ich hab das mal mitinstalliert, weil es mir hier wärend der Installation des Notes/Admin/Designer Client angeboten wurde.

Direkt wieder runtergeworfen. Ätzend langsam, und ist ebenfalls zu doof, mit WK4 Dateien umzugehen. Genau wie Office 2003 - heute.

Office 2000 konnte das noch.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Wow, Du nutzt Lotus Symphony? Bzw. hast es genutzt? Respekt Ich hab das mal...“
Optionen

Moin Hausmeister, das war bei mir reine Neugier.

IBM hat in meinen Ohren schon einen sehr guten Klang, und das nicht nur, weil die bis 2005 für Apple die PowerPCs-Prozessoren gefertigt haben. Lotus ist ebenfalls ein hochgradig renommierter Name.

Um so enttäuschter war ich dann, als ich die Mistsoftware installiert hatte. Läuft ja nur auf Intel-Macs, deswegen konnte ich sie zu G5-Zeiten noch nicht testen. So hätte ich schon vor einem Jahr den Haken daransetzen können.

Neben der von dir bereits angesprochenen - nenne wir es einmal - Schwerfälligkeit finde ich das Handling einfach zum Kotzen. Nichts sitzt da, wo man es erwartet, nicht heißt so oder sieht so aus, wie man es erwartet, überall mussten die Macher ihre "persönliche" Note hereinsetzen. Der Gipfel war für mich die Symbolleiste am rechten Rand des Tabellenkalkulationsfenster, die sich nicht für Geld und gute Worte an eine andere Stelle - zweckmäßigerweise nach oben - verpflanzen ließ.

Dann poppt von Zeit zu Zeit noch so ein aufdringliches Fenster am unteren Bildrand auf und informiert über irgendwelche abstrusen Updates für meinen "Symphony-Account" (also nicht für das Programm!). Wenn man versucht, etwas upzudaten, friert das ganze Programm ein, und beim nächsten Start soll man wieder updaten.

Eigentlich hätte ich es schon beim Download wissen müssen - nicht einmal der funktioniert vernünftig... warum einfach, wenn es auch bürokratisch geht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen