Office - Word, Excel und Co. 9.566 Themen, 39.358 Beiträge

Faxe senden und empfangen?

saheinknabeinroesleinstehn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier ein Thema mit dem ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt habe. Ich muss so alle 2 Wochen meinen Vermieter mal wieder nerven weil ich für das Amt mal wieder ein Fax habe was ich versenden muss. Da mein Vermieter wirklich Gold wert ist, macht er das auch ohne zu murren. Aber geht das nicht auch über den Rechner?
Ich habe ein Laptop auf dem habe ich Linux und Windows XP. In dem Laptop ist so weit ich sehen kann sogar ein Modem integriert. Von Unitymedia habe ich einen ADSL Anschluss und zwei recht komplizierte Geräte dazu (Router?).
Geht das damit nun und was brauche ich sonst noch?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 saheinknabeinroesleinstehn

„Faxe senden und empfangen?“

Optionen

Einen Scanner und z.B.:
https://produkte.web.de/Fax-ueber-Internet/
http://hilfe.freemail.web.de/faq/fax/?si=
http://hilfe.freemail.web.de/freemail/fax/

oder kostenfrei aber nur fürs senden:
http://www.freepopfax.com/

Hast du einen Telefon Festnetzanschluß und welcher Router ist das ganz genau?

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn

Nachtrag zu: „Faxe senden und empfangen?“

Optionen

Danke Alpha!
Ich dachte eher über Programme senden. Ich muss doch mal Googlen, so was exotisches kann das doch nicht sein.
Ich habe ein Motorroller SBV5121E und natürlich ein Festnetzanschluss.
Scanner, mein Gott ein Scanner, den habe ich natürlich nicht. Geht das nicht über PDF oder Office?

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn

Nachtrag zu: „Faxe senden und empfangen?“

Optionen

Hier habe ich was gefunden: http://support.microsoft.com/kb/915711/de

Aber so einfach ist auch das nciht, ich habe nämlich das Faxgerät nicht installiert (weshalb ich nie darüber gestolpert bin) und trotz SP3 und allen origoinal CDs will er mir das auch nicht installieren.
Also, weiter googlen.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 saheinknabeinroesleinstehn

„Faxe senden und empfangen?“

Optionen

Hallo!

1. Frage mal Deinen Provider, ob er einen Faxmail-Service bietet. Bei diesem sendest Du das Formular/Dokument als Anhang über Deine Emailadresse und der Provider schickt diesen Anhang automatisiert als Fax an den Faxempfänger. Ich weiss allerdings nicht ob das bei Ämtern rechtsgültig ist.

2. Wenn das Amt ein entsprechendes elektronisches Formular hat, dann könntest Du das am PC ausfüllen. Dazu benötigst Du aber ein PDF-Programm, welches das PDF-Formular aus ausfüllen kann, z.B. der kostenlose Nuance PDF-Reader. Und Du benötigst ein digitales Zertifikat (kostenpflichtig), um das PDF-Dokument signieren zu können. Ohne Signatur sind amtliche Dokumente und Schreiben IMHO ungültig.

3. Frage nach ob das Amt schon die "qualifizierte elektronische Signatur" unterstützt. Dann könntest Du den nPA nutzen und alles über Internet machen, vorausgesetzt Du hast ihn schon.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn mumpel1

„Hallo! 1. Frage mal Deinen Provider, ob er einen Faxmail-Service bietet. Bei...“

Optionen

Hallo Rene!
So "umständlich" muss das gar nicht sein, also mit digitalen Signaturen, denn es sind immer nur gewöhbnliche Info-Faxe damit die auf dem neuesten Stand sind.
Aber ich habe selbst Hand angelegt, was nicht wenig Arbeit war.
Also laut MS muss das ja möglich sein. Installiere ich mit der CD das Faxprogramm, steht da zwar der Ordner FAX aber ohne Inhalt.
So ein Telefonstöpsel ist aber am Rechner dran also muss da doch auch ein Modem drin sein. Hardware geöffnet und KEIN Modem gefunden. Treiber auf Acer.de durchsucht, Modemtreiber geladen und installiert, nochmals Faxprogramm von der CD geladen und siehe da nun klappt alles.
WATT NE ARBEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber über die Arbeit freue ich mich auch andereseits, zeigt es doch wie sehr ich mir Windows abgewöhnt habe :- )
Danke Euch!

bei Antwort benachrichtigen
michiq_de saheinknabeinroesleinstehn

„Faxe senden und empfangen?“

Optionen

Danke für die wertvollen Hinweise
FAX-Empfang via I-net hat geklappt, FAX versenden auch
mfg
michiq_de

bei Antwort benachrichtigen