Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Eigtl. Simple Excel Formel gesucht!

nikidicki / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein Excel Problem das ich nicht gelöst bekomme. Das Problem an sich sollte sich auf dem angehängtem bild verdeutlichen. Danke für Hilfe schonmal im Voraus!


h*tp://www.imagebanana.com/view/stxx89hp/Unbenannt.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L nikidicki „Eigtl. Simple Excel Formel gesucht!“
Optionen

Hallo,

sowas wie?

=wenn(c4="";"";j4/c4)

HTH Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Lars.L „Hallo, sowas wie? wenn c4 j4/c4 HTH Lars“
Optionen
=wenn(c4="";"";j4/c4)

Das wird nicht funktionieren, denn leer ist nicht dasselbe wie "".

=wenn(oder(c4="";istleer(c4));"";j4/c4)

hingegen funktioniert.

Alternativ liesse sich auch einfach nur der auftretende Fehler abfangen:

=wenn(istfehler(j4/c4);"";j4/c4)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender neanderix „ Das wird nicht funktionieren, denn leer ist nicht dasselbe wie . wenn oder c4...“
Optionen

Hallo Volker,

rein interessehalber: was ist der Unterschied zwischen c4="" und istleer(c4)?
Wie muss ein Fall aussehen, bei dem das eine wahr und das andere falsch wird (und umgekehrt)?

Vielen Dank für Erklärung
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Rheinlaender „Hallo Volker, rein interessehalber: was ist der Unterschied zwischen c4 und...“
Optionen

Naja, "" bezeichnet densogenannten "Leerstring". eine Zelle die ihn enthält, ist nicht leer

Mach mal folgendes auf einem frischen Tabellenblatt:

schreib in Zelle C2 einfach =wenn(istleer(a2);"leer";"nicht leer")
In Zelle A3 schreibst du "" und ziehst die Formel von c2 auch auf C3 runter.
Und schau dir das Ergebnis an.

Übrigens ist eine Zelle auf einem Tabellenblatt nur solange leer, bis sie das erstemal benutzt wird. Mir zumindest ist kein Weg bekannt, ihr den Zustand "leer" jemals wieder zuzuweisen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender neanderix „Naja, bezeichnet densogenannten Leerstring . eine Zelle die ihn enthält, ist...“
Optionen

Hi nochmal,

In Zelle A3 schreibst du ""
Du meintest sicher =""? Hab ich gemacht. Und ich hab auch probehalber nach a2="" überprüfen lassen. Bei mir kommt raus: wenn 'istleer' wahr ergibt, ergibt die Abfrage nach '=""' auch wahr. Deswegen fragte ich nach dem umgekehrten Fall. So wie es für mich aussieht, ist 'istleer' quasi eine Teilmenge von '=""', deswegen wäre die von Dir angeregte oder-Überprüfung überflüssig. (Es sei denn, es gibt ihn doch, diesen Fall, wo '=""' falsch und 'istleer' wahr wird.)
In der Grafik hab ich in Spalte B auf 'istleer' prüfen lassen und in Spalte C auf '=""'.

http://250kb.de/u/110315/j/kgM7pB51qwHu.jpg

Bei mir wird durch einfaches Löschen des Zellinhaltes die Zelle übrigens wieder leer. Also im Sinne von 'istleer'. Im Bild z.B. war die Zelle A2 mehrfach beschrieben und wieder gelöscht (Excel 2007).

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Rheinlaender „Hi nochmal, Du meintest sicher ? Hab ich gemacht. Und ich hab auch probehalber...“
Optionen

Mir schießt gerade eine andere Idee durch den Kopf ;-)

Volker schreibt, wenn eine Zelle einmal benutzt worden ist, dann wird sie nie wieder richtig leer. Was aber passiert, wenn man eine jungfräuliche Zelle aufsucht, mit Strg-C den Ameisenkorps darum tanzen lässt und mit Strg-V auf eine bereits benutzte und später wieder gelöschte Zelle kopiert? Müsste letztere dann nicht wieder in den "Auslieferungszustand" versetzt werden?

Interessantes Thema finde ich, hatte mit ähnlich gelagerten Fällen auch schon zu tun in meinen Tabellenkalkulationen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Mir schießt gerade eine andere Idee durch den Kopf - Volker schreibt, wenn eine...“
Optionen
Volker schreibt, wenn eine Zelle einmal benutzt worden ist, dann wird sie nie wieder richtig leer. Was aber passiert, wenn man eine jungfräuliche Zelle aufsucht, mit Strg-C den Ameisenkorps darum tanzen lässt und mit Strg-V auf eine bereits benutzte und später wieder gelöschte Zelle kopiert? Müsste letztere dann nicht wieder in den "Auslieferungszustand" versetzt werden?

Bingo, zumindest hier mit "Planmaker" klappt das so.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Bingo, zumindest hier mit Planmaker klappt das so. Volker“
Optionen

Müsste der dann nicht eigentlich eher "Virginmaker" heißen? :-D

Erstmal gegoogled - Planmaker ist die Tabellenkalkulation von Softmaker. Mensch, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen... ich sollte doch einmal etwas tiefer in Linux auf dem Mac einsteigen. Dann würde ich diese Soft glatt kaufen.

LibreOffice gefällt mir wirklich gut, so ist es nicht, aber im Vergleich zu MS Excel ist die Calc doch recht lahm und schwerfällig. Von Soft- resp. Planmaker erwarte ich mir mehr Geschmeidigikeit...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Müsste der dann nicht eigentlich eher Virginmaker heißen? :-D Erstmal...“
Optionen

Planmaker ist schon Klasse - was im übrigen für das gesamte Paket gilt. Allerdings fühlen sich beide, Planmaker wie auch Textmaker, selbst hier auf meinem Athlon X2 64 4600 mit Kubuntu 9.10, recht zäh an, speziell bei schnellen Eingaben.
Keine Ahnung woran das liegt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Planmaker ist schon Klasse - was im übrigen für das gesamte Paket gilt....“
Optionen
Allerdings fühlen sich beide, Planmaker wie auch Textmaker, selbst hier auf meinem Athlon X2 64 4600 mit Kubuntu 9.10, recht zäh an

Ich will ja nicht unken, aber das riecht mir sehr stark nach OpenOffice! Die Programme sind auch immer ziemlich träge, und zwar völlig egal unter welcher Hardware - aber gut, dafür hat man auch nichts dafür bezahlt. Wenn ich schon Geld ausgebe für ein Officepaket, dann lege ich natürlich den hohen Maßstab an, den Microsoft gesetzt hat. So glatt und flott wie Excel läuft, habe ich bislang noch keine Tabellenkalkulation erlebt, weder Open- noch Libre- noch Sonstwas-Office, auch Lotus Symphony nicht (das schon gar nicht).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „ Ich will ja nicht unken, aber das riecht mir sehr stark nach OpenOffice! Die...“
Optionen
Ich will ja nicht unken, aber das riecht mir sehr stark nach OpenOffice!

Es handelt sich definitiv um Softmaker Office.

Wenn ich schon Geld ausgebe für ein Officepaket, dann lege ich natürlich den hohen Maßstab an, den Microsoft gesetzt hat.

von welchem hohen Maßstab redest du?

o glatt und flott wie Excel läuft, habe ich bislang noch keine Tabellenkalkulation erlebt,

Dann hast du Excel noch nie wirklich unter Last erlebt...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Es handelt sich definitiv um Softmaker Office. von welchem hohen Maßstab...“
Optionen

Mag ja sein, dass Excel unter hoher Last anfängt zu lahmen - OpenOffice wäre dann längst abgeschmiert.

Ich habe beruflich nur Excel und privat nur OpenOffice im Einsatz gehabt - Excel ist in jeder Beziehung haushoch überlegen. Der einzige Grund, warum ich privat OpenOffice nehme ist, dass es nichts kostet.

Es handelt sich definitiv um Softmaker Office.

Schon, aber wenn ich für Software Geld ausgebe, dann erwarte ich auch, dass sie besser ist als die Freeware-Alternative. Und da erinnerte mich deine Beschreibung doch sehr an Open Office.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Mag ja sein, dass Excel unter hoher Last anfängt zu lahmen - OpenOffice wäre...“
Optionen
Schon, aber wenn ich für Software Geld ausgebe, dann erwarte ich auch, dass sie besser ist als die Freeware-Alternative.

Das ist Softmaker Office definitiv. Deutlich mehr Möglichkeiten im Diagrammbereich und es kommt mit MSO Dateien deutlich besser klar, als OO.o.
Und das allein reicht mir, um es auf meinem Linux-Rechner als Standardoffice einzusetzen.

Das einzige, was der Linux-Variante fehlt, ist eine interne Programmiersprache (wie VBA in MSO und Basicmaker in Softmaker Office für Windows)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Das ist Softmaker Office definitiv. Deutlich mehr Möglichkeiten im...“
Optionen

Das ist aber eine herbe Enttäuschung:

was der Linux-Variante fehlt, ist eine interne Programmiersprache (wie VBA in MSO und Basicmaker in Softmaker Office für Windows)

Warum hauen die denn aus der Linux-Variante ein so wesentliches Feature raus, wenn es in der Windows-Variante schon vorhanden ist?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Das ist aber eine herbe Enttäuschung: Warum hauen die denn aus der...“
Optionen
Warum hauen die denn aus der Linux-Variante ein so wesentliches Feature raus, wenn es in der Windows-Variante schon vorhanden ist?

Hatte ich mich auch gefragt - und dann im Supportforum nachgefragt. Antwort:
Weil BasicMaker (wie übrigens auch VBA) regen Gebraucht von der Windows API macht.
die aber gibt es nicht in Linux, zudem müsste dort auch die GUI-Programmierung (i.e. formulare) komplett geändert werden; die änderungen wären so tiefgreifend, das "Makros"(1) zwischen den den beiden Versionen nicht austauschbar wären. Und genau darum lassen sie es.

Volker
(1) Ich weigere mich eigentlich, z.B: VBA-routinen "Makros" zu nennen - weil das völlig am Kern und Wesen vorbei geht, mit einem simplen Makro habe die meisten Basic-Routinen in den Office-Programmen nichts mehr zu tun. Ich verwende den Begriff hier nur "der Einfachheit halber"
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Hatte ich mich auch gefragt - und dann im Supportforum nachgefragt. Antwort:...“
Optionen
Ich weigere mich eigentlich, z.B: VBA-routinen "Makros" zu nennen - weil das völlig am Kern und Wesen vorbei geht

Geht mir auch so. Unter Makro verstehe ich: Aufnahme scharfschalten, tippen tun und machen, Aufnahme stoppen - fertig ist das Makro ;-)

Weil BasicMaker (wie übrigens auch VBA) regen Gebrauch von der Windows API macht.

Schade :-( Das stünde dann bspw. auch einer zukünftigen Mac-Version des BasicMakers im Wege. Gäbe es eine Mac-Version, ich hätte dieses Office-Paket längst gekauft...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „ Geht mir auch so. Unter Makro verstehe ich: Aufnahme scharfschalten, tippen tun...“
Optionen
Geht mir auch so. Unter Makro verstehe ich: Aufnahme scharfschalten, tippen tun und machen, Aufnahme stoppen - fertig ist das Makro ;-)

Yepp. Alternativ noch das, was herauskam, wenn man die alte Makrosprache, die zulöetzt noch IIRC unter Office 95 vorhanden war, einsetzte.
Diese gibt es aber nicht mehr, ist nur noch in Access vorhanden (und wird in Access 2010 neuerdings anstelle VBA vom Steuerelement-assistenten genutzt - nicht änderbar! :( )

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Rheinlaender „Hi nochmal, Du meintest sicher ? Hab ich gemacht. Und ich hab auch probehalber...“
Optionen
Du meintest sicher =""

Hast Recht.

wenn 'istleer' wahr ergibt, ergibt die Abfrage nach '=""' auch wahr.

Das stimmt zwar. Aber teste mal umgekehrt. Und staune.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Naja, bezeichnet densogenannten Leerstring . eine Zelle die ihn enthält, ist...“
Optionen
Übrigens ist eine Zelle auf einem Tabellenblatt nur solange leer, bis sie das erstemal benutzt wird. Mir zumindest ist kein Weg bekannt, ihr den Zustand "leer" jemals wieder zuzuweisen.

Wie meinst Du das?

Wenn ich Deinen Code in Zelle C2 eintrage und in A2 irgendeinen Inhalt reinschreibe, steht in C2 anschließend "nicht leer" (logisch!).

Wenn ich den Inhalt in A2 wieder lösche, steht in C2 anschließend wieder "leer".

Die Zelle A2 wird also durch das Löschen wieder leer, so wie vorher?

Oder wie meinst Du das, dass es keinen Weg gibt, den Zustand "leer" jemals wieder zuzuweisen? Ist das Löschen nicht genau der dafür notwendige Weg?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L neanderix „Naja, bezeichnet densogenannten Leerstring . eine Zelle die ihn enthält, ist...“
Optionen

Hallo Volker,

ich muss mich korrigieren, leider nichts gelernt, ich kann auch mit diesen Anweisungen keinen Fehler erzeugen. Die Abfragen ="" und istleer erzeugen das selbe Ergebnis.

Ich halte meinen Vorschlag also weiterhin für richtig.

Gruß, Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Lars.L „Hallo Volker, ich muss mich korrigieren, leider nichts gelernt, ich kann auch...“
Optionen
Die Abfragen ="" und istleer erzeugen das selbe Ergebnis.

Ich habe es gerade selber getestet; die aussage von "Rheinländer2 ist korrekt:
testest man eine zelle, für die "IstLeer()" "Wahr" liefert, mit =Wenn(<zelle>="";...;...) so liefert beides dasselbe Ergebnis.
Umgekehrt ist das jedoch nicht der Fall, heisst: wenn du eine Zelle hast, für die der =wenn(...) Test "leer" liefert heisst das noch lange nicht, dass hier =Istleer(<zelle>) ebenfalls "wahr" ergibt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L neanderix „ Das wird nicht funktionieren, denn leer ist nicht dasselbe wie . wenn oder c4...“
Optionen

Hallo Volker,

auch wenn ich diesen Hinweis eher als akademisch empfinde, mit dieser Art von Formel ist bei mir noch nie ein Fehler aufgetreten, ich sehe noch keine Notwendigkeit diese Fehlerabfrage einzubauen, denn eine "richtig" leere Zelle gibt es ja eher selten in solchen Arbeitsblättern. Ich glaube auch nicht im Blatt vom Starter.

Aber ich habe mal wieder was gelernt ;-)

Gruß, Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Lars.L „Hallo Volker, auch wenn ich diesen Hinweis eher als akademisch empfinde, mit...“
Optionen

Naja, es ist bei mir wohl eine alte "Programmiererkrankheit", mögliche Fehler grundsätzlich abzufangen. Andererseits finde ich Tabellenblätter, in denen gleich Spaltenweise ellenlang "#NV", "#DIV/0" oder ähnliches auftaucht, einfach nur nervig und "wie gewollt aber nicht gekonnt" ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Naja, es ist bei mir wohl eine alte Programmiererkrankheit , mögliche Fehler...“
Optionen

Kann ich sehr gut verstehen. Ich würde in solchen Fällen auch immer am liebsten mit WENN(ISTFEHLER(...)...) etc. alles abfangen, damit die Ergebnisse richtig schön sauber aussehen - leider kostet das alles immer viel Zeit.

Sofern die Formeln später nicht mehr benötigt werden, lasse ich es mir allerdings nicht nehmen, einmal die betroffenen Spalte zu markieren, gefolgt von Kopieren und Werte einfügen. Danach ersetze ich die #NV#s durch leere Zellen oder "--" oder "n/a" oder irgendetwas sonstwie "vernünftigeres".

Meine Programmierzeit liegt allerdings schon sehr lange zurück... ist wohl eher ein angeborenes Fehlervermeidenwollungs-Gen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nikidicki „Eigtl. Simple Excel Formel gesucht!“
Optionen

Meinst Du vielleicht

=J4/C4

und dann die Formel nach unten übertragen?

(Beim nächsten Mal Link bitte korrekt setzen!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nikidicki mawe2 „Meinst Du vielleicht J4/C4 und dann die Formel nach unten übertragen? Beim...“
Optionen

perfekt, danke!
j4/c4 und dann mit dem plus über die zeile spannen, dann kam ich genau zu dem ergebnis das ich wollte.
ich dachte da kann man in die kopfzeile ne formel packen, aber geht ja auch so! Danke vielmals!

Link kann ich nicht besser setzen (nur premium-mitglieder)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nikidicki „perfekt, danke! j4/c4 und dann mit dem plus über die zeile spannen, dann kam...“
Optionen
Link kann ich nicht besser setzen (nur premium-mitglieder)

Wenn Du statt "h*tp" gleich "http" geschrieben hättest, wäre der Link (auch bei nicht Premium-Mitgliedern) direkt anklickbar gewesen.
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert nikidicki „Eigtl. Simple Excel Formel gesucht!“
Optionen
Das Problem an sich sollte sich auf dem angehängtem bild verdeutlichen
 Möglicherweise verdeutlicht es sich an dem NICHT angehängten Bild?
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 herr_bert „ Möglicherweise verdeutlicht es sich an dem NICHT angehängten Bild?“
Optionen

...ich habe das Sternchen in der Bild-URL einmal durch ein "t" ersetzt - das Bild wird trotzdem nicht angezeigt, nur das Wort "Bild" erscheint. Klickt man diesen Link an, erscheint nur ein blau eingerahmter Text "gezoomtes Bild".

Ich werde das Problem eben weiterleiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen