Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Word 2010 – Symbole unscharf

Wilfried10 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

als Krümelkacker habe ich was gegen einige unscharf dargestellte Symbole in den Menübändern und in der Symbolleiste für den Schnellzugriff. Typisch für die Unschärfe sind zum Beispiel die gebogenen Pfeile für "Rückgängig" und "Wiederholen" sowie "Rechtschreibung" und auf dem Menüband Start das lila und das blaue A bei "Formatvorlagen ändern". Mein Handwerkszeug

XP SP3
BenQ G2400W (digital)
GeForce 8600 GT (alle Pipelines offen)
1900x1200 Auflösung
16x Antialiasing

reicht für die treppchen- und verzögerungsfreie Darstellung aller Arbeitsschritte in Cinema 4D.

Sonst habe ich keinerlei Probleme mit Word 2010.

Kennt jemand des Rätsels Lösung?

Grüße
Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Wilfried10 „Word 2010 – Symbole unscharf“
Optionen

Moin,

hast Du in den Windows-Einstellungen mal die Schriftglättung aktiviert:
http://www.ratschlag24.com/index.php/windows-xp-schneller-ohne-kantenglaettung/

Vielleicht hilft das ja...

Ansonsten würde ich glatt behaupten, wirst Du bei der Auflösung, die Du da fährst, mit Leben müssen...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried10 dirk42799 „Moin, hast Du in den Windows-Einstellungen mal die Schriftglättung aktiviert:...“
Optionen

Hallo Dirk,

mit "ClearType" hat es leider nichts zu tun.
Du sagst "...wirst Du bei der Auflösung, die Du da fährst, mit leben müssen...". Bitte sag mir mehr dazu. Ist meine Auflösung zu hoch, zu niedrig? Mit welcher Auflösung auf welchem Monitor fährst Du?

Grüße
Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Wilfried10 „Hallo Dirk, mit ClearType hat es leider nichts zu tun. Du sagst ...wirst Du bei...“
Optionen

Hallo Wilfried,

auf meinem 17-Zoll-LCD (*hüstel*) habe ich "nur" 1280x1024 nativ.
Mmmh, vielleicht ist das noch ein Ansatz:
was für eine Auflösung hat Dein Display nativ? Das bedeutet soviel wie "ohne irgendwas umzurechnen".
Stell Dir das so vor: wenn Du einen Zollstock fotografierst, liegt er vor Dir mit - sagen wir - 1 m Länge.
Wenn Du jetzt ein Stück weiter zurückgehst, wird der Zollstock für Dich optisch kleiner, ist aber immer noch 1 m lang. Genauso wenn Du näher rangehst: Du siehst mehr Details, die mm-Striche, aber nicht den ganzen Zollstock, obwohl der immer noch 1 m lang ist.

BenQ G2400W klingt nach einem 24-Zoll-Display, die wiederum regelmäßig eine native Auflösung von 19irgendwasx1080 haben. Stellst Du jetzt eine andere Auflösung ein, suggeriert die Aussage zwar, daß Du mehr Pixel = mehr Details sehen solltest, allerdings muß der Monitor die eingestellte (höhere) Auflösung so umrechnen, daß das Bild auf dem Display, das nur weniger Bildpunkte hat, angezeigt werden kann.
Der einschränkende Faktor ist somit die Anzahl der Bildpunkte, die Dein Bildschirm hat.

Somit sollte, wenn Du die Auflösung auf die native Größe zurückstellst, das Bild schärfer werden - wenngleich die Symbole auch größer werden.

Klingt etwas konfus, aber besser konnte ich es gerade nicht erklären.
Komme gerade von einer Radtour bergrauf-und-runter und muß erstmal wieder zu Sinnen kommen. ;-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman dirk42799 „Hallo Wilfried, auf meinem 17-Zoll-LCD hüstel habe ich nur 1280x1024 nativ....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 groggyman „Hallo http://www.chip.de/produkte/Benq-G2400W_28747579.html _groggyman-“
Optionen

Danke für den Link.
Da steht "Max. Auflösung" mit 1920x1200.
Was hat der denn nativ?
Oder bin ich da naiv? ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried10 dirk42799 „Danke für den Link. Da steht Max. Auflösung mit 1920x1200. Was hat der denn...“
Optionen

Hallo Dirk,

bei Angabe der Auflösung meines Monitors verschrieb ich mich. Die Auflösung ist 1920x1200 nativ laut NVIDIA Systemsteuerung. Entschuldigung!

Grüße
Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Wilfried10 „Hallo Dirk, bei Angabe der Auflösung meines Monitors verschrieb ich mich. Die...“
Optionen

Entschuldigung wofür? Alles gut... :-)

Also, die Auflösung ist echt 1920x1200 nativ.
Mmmh, dann bin ich dennoch gerade etwas ratlos.
Hast Du trotzdem mal versucht, eine eine Stufe niedrigere Auflösung einzustellen?

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Wilfried10 „Word 2010 – Symbole unscharf“
Optionen

Hallo noch mal
Also, meiner ist der :http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-benq-g2411hd.html und der läuft auch nativ mit der Einstellung super.
Der Monitor von " Wilfried 10 " sollte mit 1920 x 1200 auch nativ laufen, wie vom Hersteller vorgesehen.
Die Unschärfe der einzelnen Icon im Monitor von " Wilfried 10 " kann ich nicht erklären.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Wilfried10 groggyman „Hallo noch mal Also, meiner ist der...“
Optionen

Hallo groggyman,

danke für deine Bemühungen. Bisher konnte sich niemand dieses Phänomen erklären, auch der Kundendienst von Microsoft nicht, der sich richtig viel Mühe gegeben hat. Viel deutet darauf hin, dass es an meinem Equipment liegt, denn sonst hätte sich doch schon mal jemand gemeldet, bei dem dasselbe aufgetreten ist.

Grüße
Wilfried









bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 groggyman „Hallo noch mal Also, meiner ist der...“
Optionen

@Wilfried:

kannst Du hier ggf. mal ein Bild posten?
Hast Du auch mal eine niedrigere Auflösung getestet?

Gruß,
D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried10 dirk42799 „@Wilfried: kannst Du hier ggf. mal ein Bild posten? Hast Du auch mal eine...“
Optionen

Hallo Dirk,

bin gerade dabei Office Home & Student auf meinem zweiten PC zu installieren. Die Auflösung ist ebenfalls 1920x1200 nativ, der Monitor Philips 240BW. Sehe jetzt, dass die Installation beeendet ist - und das Problem ist dasselbe.
Solbald ich bei beiden PCs mit weniger Auflösung - z.B. 1680x1050 - fahre, wird das Bild deutlich schlechter.
Ich gehe mal davon aus, dass die betreffenden Symbole unsauber programmiert wurden.

Gruß
Wilfried

bei Antwort benachrichtigen