Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Von Office 2002 (unter XP) auf 2007 small business upgraden

IrBa / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Forum,

bin ein Neuling hier im Kreis und auch sonst nur ein durchschnittlicher User. Nun habe ich die Situation, dass ich auf meinem Home-PC (Vista) vor einer Weile Office 2007 Small Business installiert habe. Dort gibt es ein kleines CRM-System, mit dem ich nun arbeiten möchte. Das bedeutet, dass ich nun meine beiden Laptops (im Büro und für unterwegs) aufrüsten muss, damit der Datenabgleich zwischen den Systemen (und meinem Blackberry Bold 9000) reibungslos funktioniert.

Nun frage ich mich, ob ich ein upgrade von 2002 auf 2007 kaufen kann oder ob das Programm schon zu alt dafür ist. Muss ich evtl. eine vollkommen neue Vollversion kaufen oder gibt es auch günstigere Lösungen? Die Software für 2007 liegt ja schon vor. Brauche ich also nur noch zwei weitere Lizenzen, oder brauche ich für XP eine andere Softwareversion?

Was sollte ich sonst noch unbedingt beachten, bevor ich 'umrüste'?

Es wäre schön, wenn ihr mir mit eurem professionellen Rate weiterhelfen könnt. Vielen herzlichen Dank im Voraus!

IrBa

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IrBa „Von Office 2002 (unter XP) auf 2007 small business upgraden“
Optionen
Was sollte ich sonst noch unbedingt beachten, bevor ich 'umrüste'?

Die genauen Upgrade-Bestimmungen kenne ich nicht. Aber evtl. solltest Du erwägen, gleich auf Office 2010 umzusteigen?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
IrBa mawe2 „ Die genauen Upgrade-Bestimmungen kenne ich nicht. Aber evtl. solltest Du...“
Optionen

Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings brauche ich dann 3 neue Lizenzen. Muss wieder alles neu lernen. 2007 habe ich jetzt wenigstens drin. Und soo alt ist es ja auch noch nicht. Nur 2002 ist jetzt wirklich langsam 'outdated'.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IrBa „Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings brauche ich dann 3...“
Optionen
Muss wieder alles neu lernen. 2007 habe ich jetzt wenigstens drin.

Wenn Du Office 2007 beherrscht, kommst Du auch mit Office 2010 klar.

bei Antwort benachrichtigen
IrBa mawe2 „ Wenn Du Office 2007 beherrscht, kommst Du auch mit Office 2010 klar. “
Optionen

Was kostet es denn, von 2007 auf 2010 zu gehen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IrBa „Was kostet es denn, von 2007 auf 2010 zu gehen? “
Optionen

Wie gesagt: Ich bin mit den Upgrade-Bestimmungen und -Preisen nicht auf dem Laufenden. Ein Blick in einschlägige WebSites von Softwarehändlern sollte da Klarheit bringen.

Ich wollte nur auf die neuere Version aufmerksam machen.

Office 2010 gibt es übrigens nicht in genau den gleichen Paketen wie Office 2007. Die Vielfalt wurde reduziert. Man sollte also genau schauen, welche Anwendungen man unbedingt braucht und dann das richtige Paket kaufen.

http://images.amazon.com/images/G/03/software/features/msoffice2010_vergleich_big.jpg

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
IrBa Nachtrag zu: „Von Office 2002 (unter XP) auf 2007 small business upgraden“
Optionen

Also was ich auf jeden Fall brauche ist ein funktionierendes CRM System für meine Kundenbetreuung. Und da soll das Small Business Paket der 2007er Version ganz ok sein. Ob die Kundenbetreuung bei 2010 auch noch so gut ist, kann man aus der Übersicht leider nicht erkennen. Dazu habe ich im Web bisher auch noch keine Infos gefunden.

Außerdem dürfte die 2007er Version einiges günstiger sein, als die 2010er. Und ausgereift. :-)

bei Antwort benachrichtigen
IrBa Nachtrag zu: „Von Office 2002 (unter XP) auf 2007 small business upgraden“
Optionen

Auf jeden Fall dir vielen Dank für deine Anregungen und die Übersicht! :-)

bei Antwort benachrichtigen
IrBa Nachtrag zu: „Von Office 2002 (unter XP) auf 2007 small business upgraden“
Optionen

Habe gerade herausgefunden, dass das CRM System 'Small Businesses' aus 2007 nicht mehr im 2010 'Home and Business' enthalten ist. Dafür muss man die teurere 2010 'Standard' Version kaufen. Allerdings haben die neuen 2010er durchaus auch andere Features, die wirklich spannend sind. Ich werd's mir wohl nochmal genauer anschauen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung und den Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IrBa „Habe gerade herausgefunden, dass das CRM System Small Businesses aus 2007 nicht...“
Optionen

Bedenke bitte: Die Standard-Version gibt es nur als Volumenlizenz.

http://www.microsoft.com/germany/kmu/produkte/office/office-2010/office-standard-2010-vergleich.mspx

Komischerweise gibt Microsoft nirgendwo an, in welchen paketen der BCM drin ist. Ich weiß nur, dass man ihn zur Professional-Version dazu bekommt.

Du kannst Office 2010 übrigens sowohl als Retail-Paket mit Datenträger als auch als Product-Key-Card (PKC) ohne Datenträger kaufen.

Beispiel: MS Office Professional 2010

Retail: 539,00 EUR (am 29.12.2010 bei Amazon)
PKC: 389,00 EUR (am 29.12.2010 bei Amazon)

Du sparst also 150,00 EUR.

Den Datenträger kann man bei MS bestellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
IrBa mawe2 „Bedenke bitte: Die Standard-Version gibt es nur als Volumenlizenz....“
Optionen

Danke mawe2!

Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Volumenlizenz eine Lizenz, die gleich mehrere Arbeitsplätze lizenziert/beinhaltet, richtig? Dann wären 389 € geteilt durch 3 Computer nur noch knapp 130€ je Gerät. Das klingt gut. Denn das würden mich auch weitere 2007 Lizenzen kosten.

Und das CRM sollte dann auch dabei sein (in der Standard-Version enthalten). Klingt nach einer guten Lösung! *freu*

Danke für den Hinweis auf das PKC-Paket. Soweit ich weiß lädt man die Software dann runter und kann eine Sicherheitskopie auf CD speichern. Das reicht ja vollkommen. Für 150€ kann man den PC ja mal kurz ein bisschen laden lassen. So funktionierte es zumindest bei 2007.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IrBa „Danke mawe2! Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Volumenlizenz eine Lizenz,...“
Optionen
Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Volumenlizenz eine Lizenz, die gleich mehrere Arbeitsplätze lizenziert/beinhaltet, richtig?

Nein, das hast Du falsch verstanden. Volumenlizenzen sind nur für Firmen verfügbar, die mindestens 5 Lizenzen benötigen. Das kostet dann aber auch mehr als 389 EUR.

Also für 389 EUR bekommst Du EINE Lizenz für Office Professional und kannst sowohl das normale Programmpaket als auch den Business Contact Manager herunterladen. Brauchst Du das ganze drei mal, müsstest Du über 1000 EUR einplanen!

Das Standard-Paket mag pro Lizenz etwas billiger als das Professional-Paket sein. Da Du es aber erst ab 5 Lizenzen bekommst, wird das sicher auch über 1000 EUR kosten.

Tut mir Leid, dass ich Deinen Enthusiasmus etwas bremsen musste.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
IrBa mawe2 „ Nein, das hast Du falsch verstanden. Volumenlizenzen sind nur für Firmen...“
Optionen

uff. Hm. Danke für die 'Kurskorrektur'. Dann sieht das schon ganz anders aus. Und das macht dann auch nicht wirklich viel Sinn, auf 2010 zu gehen. Da ich als Einzelperson an drei verschiedenen PCs arbeite würde mich der Spaß ein Vielfaches von dem kosten, als das, was ich für die Upgrades auf 2007 bezahle (je 139 € pro PC).

Was mich auf einen ganz anderen Gedanken bringt: Ich reduziere meine PCs auf 1-2 statt volle 3 vollausgestattete Geräte. Nehme nur noch meinen Laptop und fertig. Wollte ich eh schon machen, da die Abstimmung der Outlookdateien zwischen den Geräten und meinem Handy (was zur Synchronisationsübertragung zwischenden Geräten genutzt wurde) dann wegfällt und weniger Zeit frisst.

Nun denn, das sind andere Themen.

Auf jede Fall vielen Dank für diesen Input!

Herzliche Grüße
IrBa

bei Antwort benachrichtigen