Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Tabstopps

bendi1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich nutze unter anderem Word 2003. Wenn ich einem Tabstopp einen bestimmten Wert zuweise und über ENTER in die nächste Zeile gehe, ist der gesetzte Tabstopp wieder weg, so dass ich ihn wieder neu definieren muss. Tabstopp "Festlegen" hab ich auch schon probiert. Funktioniert nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix bendi1 „Tabstopps“
Optionen
Wenn ich einem Tabstopp einen bestimmten Wert zuweise und über ENTER in die nächste Zeile gehe, ist der gesetzte Tabstopp wieder weg, so dass ich ihn wieder neu definieren muss.

Klar. Denn ENTER ist kein Zeilenumbruch, mit ENTER wechselst du in einen neuen Absatz. Und der kennt den Tabstopp nicht

Abhilfe: statt ENTER besser Shift+ENTER.

Noch besser: eine Absatzformatvorlage mit den gewünschten Tabstopps definieren und diese dem Text zuweisen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
compubiene bendi1 „Tabstopps“
Optionen

Sehe ich anders. Und die Angelegenheit mit Shift-Enter zu lösen ist falsche Arbeitstechnik.
Wenn man in einer frisch geschriebenen Zeile einen Tab festsetzt, wird er zwangsläufig in den nächsten Absatz übernommen, nachdem man Enter gedrückt hat.
Die Erscheinung, daß ein Tab nicht übernommen wird, tritt nur auf, wenn man _nachträglich_ einen Tab festsetzt.
Wenn man also nachträglich einen Tab will, der für mehrere Absätze gelten soll, muß man vorher diese Absätze als BLOCK markieren.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix compubiene „Sehe ich anders. Und die Angelegenheit mit Shift-Enter zu lösen ist falsche...“
Optionen
Und die Angelegenheit mit Shift-Enter zu lösen ist falsche Arbeitstechnik.

Nein, es ist KORREKTE Arbeitstechnik. Die falsche Arbeitstechnik haben die, die ohne zu überlegen, für jede neue zeile auf ENTER hämmern - die erzeugen nämlich jedesmal einen neuen Absat - was nicht nötig wäre und auch nciht korrekt ist.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
compubiene neanderix „ Nein, es ist KORREKTE Arbeitstechnik. Die falsche Arbeitstechnik haben die, die...“
Optionen

Ich bleibe beim Gesagten, denn die Architektur von Word gibt mir recht - indem es vollautomatisch Absatzformate bei einem Enter in die Nachfolgeabsätze überträgt.
Daher ist die Shift-Enter-Technik in der Angelegenheit der Tabulatorenübertragung vollkommen unnötig!
Es mag sein, daß Zeitungsredaktionen etc. der Methode Freude abgewinnen können, dauernd Shift-Enter zu drücken.
Aber wohl 90% der Word-Schreiber kennen sie nicht, kommen auch nicht zurecht damit (hat viele Folgeprobleme, z.B. beim Blocksatz...) und werden es auch nie lernen. "Registerhaltiges Layout" braucht höchstens ein Buchdrucker - aber kein Firmenbrief , kein Privatbrief und keine Diplomarbeit.
Und man sollte auch den Fragesteller berücksichtigen, der nur ein einfacher Word-Laie ist, der eine einfache Problemlösung sucht und kein Buchdrucker werden will. Es ist nicht angebracht, jemand mit Absatzformaten zu bepflasten, der froh ist, wenn er die Löschtaste findet.
In den meisten Schreiben sind Absatzabstände gar nicht gewollt und daher dreht sich eine Unzahl von Anfragen im Internet darum, wie man die neueingeführten Absatzabstände bei Word 2007 ausschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix compubiene „Ich bleibe beim Gesagten, denn die Architektur von Word gibt mir recht - indem...“
Optionen
Ich bleibe beim Gesagten, denn die Architektur von Word gibt mir recht

nein, gibt sie nicht. Dass die ENTER-Taste standardmäßig einen Absatzwechsel macht, statt eines zeilenumbruches, ändert nichts an der Tatsache, dass du völlig falsch liegst.

Daher ist die Shift-Enter-Technik in der Angelegenheit der Tabulatorenübertragung vollkommen unnötig!

Nochmal: lerne, zwischen Absatzwechsel und Zeilenumbruch zu unterscheiden.

Dein restliches Sinnfreies Gelaber kommentiere ich vosrsichtshalber nicht - denn du offenbarst auch o, dass du von Textverarbeitung nicht mal den Hauch einer ahnung hast.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
compubiene neanderix „ nein, gibt sie nicht. Dass die ENTER-Taste standardmäßig einen Absatzwechsel...“
Optionen

Da ich seit 20 Jahren beruflich permanent mit Word arbeite, ist Dein Gepöbel bloß noch lächerlich.
Selbstverständlich ist mir der Unterschied zwischen Absatzumbruch und Zeilenumbruch glasklar.
Genauso glasklar ist auch, daß man Shift-Enter NICHT braucht um Tabs zu übertragen.
Der gesetzte TAB wandert mit ENTER automatisch nach unten, das kann jeder Leser hier ruckzuck ausprobieren - es geht in allen Versionen (2000, 2002, 2003, 2007).
WIESO soll man Anfängern komplizierte Lösungen aufdrängen wenn es auch kinderleicht geht?
Ich ziehe mich nun aus dem thread zurück - mit Pöbeln gebe ich mich nicht ab.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix compubiene „Da ich seit 20 Jahren beruflich permanent mit Word arbeite, ist Dein Gepöbel...“
Optionen
Da ich seit 20 Jahren beruflich permanent mit Word arbeite, ist Dein Gepöbel bloß noch lächerlich.

Nicht lächerlicherlicher als dein Beharren auf einer völlig falschen sicht.

Selbstverständlich ist mir der Unterschied zwischen Absatzumbruch und Zeilenumbruch glasklar.

Offenbar nicht, sonst würdest du danach handeln.

Genauso glasklar ist auch, daß man Shift-Enter NICHT braucht um Tabs zu übertragen.

Richtig. Aber Shift +m ENTER ist hier dennoch vorziziehen, es macht keinen sinn, x neue ABSÄTZE zu erzeugen.
Oder drückst du auch 5 mal ENTER um 5 Zeilen tiefer zu kommen?

WIESO soll man Anfängern komplizierte Lösungen aufdrängen wenn es auch kinderleicht geht?

Damit sie KORREKTES Arbeiten lernen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen