Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Outlook sichern | DRINGEND

curious2 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche seit Tagen meine Outlook-File zu sichern, bevor ich Windows 7 neu installiere.

Mit Stellar Outlook PST Repair ist es mir schließlich gelungen, Outlook zu reparieren. Als die reparierten Files sichern wollte, las ich, daß ich nun 123 Dollar zu berappen hätte. Also ließ ich es sein. Das ist ja pure Ausbeutung!

Danach las ich, dass die Reparatur evtl. auch mit scanpst.exe funktioniert hätte. Der Versuch war aber nicht erfolgreich - evtl. weil STELLAR bereits Zugriff auf die Files hat? Würde es evtl. funktionieren, wenn ich STELLAR (inkl. reparierten Files) vom Computer wieder lösche???

Oder kann mir jemand ein kostenfreies oder günstigeres Software-Programm empfehlen, mit dem ich OUTLOOK 2007 ( auf ASUS Windows 7, 64 bit) reparieren und sichern kann?

Und: Gibt es notfalls ein Mitglied hier, das in Berlin wohnt und mir ggf. helfen kann, da ich OUTLOOK unbedingt retten muss, bevor ich Windows neu installiere.

Besten dank im Voraus.

Alex
bei Antwort benachrichtigen
curious2 Nachtrag zu: „Outlook sichern | DRINGEND“
Optionen

Nachtrag:

Ich hatte auch versucht , die outlook.pst - file einfach zu kopieren und auf meine externe Festplatte zu retten.

Ich erhielt jedoch die pop-up-Mitteilung, dass die 4,32 GB File zu gross sei für meine 350 GB externe Festplatte !? Wie kann das sein?? Die File ließ sich auch nicht auf den 8 GM grossen USB-Stick kopieren..... Warum nicht???

bei Antwort benachrichtigen
usernull curious2 „Nachtrag: Ich hatte auch versucht , die outlook.pst - file einfach zu kopieren...“
Optionen

Hallo,

Dateien, die größer als 4 GByte sind, lassen sich nicht auf FAT32-Dateisystemen sichern. Du musst ein mit NTFS formatiertes Volume nehmen.

Zu Outlook: Da müsste es eine interne Funktion geben, mit der du die pst-Datei exportieren kannst.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
ABatC curious2 „Nachtrag: Ich hatte auch versucht , die outlook.pst - file einfach zu kopieren...“
Optionen

Eventuell FAT32 formatierte Datenträger? Maximale Dateigrösse ist da 4GB, für grössere Dateien brauchst du entweder NTFS oder exFAT.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 curious2 „Outlook sichern | DRINGEND“
Optionen

Worum geht es eigentlich?

Ist die Outlook-Datenbank beschädigt?

Oder gelingt es Dir nur nicht, diese (große) Datei auf eine andere Festplatte zu kopieren?

Warum hast Du Stellar Outlook PST Repair eingesetzt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
curious2 mawe2 „Worum geht es eigentlich? Ist die Outlook-Datenbank beschädigt? Oder gelingt es...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Das Problem war, dass ich mit Outlook arbeitete (offline), den Computer auf Ruhezustand stellte, und als ich ihn wieder hochfuhr, wurde er total langsam und öffnete Outlook nicht mehr.

Nach unzähligen Versuchen den Computer wieder in den Normalzustand zu bekommen (ist bis dato nicht gelungen) beschloss ich alle Files auf eine externe Festplatte zu kopieren (inkl. Outlook) und Windows 7 neu zu installieren.

Mit Stellar versuchte ich Outlook zu reparieren und damit "zu retten".

Das gelang auch, aber wie ich dann erfahren musste, würde ich die reparierte Outlook File nur nach Zahlung von 123 Dollar kopieren können.

Der typische Versuch amerikanischer Webanbieter, die Leute in die Falle zu locken. Denn zuerst hieß es "kostenlose Software". Nunja, man lernt immer wieder dazu.

Ich suche also dringend nach einer preiswerteren Lösung...

Wäre es also z.B. eine Lösung, die gesamte File auf eine externe Festplatte zu installieren und dann auf einer neuinstallierten Outlook-Software, ebenfalls 2007, zu reinstallieren? Würde das funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 curious2 „Danke für die Antwort. Das Problem war, dass ich mit Outlook arbeitete offline...“
Optionen
Mit Stellar versuchte ich Outlook zu reparieren und damit "zu retten".

Aber war die PST-datei wirklich defekt? Oder lag es an anderen Gründen, dass Outlook nicht mehr lief?

Egal. Wenn Du keine von Stellar unbearbeitete PST-Datei mehr hast, wird es wohl schwierig. Das Kopieren hätte klappen können, ohne auf Stellar zurückzugreifen.

Hast Du schon bei http://www.planet-outlook.de nachgesehen?

Ich hätte sonst auch keine Lösung parat.
bei Antwort benachrichtigen
curious2 mawe2 „ Aber war die PST-datei wirklich defekt? Oder lag es an anderen Gründen, dass...“
Optionen

Danke für den Web-Link.

Zur Analyse: Outlook konnte nach dem Start aus der Laptop-Position "Ruhezustand" nicht mehr richtig gestartet werden. Woran dies lag, ist mir nicht bekannt.

Inzwischen habe ich mehrere outlook.pst-Sicherungsversuche unternommen, die stets kurz vor dem Ende des Kopiervorgangs gescheitert sind. Die letzten rd. 320 MB lassen sich nicht kopieren. Irgendwo muss eine corrupted file sein, die das Kopieren und den normalen Gebrauch des Laptops verhindert.

Lediglich der von STELLAR war erfolgreich. Um diese Kopie zu sichern, hätte mich aber 123 US Dollar gekostet. Ohne Sicherheit, dass die Kopie dann auch wirklich funktioniert. Der Computer waere dann aber immer noch defekt gewesen.


Ein anderer Nickles-Leser hate mir hier im Forum CopyPST empfohlen - werde ich spaeter noch testen, ansonsten muss ich den Computer wohl zur Reparatur einschicken....dauert leider 5-6 Wochen, so wurde mir mitgeteilt :-(

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!!

Alex

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 curious2 „Danke für den Web-Link. Zur Analyse: Outlook konnte nach dem Start aus der...“
Optionen
Lediglich der von STELLAR war erfolgreich. Um diese Kopie zu sichern, hätte mich aber 123 US Dollar gekostet. Ohne Sicherheit, dass die Kopie dann auch wirklich funktioniert.

Das ist genau das Problem: Wer sagt denn, dass nach Zahlung der 123 Dollar alles wieder in Ordnung ist? Einer Firma, die mit derartigen Methoden auf Kundenfang geht (erst kostenlos - dann zahlen) würde ich schon mal per se nicht vertrauen.

Wenn die von vornherein gesagt hätten: "Für 123 Dollar reparieren wir die PST-Datei", kann man sich ja überlegen, ob es das Geld wert ist. (Knapp 100 EUR sind sicher nicht zu viel verlangt, wenn man einen wichtigen Datenbestand retten will.)

Ein anderer Nickles-Leser hate mir hier im Forum CopyPST empfohlen - werde ich spaeter noch testen, ansonsten muss ich den Computer wohl zur Reparatur einschicken....dauert leider 5-6 Wochen, so wurde mir mitgeteilt :-(

Es wäre schön, wenn Du uns über den (hoffentlich) Erfolg Deiner Bemühungen berichten könntest!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
curious2 mawe2 „ Das ist genau das Problem: Wer sagt denn, dass nach Zahlung der 123 Dollar...“
Optionen

mache ich gerne

bei Antwort benachrichtigen
K.S curious2 „mache ich gerne“
Optionen

Du hast bis jetzt noch nicht gesagt auf welches Dateisysthem Du die Dateien kopieren willst!
Fat 32 oder gar Fat gehen nicht, wie schon geschrieben wurde!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe curious2 „Outlook sichern | DRINGEND“
Optionen

Auch meine Angaben sind ohne Gewähr, da ich selber noch keine defekte PST reparieren musste. Ich sichere über die Export-Funktion von Outlook.

Aber das hier habe ich gefunden:

http://www.freeware.de/download/copypst_22078.html

Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen, aber es ist evtl. einen Versuch wert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
curious2 Maybe „Auch meine Angaben sind ohne Gewähr, da ich selber noch keine defekte PST...“
Optionen

Besten Dank!!! Werde ich mal testen.

Grüße,
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Maybe „Auch meine Angaben sind ohne Gewähr, da ich selber noch keine defekte PST...“
Optionen
Ich sichere über die Export-Funktion von Outlook.
Wie machst Du das? Exportieren in ein PST-Format?
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Joerg69 „ Wie machst Du das? Exportieren in ein PST-Format?“
Optionen

Datei --> Importieren/Exportieren --> In Datei exportieren --> Persönliche Ordner Datei (.pst) --> Persönliche Ordner markieren, Unterordner einbeziehen --> Sicherungpfad eingeben

Oder kurz gesagt: Jup!

Ich mache das ca. 1-2mal die Woche.

Zurück bekomme ich sie dann halt über die Importieren-Funktion.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Maybe „Datei -- Importieren/Exportieren -- In Datei exportieren -- Persönliche Ordner...“
Optionen

Hallo Maybe,

Danke, dachte ich mir, daß das PST sein muß. Ich sichere immer mit Acronis True Image 11. Da ist eine spezielle Funktion drin für Outlook-Sicherung. Allerdings habe noch nie getestet, ob das Zurückschreiben auch erfolgreich klappt. Bin da schon einmal bei einem Backup auf die Nase gefallen. Wahrscheinlich mache ich das jetzt auch noch mal manuell, wie von Dir beschrieben.

Viele Grüße
Jörg

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
curious2 Joerg69 „ Wie machst Du das? Exportieren in ein PST-Format?“
Optionen

tja, dafür ist es zu spät, wenn der computer nicht mehr mitspielt (siehe erklärung des vorfalls)

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 curious2 „Outlook sichern | DRINGEND“
Optionen

Wenn du das System neu aufsetzt, installierst du Outlook auch neu. Die gesicherten Dateien vom alten Rechner brauchst du nur an die entsprechenden Stellen kopieren und die gesicherten Reg-Daten einbinden. Dann läuft es so wie vorher.
Wenn die PST-Datei beschädigt ist, hat Outlook eine Repararturfunktion, die beim ersten Neustart in Aktion tritt. Zum Sichern der PST-Dateien ist schon vorher alles gesagt worden.

Anleitung:

Die Übertragung der Outlook Daten und Konteneinstellungen:

1. Die Datei Outlook.pst an den neuen Ort kopieren und unter Extras/Kontoeinstellungen/Datendateien einbinden und als Standard festlegen.

2. Die Datei Archive.pst an den neuen Ort kopieren und unter Extras/Kontoeinstellungen/Datendateien einbinden

3. Die Kontoeinstellungen übertragen:

Den Schlüssel 9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676

unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook

exportiert und auf dem neuen PC einfach das exportierte *.reg File ausgeführt (doppelklick drauf). Lediglich das Passwort muss noch per Hand nachgetragen werden - für jedes Konto.

Falls keine Kontoänderungen erfolgt sind, kann auch die outlook-konten.reg - Datei verwendet werden.

bei Antwort benachrichtigen
Ricky8 curious2 „Outlook sichern | DRINGEND“
Optionen

Hallo,

ich nehme schon über viele Jahre das Programm: MOBackup
und damit völlig zufrieden , hat mich noch nie im Stich gelassen.

Es grüßt Ricky

bei Antwort benachrichtigen
bugsier Ricky8 „Hallo, ich nehme schon über viele Jahre das Programm: MOBackup und damit...“
Optionen

Moin@All
MOBackup kann ich auch nur empfehlen, läuft einwandfrei und ist preiswert!

http://www.mobackup.de/

bei Antwort benachrichtigen
electronic1 curious2 „Outlook sichern | DRINGEND“
Optionen

Hi
Ich würde etwas anders vorgehen. Dieses STELLA scheint ein ganz schlimmer Finger zu sein.
-Wenn ein Win. Wiederherstellungspunkt exestiert diesen benutzen.
-Mit CD Outlook reparieren lassen.
-Unter Arbeitsplatz,Datenträger.-Diesen prüfen lassen.
Zwischendurch versuchen auf einen mit NTSF vormatierten Datenträger zu exportieren.
Oder eines der empfohlenen Progs benutzen.
-Mit der Win CD kann man selbiges reparieren lassen.
Anschließend Spyboot und CC Cleaner drüberlaufen lassen.
Viel Erfolg
electronic


bei Antwort benachrichtigen
Wiesner curious2 „Outlook sichern | DRINGEND“
Optionen

probier mal "scanpst" im Programmverzeichnis von Office ob du deine PST Datei reparieren kannst.

http://www.wintotal.de/artikel/aeltere-artikel/7580-reparatur-von-persoenlichen-ordnern-pst-datei.html
http://support.microsoft.com/kb/892454/de

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 curious2 „Outlook sichern | DRINGEND“
Optionen
Lediglich der von STELLAR war erfolgreich. Um diese Kopie zu sichern, hätte mich aber 123 US Dollar gekostet

Na das hört sich mir aber nicht besonders koscher an. Hört sich eher nach einer Scarewareattacke an. Mein Vorschlag:

Nimm einen USB-Stick (Größer als 4 GB) und formatiere den auf einem normalen Windowsrechner mit NTFS. Das geht so:

Wenn z.B. X:\ das USB-Laufwerk ist, dann gib ein (XP, Vista, Windoes 7): WINDOWSTASTE+R ("Dialog Ausführen"), cmd, ENTER

Dann gib ein: format X: /FS:NTFS

Damit kannst du die .PST Datei auf dem Stick speichern, mit FAT32 geht das wie oben beschrieben einfach nicht. Dann wegen der Kopie der Datei, ich nehme mal an dass dein System mit irgendeinem Malewareprogramm verseucht ist, daher brenn dir bitte an einem funktionierenden Rechner eine Ubuntu-CD (Oder irgend eine Linux-Dirstribution deiner Wahl, Knoppix ist auch ok), boote damit von CD und versuche damit die .PST auf den Stick zu kopieren. Keine Angst, Linux kann mittlerweile sehr gut mit NTFS umgehen, hatte mit dieser Methode noch nie Probleme. Vielleicht konnte ich dir helfen,

Viele Grüße!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE meischder1 „ Na das hört sich mir aber nicht besonders koscher an. Hört sich eher nach...“
Optionen

Hallo,

Generell würde ich für die Zukunft empfehlen, die PST-Datei zu "verschlanken".
Wenn sie wieder repariert ist, eine neue "leere" outlook.pst erstellen, die alte umbenennen.
Dann alles was man wirklich braucht (Kontakte, wichtige Mails, Vorlagen) von der alten in die neue PST-Datei kopieren.

Mit der kleineren PST-Datenbank ist auch die Fehlerwahrscheinlichkeit reduziert.
Die "alte" outlook.pst kannst du trotzdem ins Outlook einbinden und auf die Informationen zugreifen,
z.B. in den Mails suchen. Die neue, kleine Datei lässt sich auch schneller sichern (falls du ab jetzt Backups
machen willst, nach dem Erlebten).

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Captain-Iglu curious2 „Outlook sichern | DRINGEND“
Optionen

ja ich kann wirklich was sehr gutes empfehlen und zwar das Smart Tools Outlook Backup .Ich habe es selbst und bin begeistert davon .Da wird wirklich alles gesichert.Du kannst es aber auch abwählen . nur die Paßwörter mußt du wieder von Hand eingeben .
und es super günstig nur 29 Euro für neuste Version auch für WIN 7

http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/

ich hoffe ich konnte dir helfen ??
Man ist ja froh wenn man gute und konkrete Hilfe bekommt und keine "SAU Dummen" Antworten oder Verarschungen wie es ja schon mal hier öfters vorkam !!!

vg

bei Antwort benachrichtigen
alva114 curious2 „Outlook sichern | DRINGEND“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.