Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

OOo Calc setzt falsche Zahlen ein

saheinknabeinroesleinstehn / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze OpenOffice Calc und habe eine Spalte als Datum formatiert. Gebe ich den 01.11.10 (oder was auch immer für ein Datum) ein, erscheint die Zahl 40422 statt des Datums.
Woran liegt das?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „OOo Calc setzt falsche Zahlen ein“
Optionen

Hast du es SO gemacht:

Spalte markiert ---> rechte Maustaste Zellen formatieren ---> Datum ---> das gewünschte Format ausgesucht?

Wenn ich es so mache, wie ich gerade geschrieben habe, erscheint bei mir das richtige Datum.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 saheinknabeinroesleinstehn „OOo Calc setzt falsche Zahlen ein“
Optionen

Du hast das Feld als "Zahl, Standard" formatiert.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „OOo Calc setzt falsche Zahlen ein“
Optionen

Ja, so habe ich es formatiert. Ich gebe ein 12.09.10 und es erscheint 10.11.2231
Also immer wieder komische Zahlen.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „OOo Calc setzt falsche Zahlen ein“
Optionen

Nein, Zellen formatiert als Datum und 10.09.10

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Nein, Zellen formatiert als Datum und 10.09.10“
Optionen

Deine Zellen weisen immer noch die so genannte "Standardformatierung" auf, Warum, weiß ich nicht.

MfG
Erwin

Nachtrag: Wiederhole meinen Vorschlag von 22.36 Uhr!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „OOo Calc setzt falsche Zahlen ein“
Optionen

Ich habe alles so gemacht wie du erklärt hast.
Egal wie, wo, wann, OOo hat immer irgendwo ne Macke, so langsam nervts mit diesem Programm. Hab nun Gnumeric und AbiWord installiert, und fühle mich gleich viel wohler.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „OOo Calc setzt falsche Zahlen ein“
Optionen

Das kann normalerweise überhaupt nicht passieren. Welche Version von OO ist das?

Öffne noch einmal eine neue, leere Datei und gebe in eine beliebige Zelle ein Datum ein. Wird jetzt wirklich wieder ein Datum ausgeworfen?

Ich tippe eher auf einen Defekt in deiner Datei. Was passiert übrigens, wenn du die 40422 anschließend manuell noch einmal in das Datumsformat konvertierst?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Das kann normalerweise überhaupt nicht passieren. Welche Version von OO ist...“
Optionen

Das war Version 3.2.0. Linux Mint. Ich hatte ein NEUES Dokument angelegt. Gab ich Beispielsweise 21.11.2010 ein (die Spalte war exakt so formatiert) kamen Zufallszahlen wie 40422 dabei heraus. Erst nach mehrmaligem Probieren blieb das Datum stehen. Bin ganz gut mit Word und Excel unterwegs und habe bei OOo alle Manuals komplett durchgeackert. Bin also kein kleiner dummer Junge. Aber etwas war immer mit OOo, ob es nun Phantasiezahlen waren oder Grafiken die sich nicht löschen liessen, sehr langsamer Start, Wechsel zwischen den Programmen im Schneckentempo, oder, oder, oder.
Nutze nun seit dem Threadstart AbiWord und Gnumeric und komme auf Anhieb viel besser klar.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Das war Version 3.2.0. Linux Mint. Ich hatte ein NEUES Dokument angelegt. Gab...“
Optionen

Das sind durchaus keine Zufallszahlen, sondern exakte Umsetzungen der Datums- in Dezimalwerte. Hättest du also 23.11.2010 eingegeben, wäre entsprechend 40424 herausgekommen. Wobei ich gerade feststelle - habe es soeben nachvollzogen - dass bei mir dann Werte Anfang September 2010 herauskommen, nicht November. Das ist schon sehr merkwürdig. Letztendlich kannst du über Zellen formatieren jedes beliebige Format einstellen, zur Not über die Option "benutzerdefiniert".

Einzige halbwegs logische Erklärung wäre, dass die Datei mit den Standardformaten zerschossen wäre, nur weiß ich weder, wie die in OO heißt noch wo sie liegt, geschweige denn unter Linux.

Na egal, du hast schnell gehandelt, dann drücke ich dir die Daumen mit den Software-Alternativen. Grafiken, die sich hartnäckig nicht löschen lassen, hatte ich übrigens auch schon unter MS Excel...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 saheinknabeinroesleinstehn „Das war Version 3.2.0. Linux Mint. Ich hatte ein NEUES Dokument angelegt. Gab...“
Optionen

Hallo

Wenn ich meinen bescheidenen Beitrag dazugeben darf:

In der Regel benötigst Du die Formatierung erst einmal nicht, sondern OOo erkennt in den meisten Fällen den Typ automatisch, so das bei einer direkten Eingabe des Datums in der Form TT.MM.JJ dieses auch so eingetragen wird.
Das einzige, was ich mir noch so vorstellen kann, das der Zellschutz aktiv war.
Bei meinem schnellen Versuch unter Ubuntu, Opensuse u. Debian in den verschiedenen Versionen von OpenOffice war das Verhalten nicht zu reproduzieren, also entweder die Eingabe erst einmal ohne Formatierung machen.
Ein Problem des Nichteingebnkönnens kann noch bestehen, wenn das Dokument direkt aus einem E-Mailanhang geöffnet wird, dann ist kein Verändern der Zellen möglich, aber dann meckert das Programm und bei einer selbsterstellten neuen Tabelle greift das auch nicht.
Ein Versuch wäre dann wirklich nur, einfach noch einmal eine neue Tabelle anlegen und unformatiert das Datum eingeben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hallo Wenn ich meinen bescheidenen Beitrag dazugeben darf: In der Regel...“
Optionen

Ich hatte zunächst bei einem neuen Dokument versucht das Datum einzugeben, also wie (alle Zahlen waren Beispiele) 12.01.10 und da (wie ich jetzt von Olaf weiß) das ganze umformatiert wurde, habe ich die Spalte zum Datum formatiert, aber auch da kam nur Murcks.
Wie gesagt es war alles neu angelegt und nichts aus E-Mail oder so.
Dank für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 saheinknabeinroesleinstehn „Ich hatte zunächst bei einem neuen Dokument versucht das Datum einzugeben, also...“
Optionen

Hi

Was passiert bei Dir, wenn Du Calc einfach startest und bei einer beliebigen Zelle rechtsklickst, dort auf "Zellen formatieren..." und dann im Reiter Zahl unter Kategorie "Benutzerdefiniert" wählst und anschließend unten im Format-Code "TT.MM.JJ" eingibst?
Manchmal, wenn es partout nicht geht, hilft auch das Umstellen eines Datumsformates in ein anderes und wieder zurück.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hi Was passiert bei Dir, wenn Du Calc einfach startest und bei einer beliebigen...“
Optionen

Oh, ich habe nun OOo runter geschmissen und Platz für Abi Word und Gnumeric gemacht. Da kann ich gleich los legen und muss nicht erst frickeln. Ist völlig ausreichend für mich.

Mal so am Rande: Hast du ne Ahnung wie verbeitet OOo (und andere kostenlose) sind? Ich habe seit Anfang des Jahres Bewerbungen geschrieben und als OO-Datei versendet. Anfangs noch aus Versehen, später mal absichtlich. Ich habe noch keine Zeitarbeitsfirma, oder auch sonstige, erlebt die das öffnen konnte. Die haben immer geantwortet dass sie pdf oder Word haben wollen.
Eigentlich unvorstellbar. Da wollen das Profis sein und haben nicht einmal kostenlose Programme im Angebot.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 saheinknabeinroesleinstehn „Oh, ich habe nun OOo runter geschmissen und Platz für Abi Word und Gnumeric...“
Optionen

Hallo

Hast du ne Ahnung wie verbeitet OOo (und andere kostenlose) sind?

Nein, aber zumindest in der Verwaltung ist m.E. MS Office nach wie vor der Standard, da dort die meisten Kisten eben auch mit Windows laufen, dann kämen einmalig die Schulungen für die Mitarbeiter dazu usw.
Wenn Du Dich in der Verwaltung der Ämter umsiehst, dann weißt Du Bescheid und eine Umstellung geht eben nur komplett.
Da wirst Du wohl weiter .doc und .pdf nutzen müssen.

Bei Lust und Laune kannst Du es ja trotz allem noch einmal versuchen, allerdings ist OOo schon ein fetter Brocken, warum nun gerade bei Dir die Formatierung streikt...

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Oh, ich habe nun OOo runter geschmissen und Platz für Abi Word und Gnumeric...“
Optionen
Da kann ich gleich los legen und muss nicht erst frickeln.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Normalerweise ist das bei OpenOffice haargenau so.

Das was du da erlebt hast, habe ich noch nie gehört, geschweige denn selbst erlebt. Ist also nicht repräsentativ und anscheinend auch nicht reproduzierbar.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen