Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen

Maxe5 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Bin absoluter VBA Neuling. Habe Excel 2007.
vor lauter Bäume sehe ich keinen Wald mehr oder so ähnlich.
Wer kann mir Hilfe leisten ?
Ich habe 2 Excel Dateien und daraus sollen die Zelleninhalte kopiert oder eingefügt werden.

Excel Datei Eingabe, Tabelle1 aus Zellen A2 bis G2 Inhalte automatisch in Excel Datei Ausgabe, Tabelle1 W2 bis AB2 einfügen.

Für die Hilfe besten Dank im voraus

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maxe5 „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Hallo Maxx,

1.Alle gewünschten Zellen markieren und kopieren (Rechtsklick).
2.Das erste Zielfeld der kopierten Zellen markieren und " Inhalte Einfügen"

oder...

in die Zielzelle (W2) schreiben =A2 usw.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 Nachtrag zu: „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Hallo hac004,

Excel Datei Eingabe, Tabelle1 aus Zellen A2 bis G2 Inhalte automatisch in Excel Datei Ausgabe, Tabelle1 W2 bis AB2 einfügen.

ich habe einen Fehler gemacht, in dem ich vergessen habe zu schreiben, die Ziel Zellen, in diesen Fall " W2 bis AB2 ", sollte automatisch bei Änderung der der Quell Zellen geändert werden.
Für Deine Hilfe besten Dank im Voraus.

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maxe5 „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Dann schreibst du in die Zellen W2 =A2 W3 =A3 usw.
die Wertänderung im Ziel erfolgt automatisch entsprechend der Quelleingabe...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 Nachtrag zu: „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Hallo hac004,

ich glaube wir haben uns missverstanden, hier handelt es sich um 2 verschiedene Dateien und nicht innerhalb einer Tabelle.

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maxe5 „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Hallo Max.
Datei1 (Quelldaten) Öffnen/Extras/Makro/Aufzeichnen. (Makro läuft) ---
Zelle A2 kopieren. Datei2 (Zieldaten) öffnen und (Wertkopie) in W2 einfügen.
Zurück nach Datei1 und den nächsten Wert kopieren. Falls nichts kommt. Makro beenden und Datei speichern.
Vielleicht klappte es so?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 Nachtrag zu: „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Hallo hac004,

ich konnte nach Deiner Aufzeichnung ein Makro erstellen, dies ist ja schon ein 100% Erfolg für mich.

Deine Aufzeichnung hatte in einer Beispiel Datei und nur zwischen den Tabellenblätter 1 + 2 erfolg.

Zwischen 2 Excel Dateien Tabelle 1 hatte ich keinen Erfolg.

Die beiden Excel Dateien liegen in einem Ordner C:\Excel_Test

Was mache ich falsch?

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Maxe5 „Hallo hac004, ich konnte nach Deiner Aufzeichnung ein Makro erstellen, dies ist...“
Optionen

Eigentlich geht das auch einfacher:
Öffne beide Dateien.
Kopiere von der Quelle die gewünschten Inhalte.
In der Zieldatei sagst du dann "Inhalte Einfügen" und dort dann einen Haken bei "Verknüpfung" setzen.
Jetzt werden die Inhalte immer dynamisch verfolgt. DU solltest dann nur nicht die Quelldatei verschieben, sonst findet die Zieldatei die ja nicht. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Timbosteron „Eigentlich geht das auch einfacher: Öffne beide Dateien. Kopiere von der Quelle...“
Optionen

@ Timbesteron,

es soll ja automatisch mittels VBA Makro erfolgen.

hac004.

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron hac004 „@ Timbesteron, es soll ja automatisch mittels VBA Makro erfolgen. hac004.“
Optionen

Ja, war mir klar. Nur fragte ich mich, warum es über ein aufwändiges Makro erfolgen soll, wenn es anders einfacher geht.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Timbosteron „Ja, war mir klar. Nur fragte ich mich, warum es über ein aufwändiges Makro...“
Optionen

@Timbosteron

Die Einstellung ist einmalig, danach reicht die Eingabe der Daten auf der Quelltabelle und das Weitere läuft automatisch ab.
Beim Kopieren und Einfügen der Werte muss immer die Zieldatei zusätzlich geöffnet werden.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron hac004 „@Timbosteron Die Einstellung ist einmalig, danach reicht die Eingabe der Daten...“
Optionen
Die Einstellung ist einmalig, danach reicht die Eingabe der Daten auf der Quelltabelle und das Weitere läuft automatisch ab.

Ja, bei meinem Vorschlag ebenfalls. Einmalig füge ich die Daten als Verknüpfung ein. Danach aktualisiert sich das von alleine.

Ich mag auch einfach keine Makros. Die tun nie das was ich von ihnen will. ;)
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Timbosteron „ Ja, bei meinem Vorschlag ebenfalls. Einmalig füge ich die Daten als...“
Optionen

@Timosteron,Ja, bei meinem Vorschlag ebenfalls. Einmalig füge ich die Daten als Verknüpfung ein. Danach aktualisiert sich das von alleine.

Sorry,da muss ich dir Recht geben, das Naheliegende und viel Einfachere habe ich glatt übersehen!

@Max,

das solltest du besser per Verknüpfung machen, denn mein gut gemeinter Vorschlag ist doch ziemlich umständlich!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron hac004 „@Timosteron, Sorry,da muss ich dir Recht geben, das Naheliegende und viel...“
Optionen

Vielleicht sollte er sich beide ansehen und ausprobieren. Vielleicht macht einer von beiden für ihn mehr Sinn. Schaumerma. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maxe5 „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Hallo Max,

Beispiel Datei und nur zwischen den Tabellenblätter 1 + 2 erfolg.

Du musst eine neue Datei (in der Befehlsleiste neben "Datei"), nicht neue Tabelle(2) öffnen und unter neuem Namen speichern...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 Nachtrag zu: „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Hallo hac004,

besten Dank für Deine Unterstützung.
Leider bekomme ich dies nach unzähligen Male nicht gebacken, habe auf einem anderen Rechner auf dem Excel 2003 installiert ist versucht Deine Angaben umzusetzen.
Anfrage an Dich, kannst Du mir ein Grundgerüst basteln und dies hier posten?

Für Deine Bemühungen besten Dank im Voraus.

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maxe5 „Hallo hac004, besten Dank für Deine Unterstützung. Leider bekomme ich dies...“
Optionen

Hallo Max,

habe mal ein Makro zu schreiben versucht, aber dabei fällt mir auf, dass von der Quelldatei (A2- G2) 7 Zellen in die Zieldatei (W2 - AB2) 6 Zellen kopiert werden sollen???
Wo ist da der Fehler?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 hac004 „Hallo Max, habe mal ein Makro zu schreiben versucht, aber dabei fällt mir auf,...“
Optionen

Hallo hac004,

besten Dank für Deine Fehler Info.
Es müsste richtig heißen ( W2 - AC2 )

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maxe5 „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Hallo Max.

1. Öffne die Quelldatei und aktiviere Makros:

http://s1.directupload.net/file/d/2372/jw4q64ie_jpg.htm

2. Markiere und kopiere die zu ändernde(n)/geänderte(n) Zelle(n) der Quelldatei
3. Bei dem beiliegenden Skript habe ich die Ausführung der Übertragung auf den shortcut Strg+m gelegt.
4. Speicher die fertige Quelldatei und beende sie.
5. Die Frage: "Soll die Zieldatei gespeichert werden?" beantwortest du mit "JA".
6. Ich habe als Testdatei den Pfad Desktop... gewählt. An dieser Stelle musst du deinen Speicherplatz eingeben...
Falls die Makrosicherheit auf "HOCH" eingestellt ist, musst du sie unter Excel/Extras/Makros/Sicherheit niedriger einstellen.

So müsste es klappen.

Gruss hac004



So sieht das Makro dann aus:

Sub Test()
'
' Test Makro
' Makro am 13.12.2010 von aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+m
'
Range("A2:G2").Select
Selection.Copy
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Manfred\Desktop\Ziel.xls"
ActiveSheet.Paste
Windows("Quelltest.xls").Activate
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Save
End Sub

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 Nachtrag zu: „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Hallo hac004,

Vielen Dank für Deine Arbeit.
Jetzt sehe ich wo mein Fehler gelegen hat, bin halt ein absoluter Anfänger.
Bei weiteren Fragen werde ich mich wieder melden.

Nochmals Danke

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Maxe5 „Hallo hac004, Vielen Dank für Deine Arbeit. Jetzt sehe ich wo mein Fehler...“
Optionen

Hast du die Antworten weiter oben eigentlich auch gelesen?

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 Nachtrag zu: „Mit VBA Daten aus einer Zelle in andere Zelle einfügen“
Optionen

Hallo Timbosteron,

auch Dir Vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Habe dies gerade ausprobiert dieser Vorschlag ist Super und einfach, auch damit komme ich jetzt klar.

Nochmals Danke

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen