Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Mehrfach Markierung in einer Spalte verhindern

Maxe5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Abend

Ich habe volgendes Problem!

In der Spalte „ K „ markiere ich eine Zelle z.B. ( K5 ) durch ein „ X „.
Die Zeile A5 bis J5 wird dadurch in ein anders Tabellenblatt kopiert.
Um Mehrfach Kopien zu verhindern möchte ich dass in der Spalte „ K „ keine weiteren Markierungen vorgenommen werden dürfen.

Wie kann ich sowas angehen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maxe5 „Mehrfach Markierung in einer Spalte verhindern“
Optionen

Hallo Max,

Excel hat sehr schöne Erläuterungen, z.B.

1. Extras/Schutz/Blatt schützen/gesperrte Zellen auswählen...
2. Format/Zelle/Schutz/gesperrt

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 Nachtrag zu: „Mehrfach Markierung in einer Spalte verhindern“
Optionen

Hallo hac004,

Besten dank für die schnelle Reaktion,

Dies habe ich nicht gemeint. Deine 2 Anmerkungen sind mir bekannt.

In der Spalte " K " darf nur eine Markierung " X " gesetzt werden, eine weitere Markierung soll verhindert werden. Nach löschen der Markierung z.B. ( K5 ) kann an einer anderen Stelle ( Zelle ) z.B.
( K7 ) wieder eine Markierung gesetzt werden.

Gruß Max


bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maxe5 „Hallo hac004, Besten dank für die schnelle Reaktion, Dies habe ich nicht...“
Optionen

Man muss bei deinen Fragen sehr viel Fantasie aufbringen um sie zu verstehen.
Ich kapiere das jedenfalls nicht.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 Nachtrag zu: „Mehrfach Markierung in einer Spalte verhindern“
Optionen

Hallo hac004,

wie kann ich eine Beispieldatei Dir zukommen lassen?

Vieleicht kann man damit die Fantasie veringern?

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maxe5 „Hallo hac004, wie kann ich eine Beispieldatei Dir zukommen lassen? Vieleicht...“
Optionen

ja, per PN
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 Nachtrag zu: „Mehrfach Markierung in einer Spalte verhindern“
Optionen

Hallo hac004,

Ich habe auf Nickles.de nichts gefunden, wie ich Dir diese Datei übermitteln konnte.
Ich weiß auch nicht wie? Vieleicht könntest Du mir genauere Angaben machen?
Im Internet habe ich ein kostenloses Tool gefunden und Dir die Datei zu abholen bereit gelegt.

http://www.file-upload.net/download-3053985/Mappe1.xls.html

Vielen dank für Deine Hilfsbereitschaft.

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Maxe5 „Hallo hac004, Ich habe auf Nickles.de nichts gefunden, wie ich Dir diese Datei...“
Optionen

Hallo Max,

Eine automatische Änderung der Eingabe(n) habe ich nicht geschafft. Es wäre m.E. ein sehr aufwändiges Makro dazu erforderlich und diese Zeit habe ich nicht. Bei meinem jetzigen Lösungsvorschlag ist immer nur eine Eingabe möglich, versehentliche falsche werden verhindert. Zunächst muss immer erst die alte Eingabe gelöscht werden bevor die neue angenommen wird.

Format/Zellen/Schutz = gesperrt

Markiere die Zellen K4 bis K8

dann Daten / Gültigkeit - Gültigkeitskriterien: benutzerdefiniert

Formel: =ANZAHLLEEREZELLEN(K$4:K$8)=4

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Maxe5 Nachtrag zu: „Hallo hac004, Ich habe auf Nickles.de nichts gefunden, wie ich Dir diese Datei...“
Optionen

Hallo hac004,

für Deine Arbeit und Hilfestellung möchte ich mich bedanken.

Ich war auch auf den Weg über Anzahl, dies führte aber zu keinem Ergebnis.

Deine Anmerkung und Formel reicht vollkommen aus.

Allerbesten Dank

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen