Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Kopieren der Formel in jede 12te Zeile

gelöscht_268633 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe zwei Spalten, eine Spalte für MIN die andere für MAX!
Pro Tag sind es 12 Zeilen, die zusammengefasst werden sollen.
Aus diesen 12 Zeilen, soll das MAX/MIN des Tages erechnet werden.

MINh MAXh MINd MAXd


Die dritte und vierte Spalte MINd MAXd, fängt die Formel am ende des Tages an, als sogennanter Abschluss (nennen wir es Zeile 12,Spalte3MAX;Spalte4MIN ).
Diese Tagesformel soll nicht einfach herunter Kopiert werden, sondern, soll immer als Abschluss des Tages berechnet werden. Rein rechnerisch in jede zwölfte Zeile.

Daraus werde ich die Formel wieder auf Woche/Momat/Jahr umschreiben.

Besten Dank für die Auskunft!
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_268633 „Kopieren der Formel in jede 12te Zeile“
Optionen

Ich verstehe nicht so richtig, was Du uns erklären willst!

Mach eine Zeichnung!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_268633 „Kopieren der Formel in jede 12te Zeile“
Optionen

Welche Frage möchtest du uns stellen - wie man so etwas am besten realisiert? Ich meine, du erklärst ja bereits, *wie* du es machst, also ist das anscheinend doch nicht die Frage?

Wenn jeder Tag 12 Zeilen hat - anscheinend immer 1 Zeile pro 2 Stunden - dann brauchst du für die Tageszusammenfassung aber doch eine 13. Zeile?

Andererseits schreibst du, dass du für die Tageszusammenfassungen eigene Spalten hast - wozu ist dann noch die 12. bzw. 13. Zeile nötig? Dann kannst du ja gleich in Zeile 13 mit dem nächsten Tag beginnen.

Am besten machst du einen Screenshot von dem Excelsheet, lädst diesen auf einen freien Webspace im Internet hoch, z.B. auf 250kb.de, dann können wir sehen, was du bisher gemacht hast und wie.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268633 Nachtrag zu: „Kopieren der Formel in jede 12te Zeile“
Optionen

Habe zwar den Screenshoot erstellt, aber finde keine geeignete freie webspace zum hochladen des Screenshoots!

Könnte mir jemand einen Tipp geben.

Bin dankbar für jede Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268633 Nachtrag zu: „Kopieren der Formel in jede 12te Zeile“
Optionen

Hallo habe etwas gefunden. wo ich die Calc Tabelle heruntergeladen habe!
http://www.imagebanana.com/code/3aakke8a/MAX_MIN_Calc.PNG

Nurin die gelben Felder soll die Formel kopiert werden!
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_268633 „Hallo habe etwas gefunden. wo ich die Calc Tabelle heruntergeladen habe!...“
Optionen

Ich sehe nur einen Link mit "Bild" - wenn ich den anklicke, erscheint ein Bild "gezoomtes Bild", wenn ich das anklicke, lande ich wieder hier im Thread. Wenn ich den relevanten Teil der URL direkt herauskopiere - www.imagebanana.com%2fcode%2f3aakke8a%2fmax_min_calc.png - und die Hieroglyphen durch Slashes ersetze, lande ich direkt auf imagebanana, nicht aber auf deinem Bild.

Was hast du denn genau gegen meinen Tipp mit 250kb.de einzuwenden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268633 Nachtrag zu: „Kopieren der Formel in jede 12te Zeile“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
gelöscht_268633 Nachtrag zu: „Kopieren der Formel in jede 12te Zeile“
Optionen

Hallo

Es tut mit leid, kabe die kb250.de garnicht wahrgenommen.

http://250kb.de/3couquQ

Ich hoffe, der Screenshoot hilft weiter!

Besten dank!

bei Antwort benachrichtigen
R2D24 gelöscht_268633 „Kopieren der Formel in jede 12te Zeile“
Optionen

Moin, sehr aussagekräftig ist der Screenshot für mich jedenfalls nicht. Wenn ich es dennoch recht verstanden habe soll die Formel, welche bereits vorhanden ist,
nur in bestimmte Zellen, z.B. jede 12. eingefügt werden? Dazu würde ich die Zelle mit der Formel markieren, Rechtsklick, kopieren; dann bei gedrückter Strg-Taste die jeweiligen Zielzellen markieren, in eine davon Rechtsklick, einfügen, fertig!

Oder geht es um die Formel selbst? Dann wäre interessant:
Was ist eigentlich mit Zusammenfassung gemeint? Minimalwert bzw. Maximalwert des Tages, oder Summen der jeweiligen Werte?

Gruß R2D24

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268633 R2D24 „Moin, sehr aussagekräftig ist der Screenshot für mich jedenfalls nicht. Wenn...“
Optionen

Hallo

"Wenn ich es dennoch recht verstanden habe soll die Formel, welche bereits vorhanden ist,
nur in bestimmte Zellen, z.B. jede 12. eingefügt werden? Dazu würde ich die Zelle mit der Formel markieren, Rechtsklick, kopieren; dann bei gedrückter Strg-Taste die jeweiligen Zielzellen markieren, in eine davon Rechtsklick, einfügen, fertig!"

Es sind 42000 Zeilen, und dies ist sehr Zeitaufwendig, jede 12. Zeile zu Markieren.

Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit, die vorhandene Formel im 12er abstand herunterzu Kopieren. D.h jede 12. Zeile soll diese vorhandene Formel beinhalten.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 gelöscht_268633 „Hallo Wenn ich es dennoch recht verstanden habe soll die Formel, welche bereits...“
Optionen

Hi,

ich würde per WENN-Funktion abprüfen, ob die jeweilige Zeile die 12. ist und dann die Formel als "DANN-Wert" einsetzen und als "SONST-Wert" einfach ein leeres Feld erzeugen.

In etwa so für die Zelle F12

=Wenn(rest(zeile();12)=0;max(D1:D12);"")

Gruß
Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
R2D24 gelöscht_268633 „Hallo Wenn ich es dennoch recht verstanden habe soll die Formel, welche bereits...“
Optionen

Hi, im Screenshot waren etwas weniger Zeilen zu sehen...
Dennoch sollte es gehen, die Formel in eine leere Spalte kopieren, dann die Zelle mit der Formel und 11 leere unter ihr markieren, nun eben diesen Block kopieren.
Das dabei zum Einfügen alle 42000 Zellen der Zielspalte markiert werden müssen, dürfte sich kaum umgehen lassen, aber machbar sein.

Solche gigantischen Tabellen dürften ohnehin etwas schlecht überschaubar sein.

Gruß R2D24

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_268633 „Hallo Wenn ich es dennoch recht verstanden habe soll die Formel, welche bereits...“
Optionen

Es gibt eine Möglichkeit, sich nur farbige Zeilen anzuzeigen.

Das macht man mit einer Funktion. Lösungen findet man im Internet.


Danach alles markieren. Einfügen > nur Formel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268633 Nachtrag zu: „Kopieren der Formel in jede 12te Zeile“
Optionen

Hallo

vielen dank an alle für die Mühe!
"R2D24" hat mir den besten Lösungsweg gezeigt ? =:-)

Danke nochmal R2D24

Schönen Gruß
Draco

bei Antwort benachrichtigen
R2D24 gelöscht_268633 „Hallo vielen dank an alle für die Mühe! R2D24 hat mir den besten Lösungsweg...“
Optionen

Bitte, bitte, kein Problem. Aber neugierig bin ich trotzdem geworden. Wie behält man bei so einer riesigen Tabelle den Überblick?

Gruß R2D24

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268633 R2D24 „Bitte, bitte, kein Problem. Aber neugierig bin ich trotzdem geworden. Wie...“
Optionen

Morgen R2D24

Bei dieser riesiegen Tabelle ist es nicht wichtig, den Überblick zu behalten. Sondern vielmehr zu sehen, wie sich die Zahlen in der Vergangenheit bewegt haben, um daraus schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Da ich in der Programmiersprache Python noch nicht alzu fit bin, versuche ich die Idee in "Open Office" umzusetzen.

Sobald ich mit den Ergebnissen zufrieden bin, starte ich mit dem Skript Python!

Nochmals vielen Dank
Einen schönen Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_268633 „Kopieren der Formel in jede 12te Zeile“
Optionen

Hallo Draco,

man kann auch in der betreffenden Spalte die Formelzelle und 11 Leere Zellen davor markieren
und die Zellen, wie beim kopieren, bis zu der gewünschten maximalen Zelle nach unten ziehen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen