Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Hilfe, meine Rechtschreibprüfung geht nicht mehr

user_299200 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der Installation von Win 7 / 64 bit läuft zwar mein MS-Office 2000 wieder, aber leider geht die Rechtschreibprüfung nicht mehr.
Es erscheint die Meldung:
"Word kann Datei Rechtschreibung C:\Programm Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Proof\MSSP3GEp.Lex für Deutsch
(Deutschland) nicht öffnen. "
Ist das -insbesondere für mich als (fast) Laie- reparabel???
Wer kann mir einen Rat geben???
Saaleteufel

bei Antwort benachrichtigen
peterson user_299200 „Hilfe, meine Rechtschreibprüfung geht nicht mehr“
Optionen

Hast Du das NtfsDisable8dot3NameCreation in der Registry auf 1 stehen?

bei Antwort benachrichtigen
Saaleteufel peterson „Hast Du das NtfsDisable8dot3NameCreation in der Registry auf 1 stehen? “
Optionen

Die Einstellung stand zwar bei 2, aber auch nach der Änderung auf 1 geht es nicht

bei Antwort benachrichtigen
peterson Saaleteufel „Die Einstellung stand zwar bei 2, aber auch nach der Änderung auf 1 geht es nicht“
Optionen

1 bedeutet, daß er keine Namen für DOS anlegt, wenn Du NTFS formatiert hast.

Es ist möglich, daß Office 2000 noch DOS-Namen benutzt, sprich 8 Zeichen . 3 Zeichen.
Deswegen müßte es auf 0 stehen.

Allerdings legt er nun noch keine anderen Namen an. Man muß erst den Rechner neu starten und dann das entsprechende Verzeichnis verschieben und wieder neu zurückkopieren.
Erst dann werden DOS-Namen angelegt.

Die Datei liegt nämlich in Ordnern, deren Namen länger als 8 Zeichen sind.

Das ist mir mit anderen Programmen passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West user_299200 „Hilfe, meine Rechtschreibprüfung geht nicht mehr“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Saaleteufel Tom West „http://www.office-hilfe.com/support/topic,3864,-rechtschreibpruefung-funktionier...“
Optionen

Der Hinweis klang sehr gut, Aber geholfen hat er leider auch nicht. In der Gramatikprüfung macht er zwar jetzt einiges, aber Fehler findet er leider nicht. Immer wieder die gleiche Anzeige wie oben beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Saaleteufel user_299200 „Hilfe, meine Rechtschreibprüfung geht nicht mehr“
Optionen

Ich bin nicht nur der "Saale-" sondern auch ein "armer" Teufel, der fast keine Ahnung hat. Deine Hinweise sind sicher sehr gut und damit könnte das schon zusammenhängen. Aber ....
Wenn ich richtig verstehe, soll ich die Einstellung auf 0 setzen und irgendeine Datei verschieben bzw. kopieren. Aber welche und von wo nach wo????

bei Antwort benachrichtigen
peterson user_299200 „Hilfe, meine Rechtschreibprüfung geht nicht mehr“
Optionen

Das Problem ist folgendes:

Wenn das D_WORD auf 0 steht, dann legt Windows für jeden langen Namen auch einen DOS-Namen an.
Das sieht dann zB. so aus: D:\PROGRA~1\HEXEDIT\WORKSHOP
Normal wäre das "Programme".

Diese Namen entstehen aber nur, wenn das angelegt wird und der Wert auf 0 steht.
Das heißt, Du müßtest die Verzeichnisse, wo die Datei drinsteht, wieder neu schreiben.
Also, verschieben und komplett zurückkopieren.

C:\Programm Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Proof\MSSP3GEp.Lex

MSSP3GEp.Lex ist ein 8.3 DOS-Name, aber die beiden ersten Verzeichnisse nicht.

Nur ist die Frage, ob das überhaupt geht. Einfacher wäre es bestimmt, mit dem Lexikon in einem anderen Verzeichnis zu arbeiten.

Das ist der Fluch, wenn man mit einem neuen System, aber alten Programmen arbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
Saaleteufel peterson „Das Problem ist folgendes: Wenn das D_WORD auf 0 steht, dann legt Windows für...“
Optionen

Ist ja richtig, man sollte gar nichtg mit Halbheiten anfangen. Neues System und uralte Programme das geht halt nicht. Ich habs jetzt aufgegeben. Zum Glück hab ich noch eine Corel Home Office und da geht die Rechtschreibprüfung. Also werde ich meine Schreibarbeiten vermutlich künftig hier erledigen.
Dennoch nochmals vielen Dank für die Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Saaleteufel „Ist ja richtig, man sollte gar nichtg mit Halbheiten anfangen. Neues System und...“
Optionen

http://forum.chip.de/windows-7/office-windows-7-a-1260999.html

Ein Teil davon:

Office 2000 läuft im Kompatibilitätsmodus unter Windows 7 . Das geht so: Rechtsklick auf die EXE datei von Office und Troubleshout combatibility auswählen , dann Ja und danach erster Eintrag auswählen , Jetzt auf Installation ausführen und warten bis es Installiert ist.
Nach der Installation alle Updates für Office über Windows Update laden (Sind 2)---Fertig

bei Antwort benachrichtigen
Saaleteufel peterson „Lies mal noch diese durch:“
Optionen

Wo finde ich denn nun wieder die Office EXE? Ich habe alle EXE'n in Office rechts angeklickt, aber nirgends konnte ich " Troubleshout compatbility " auswählen.
Dennoch Danke! Ich bin zu blöd und kapituliere!

bei Antwort benachrichtigen
Detlev2 user_299200 „Hilfe, meine Rechtschreibprüfung geht nicht mehr“
Optionen

Hallo peterson,
ich habe das gleiche Problem mit der Rechtschreibprüfung. Ich habe WIN7 x64 und Office2000.
Dein Tipp mit der Änderung in der Registry habe ich durchgeführt und den Wert von NtfsDisable8dot3NameCreation auf 0 gesetzt. Wie Du schon vermutet hast, hat die Änderung im Nachhinein nichts gebracht. Die Ordner-Namen werden zum Teil bei der Windows-Installation festgelegt und können ja nicht ohne weiteres geändert werden.
Im Internet habe ich keine weiteren Hinweise gefunden.
Hast Du noch einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Detlev

Mit freundlichen Grüßen Detlev
bei Antwort benachrichtigen
Detlev2 user_299200 „Hilfe, meine Rechtschreibprüfung geht nicht mehr“
Optionen

Hallo Saaleteufel,
schau mal hier http://www.office-loesung.de/ftopic356883_0_0_asc.php nach.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev

Mit freundlichen Grüßen Detlev
bei Antwort benachrichtigen
Saaleteufel Detlev2 „Hallo Saaleteufel, schau mal hier...“
Optionen

Hallo Detlev,
Dein Hinweis klingt sehr gut, das werde ich baldmöglichst ausprobieren. Sollte es klappen, informiere ich Dich nochmals.
Danke schon vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Saaleteufel

bei Antwort benachrichtigen
Saaleteufel Detlev2 „Hallo Saaleteufel, schau mal hier...“
Optionen

Hallo Detlev,
Dein Hinweis war für mich so überzeugend, dass ich doch noch heute nach dem Fußball probiert habe. Und: Es hat wunderbar geklappt. Ich danke Dir vielmals für den Hinweis. Damit ist mein Problem gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
ein alter 70-jähriger Saaleteufel aus Gera/Thr.

bei Antwort benachrichtigen
Detlev2 Saaleteufel „Hallo Detlev, Dein Hinweis war für mich so überzeugend, dass ich doch noch...“
Optionen

Hallo Saaleteufel,
es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Wenn Du nach der langen Nacht ausgeschlafen hast, wünsche ich Dir noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen Detlev
bei Antwort benachrichtigen