Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.421 Beiträge

Graphik in Excel

Keuper / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich hab das lange nicht gemacht, Problem ich möchte neues Antennenkable kaufen dabei möchte ich das Kabel kaufen welches bei 1350MHz den besten dB Wert hat. Leider sind die Angaben in den Verkaufsunterlagen sehr unterschiedlich. Da hab ich mir gedacht... machst du doch ein Tabelle im Excel und gibst si als Graph aus und les den Wert bei 1350 ab. So weit so gut. Die Tabelle ist z.B.:

MHz dB
47 4,3
200 8,5
500 13,9
1000 20,2
1750 27,5
2050 30
2400 32,8

...klicke ich auf den Graph macht es aber sieben Einträge und nimmt die dB Zahl nicht als X Achse... wie bekomme ich das hin?

Danke und frohe Ostern.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Keuper „Graphik in Excel“
Optionen

Hallo,

Vielleicht ist der Tabellentyp falsch:
Bei Excel2003 habe ich Punkt(XY) als Tabellentyp angegeben und es geht
einwandfrei...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Keuper „Graphik in Excel“
Optionen

Hallo Keuper,

spare Dir die Tabelle, denn das Wichtigste Element, die Kabellänge in Verbindung mit der Dämpfung fehlt.
Auch fehlt bei den Angaben, ob die Dämpfung in dbd oder dbi angegeben wurden. Dbi liegt in etwa 3db höher als dbd.

Bei 100 Meter Länge und einer Frequenz von 1350 Mhz liegt die Dämpfung ungefähr bei 22 dbd. Achte lieber auf 4-fach-Schirmung des Kabels, vernünftige wasserdichte Stecker und vergiss den anderen Kram. Alle Kabel in einem Stück mit Wassersack verlegen. Anstückeln erhöht durch die Stecker weiter die Dämpfung. Bei langen Leitungen einen passiven Leitungsverstärker nahe am LNB zwischensetzen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Nachtrag zu: „Graphik in Excel“
Optionen

Hallo ihr beiden,

in einem anderen Forum kann man ein Sternchen für besonders gute Antworten vergeben - schade das es das bei Nickles nicht gibt - ihr beiden habts verdient. Dann eben ein fettes Danke.

ChrE - das mit den Pünktchen wars.

Falls du das noch liest Violetta... die Satschüssel kommt in den Garten hinter die Garage - ich muss die ein wenig verstecken denn die sind bei uns per Baugestaltungssatzung nicht erlaubt. Die Kablestrecke wird ca. 35m sein. Die Idee mit dem passiven Leitungsverstärker kenn ich noch nicht - danke für den Tip - die ganze SAT Geschichte ist halt Neuland für mich... muss mich halt schlau posten und Fragen.

Gruss und Frohe Ostern noch
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Keuper „Hallo ihr beiden, in einem anderen Forum kann man ein Sternchen für besonders...“
Optionen

Hallo Keuper,

bei 35 Metern kannst Du beruhigt einen passiven Leitungsverstärker nehmen. Nichts ist besser als ein fettes Signal.
Unbedingt auf freie Sicht der Sat-Antenne achten. Bäume wachsen ziemlich schnell und plötzlich wundert man sich, daß das Bild immer schlechter wird.

Gleich 2 oder mehr Kabel einziehen und flexible Kabel nehmen. Die lassen sich besser verlegen und bröseln später bei viel Bewegung nicht auseinander.

Wenn Du möchtest, dann nimmst Du gleich ein 4fach-Quad-LNC, kein Quadro, denn dieses erfordert noch einen Multischalter. Du kannst auch ein Quad-LNC für zwei Satelitten oder ein Quad-LNC mit Einspeisung von DVB-T (terrestisches digital TV) nehmen, dadurch werden weitere Leitungen eingespart.

Gute Halterung für die Sat-Antenne einsetzen. Sonst schwank bei Windlast das Signal und Du hast Klötzchen-Bilder. Und Blitzschutz nicht vergessen!!!

Wird schon klappen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen