Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Falsche Uhrzeit bei der Erstellung von Dokumenten in Excel

Molihb / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Es fällt mir immer wieder auf, daß Dokumente die falsche Uhrzeit haben, wenn sie im Explorer angezeigt werden.
Ob unter Erstellt am: oder geändert am:

Eben habe ich eine Exceltabelle geändert. Im Explorer steht jetzt die Uhrzeit 00:51, dabei war es 08:44.

Woran kann das liegen? Ich habe auch schon mehrfach die Reparatur darüber laufen lassen.

XP/SP3
Office 2000

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Molihb „Falsche Uhrzeit bei der Erstellung von Dokumenten in Excel“
Optionen

Vermutlich ist die BIOS-Batterie am Ende und müsste erneuert werden..

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Molihb „Falsche Uhrzeit bei der Erstellung von Dokumenten in Excel“
Optionen

Ist die Uhrzeit die Du als falsch monierst, dieselbe die unten rechts in der Taskleiste angezeigt wird ?
Dann korrigiere dies mal so dass Sie stimmt. Dann den PC neu starten. Ist die Uhrzeit immer noch falsch, kann es daran liegen, dass die BIOS-Batterie vermutlich leer ist und ersetzt werden muss.

bei Antwort benachrichtigen
Molihb Nachtrag zu: „Falsche Uhrzeit bei der Erstellung von Dokumenten in Excel“
Optionen

Nein. Die Systemzeit ist in Ordnung. Ich denke es liegt an der Batterie. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Molihb „Nein. Die Systemzeit ist in Ordnung. Ich denke es liegt an der Batterie. Danke.“
Optionen

Die Systemzeit in der Taskleiste ist richtig und die Uhrzeit der gespeicherten Dokumente ist falsch !
Dann kann es die BIOS Batterie nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
Molihb Nachtrag zu: „Falsche Uhrzeit bei der Erstellung von Dokumenten in Excel“
Optionen

Woran könnte es dann liegen?
Am Office?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Molihb „Woran könnte es dann liegen? Am Office?“
Optionen

Jetzt mach mal folgendes:
Schau nach wie die Uhrzeit rechts unten in der Taskleiste ist und dann kopier kurz danach eine Datei von einem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis. Dann schau bei der kpoierten Datei nach entweder über die Eigenschaften oder je nach dem inden rechten Spalten (Änderungsdatum). Was wird dort für eine Uhrzeit und Datum angezeigt ?

bei Antwort benachrichtigen
Molihb Conqueror „Jetzt mach mal folgendes: Schau nach wie die Uhrzeit rechts unten in der...“
Optionen

die Uhrzeit (Änderungsdatum) bleibt gleich.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Molihb „Falsche Uhrzeit bei der Erstellung von Dokumenten in Excel“
Optionen

Überprüfe Deine Ländereinstellungen.

Schau nach, ob Du auf Winterzeit stehst.

Hast Du den letzten MS-Patch über die Sommer-/Winterzeiten geholt?

Dann mache mal eine Uhrzeitsynchronisation mit dem Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Molihb peterson „Überprüfe Deine Ländereinstellungen. Schau nach, ob Du auf Winterzeit stehst....“
Optionen

der RPC-Server ist nicht erreichbar heißt jetzt die Meldung, obwohl das Internet "läuft".
Was nun?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Molihb „der RPC-Server ist nicht erreichbar heißt jetzt die Meldung, obwohl das...“
Optionen

Dann such Dir einen anderen Zeit-Server aus. Da gibt es genügend zur Auswahl. In Einstellungen ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Molihb Conqueror „Dann such Dir einen anderen Zeit-Server aus. Da gibt es genügend zur Auswahl....“
Optionen

es gibt einen anderen und da klappt es auch nicht.

time.windows.com
time.nist.gov

Bei beiden geht es nicht.

Die Meldung mit dem RPC-Server kommt immer noch.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Molihb „es gibt einen anderen und da klappt es auch nicht. time.windows.com...“
Optionen

Hast Du einige Dienste deaktiviert ?
Wenn dann schau mal unter den Diensten nach und zwar in der Verwaltung / Computerverwaltung, ob die Dinge mit RPC deaktiviert sind !

bei Antwort benachrichtigen
Molihb Conqueror „Hast Du einige Dienste deaktiviert ? Wenn dann schau mal unter den Diensten nach...“
Optionen

Der RPC-Locator dienst steht auf manuell. Ich habe ihn gestartet. Die Meldung kommt aber noch immer noch: Der RPC-Server ist nicht erreichbar.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Molihb „Der RPC-Locator dienst steht auf manuell. Ich habe ihn gestartet. Die Meldung...“
Optionen

Dann nimm die deutsche Uhrzeit.

ptbtime1.ptb.de

Frisch aus Braunschweig.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Molihb „Der RPC-Locator dienst steht auf manuell. Ich habe ihn gestartet. Die Meldung...“
Optionen

Auf die komlette Frage willst Du nicht antworten, hast Du vorher an den Diensten herumgespielt ? Oder gar Tuningtools ausprobiert ?
Wie ist dieser Dienst eingestellt ?
DCOM-Server-Prozessstart

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Molihb „Falsche Uhrzeit bei der Erstellung von Dokumenten in Excel“
Optionen

Teste das System mal mit http://www.hijackthis.de/
Meist werden da "Dateileichen" und kritische Einstellungen gefunden, die dann gleich an Ort und Stelle gefixt werden können / sollten.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen