Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Adressenliste in Excel (Office XP)

bambule / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mit Excel eine Adressenliste so anlegen, dass sie für den Import z.B. auf ein XDA oder dergleichen geeignet ist. Vollständig mit Vor-, Nachname, Adresse (Straße, PLZ, Ort), Tel. (Fest, FAX, Mobil) und Email. Zusätzlich soll zu in der ersten Spalte zu jedem Namen ein Namenskürzel angegeben werden.
Außerdem würde ich gern die von Excel vorgegeben Zeilennummerierung nutzen. Durch die Spaltennamen sind aber die erste und zweite Zeile belegt. Läßt sich das (außer durch eine Spalte "lfd. Nr.") irgendwie einstellen, dass die erste und zweite zeile nicht mitgezählt werden?

Viele Grüße und herzlichen Dank

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 bambule „Adressenliste in Excel (Office XP)“
Optionen

Hi,

was spricht denn gegen eine Spalte "lfd. Nr."? Wenn Du das mit den Originalzeilenbeschriftungen machen würdest, kriegst Du die niemals sinnvoll ausgedruckt oder exportiert...

Ich würde eine Spalte "lfd. Nr." erstellen und die Numerierung mit der Formel =zeile()-2 (und dann runterkopieren) erzeugen.

Viele Grüße
Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
bambule Fetzo1 „Hi, was spricht denn gegen eine Spalte lfd. Nr. ? Wenn Du das mit den...“
Optionen

Hi Fetzo,

das probier ich mal aus. Das Problem ist, dass unsere Bürokräfte später mit der Liste arbeiten sollen. Die kriegen die Krise, weil sie bisher eine Liste in Word getippt haben und in Excel ist alles anders und neu und neu ist grundsätzlich schlecht.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron bambule „Hi Fetzo, das probier ich mal aus. Das Problem ist, dass unsere Bürokräfte...“
Optionen
[...] und neu ist grundsätzlich schlecht.

Oh, da bekomme ich auch immer die Krise. Immer soll alles so bleiben wie es ist, auch wenn es viel mehr Arbeit ist. Wenn ich gelernt habe meine Daten in Steinplatten zu meißeln, dann bleibe ich auch dabei...
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB bambule „Adressenliste in Excel (Office XP)“
Optionen

Hi,
ich finde, für so eine Adressenliste ist Access wesentlich besser geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron ObelixSB „Hi, ich finde, für so eine Adressenliste ist Access wesentlich besser geeignet. “
Optionen

Access haben aber nicht alle, da es im kleinen Office-Paket nicht dabei ist.
Außerdem ist Access nicht so einfach zu bedienen wie Excel, hat aber die besseren Export-Funktionen und Reporte.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Timbosteron „Access haben aber nicht alle, da es im kleinen Office-Paket nicht dabei ist....“
Optionen

Ok, wenn man Access nicht hat, muss es auch mit Excel gehen.

Aber die Bedienung von Access lässt sich einfach gestalten. Gerade für eine Adressdatenbank lassen sich doch schöne Formulare erstellen, die auch von ungeübten Benutzern zur Eingabe verwendet werden können. Die Tabellen soll ja der Benutzer erst gar nicht zu Gesicht bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Timbosteron „Access haben aber nicht alle, da es im kleinen Office-Paket nicht dabei ist....“
Optionen

Eine Adress-DB kann IIRC sogar mit dem DB-Assistenten von Access erstellt werden - inkl. formular und Bericht.

Außerdem ist Access nicht so einfach zu bedienen wie Excel,

Wenn du Quick & Dirty arbeitest, nicht, das ist richtig. Wie komfortabel das für die Enduser wird, liegt an dir als Programmierer.

Access haben aber nicht alle

Ist auch nicht notwendig; für Access kgibt es auch eine sogenannte Runntime-Umgebung.
Du erstellst deine DB (sorge dafür, das jeder, wirklich jeder Fehler von einer ordentlichen Fehlerbehandlung abgefangen wird) und erstellst daraus eine *.mde - behalte aber in jedem Fall eine Kopie der *.mdb.

die MDB spielst du jedem kollegen auf den Rechner, ebenso die Runtime und gut ist.
Dass man eine solche DB von vornherein in Frontend und Backend aufbaut, sollte selbstverständlich sein.
Das Backend liegt auf dem Server (und bleibt mdb), die Front-Ends der kollegen sind mde Dateien.
Auf diese Weise ist sogar gleichzeitiger Zugriff der kollegen ohne Konflikte möglich.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron neanderix „Eine Adress-DB kann IIRC sogar mit dem DB-Assistenten von Access erstellt werden...“
Optionen

Das Konzept von Access ist mir schon klar, arbeite schließlich ständig damit. :)
Ich meinte nur, dass es für Anfänger nicht so leicht ist, da mal nebenher eine Eingabemaske zu basteln.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Adressenliste in Excel (Office XP)“
Optionen

Hallo,

nochmals vielen Dank.
An Access hab ich gar nicht gedacht, weil ich das nie benutze und es neu ist für mich und Neues ist bekanntermaßen... :-)

Wahrscheinlich ist die Übertragung ins XDA aber viel leichter, oder? Die DB hab ich mittlerweile soweit aber ich frage mich wie mein Organizer das alles richtig verstehen soll.
Wie sieht es denn aus mit weiteren Informationen? Die Kollegen sollen u.a. ihre Fächer eintragen. Die sind aber für unterwegs nicht so wichtig. Was passiert mit solchen Infos im Organizer?

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen