Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

.wps Datei öffnen (Worksdatei)

Family1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Datei mit der Endung .wps erhalten die ich leider mit Word (2002 / XP) nicht öffnen kann.
Leider hilft das einlegen der CD auch nichts - irgendwie wird das nichts, bzw. nicht das richtige installiert.

Kann mir jemand sagen wo ich von Microsoft einen Patch, Tool oder dgl. bekomme damit ich diese Dateien öffnen kann - am liebsten mit Word XP.

Danke

P.S.: unter Google hab ich nur was für eine ältere Wordversion gefunden - dieser Patch funktionierte leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Family1 „.wps Datei öffnen (Worksdatei)“
Optionen

Servus,

lass dir die Datei doch einfach in ein anderes Format konvertieren - dazu gibt es u.a. verschiedene online Dienste, z.B. http://blog.zamzar.com/2007/04/23/convert-wps-microsoft-works-files-to-doc-odt-txt-and-pdf/ (Achtung - sehr langsam).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Family1 „.wps Datei öffnen (Worksdatei)“
Optionen

Hallo Family1,

mit diesem Tool dürftest du dir deine Datei anzeigen lassen können:
http://www.chip.de/downloads/Word-Viewer_12994173.html

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Family1 Hewal „Hallo Family1, mit diesem Tool dürftest du dir deine Datei anzeigen lassen...“
Optionen

Danke für die Antworten,

habe hier einen Konverter für Word gefunden - allerdings scheint dieser nicht für Word XP zu sein.
http://office.microsoft.com/de-de/downloads/CD010226241031.aspx

Gibt es soeinen Konverter auch für Word XP?

THX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Family1 „Konverter für Word“
Optionen

HI,

Wenn Sie in Microsoft Word einen Konverter für Dateiformate verwenden, können Sie Dokumente öffnen, die in Microsoft Works erstellt wurden. Wenn Sie das Dokument geöffnet haben, können Sie es im Word-Format speichern.

1. Klicken Sie im Menü Datei auf Öffnen.
2. Klicken Sie in der Liste Dateityp auf Works 6.0 & 7.0.

AnzeigenWenn diese Option in der Liste nicht angezeigt wird
Installieren Sie den Dateiformatkonverter wie folgt:
1. Beenden Sie alle Programme.
2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
* Wenn Sie Microsoft Windows 2000 verwenden, doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Software.
* Wenn Sie Microsoft Windows XP verwenden, doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Software.
3. Klicken Sie in der Liste Zurzeit installierte Programme auf Microsoft Office 2003 oder Microsoft Office Word 2003 (in Abhängigkeit davon, ob Sie Word als Teil von Office oder als eigenständiges Programm installiert haben), und klicken Sie dann auf Ändern.

Der Konfigurationsassistent wird geöffnet.
4. Klicken Sie auf der Seite Wartungsmodus-Optionen auf Features hinzufügen oder entfernen, und klicken Sie dann auf Weiter.

Wenn Sie Word als Teil von Office installiert haben, aktivieren Sie auf der Seite Benutzerdefinierte Installation das Kontrollkästchen Erweiterte Anpassung von Anwendungen, und klicken Sie dann auf Weiter.
5. Klicken Sie auf der Seite Erweiterte Anpassung auf das Pluszeichen (+) neben Gemeinsam genutzte Office-Features.
6. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben Konverter und Filter, und klicken Sie dann auf das Pluszeichen (+) neben Textkonverter.
7. Klicken Sie auf den Pfeil neben Works für Windows 7.0, und klicken Sie dann auf Vom Arbeitsplatz starten.

Der Dateiformatkonverter wird installiert.
3. Geben Sie im Feld Dateiname den Namen der zu konvertierenden Datei ein, und klicken Sie dann auf Öffnen.
4. Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern unter.
5. Nehmen Sie im Dialogfeld Speichern unter die gewünschten Änderungen im Feld Dateiname vor, klicken Sie in der Liste Dateityp auf das gewünschte Dateiformat, und klicken Sie dann auf Speichern.

Um zu erfahren, welches Konvertierungsprogramm gegenwärtig verwendet wird, können Sie in Word beim Öffnen einer Datei das Dialogfeld Datei konvertieren anzeigen. Klicken Sie hierfür im Menü Extras auf Optionen und anschließend auf die Registerkarte Allgemein. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Konvertierung beim Öffnen bestätigen.

Wenn Sie in Microsoft Word einen Konverter für Dateiformate verwenden, können Sie Dokumente öffnen, die in Microsoft Works erstellt wurden. Wenn Sie das Dokument geöffnet haben, können Sie es im Word-Format speichern.

1. Klicken Sie im Menü Datei auf Öffnen.
2. Klicken Sie in der Liste Dateityp auf Works 6.0 & 7.0.

AnzeigenWenn diese Option in der Liste nicht angezeigt wird
Installieren Sie den Dateiformatkonverter wie folgt:
1. Beenden Sie alle Programme.
2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
* Wenn Sie Microsoft Windows 2000 verwenden, doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Software.
* Wenn Sie Microsoft Windows XP verwenden, doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Software.
3. Klicken Sie in der Liste Zurzeit installierte Programme auf Microsoft Office 2003 oder Microsoft Office Word 2003 (in Abhängigkeit davon, ob Sie Word als Teil von Office oder als eigenständiges Programm installiert haben), und klicken Sie dann auf Ändern.

Der Konfigurationsassistent wird geöffnet.
4. Klicken Sie auf der Seite Wartungsmodus-Optionen auf Features hinzufügen oder entfernen, und klicken Sie dann auf Weiter.


bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_238890 „HI, Wenn Sie in Microsoft Word einen Konverter für Dateiformate verwenden,...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

Danke für die schöne Anleitung - ich komme bis zu dem Punkt wo ich die CD einlegen muss - dort kommt dann aber die Fehlermedung 1335 die .cab Datei ist beschädigt oder die CD nicht richtig lesbar.

...und im Setup kommt nicht Works 7.0 sondern 4.0.

Kann mir jemand weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Family1 „Super Anleitung - aber.....“
Optionen

Hallo Family1,

"...und im Setup kommt nicht Works 7.0 sondern 4.0.", also das währe ja schon uralt und ob Word so weit abwärts kompatibel ist glaube ich nicht.
Schade dann weiß ich auch nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Family1 „.wps Datei öffnen (Worksdatei)“
Optionen

Hallo Family1

SP3 für Word(Office) (2002 / XP) schon installiert?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Family1 hddiesel „Hallo Family1 SP3 für Word Office 2002 / XP schon installiert?“
Optionen

Hallo hddiesel,

SP wurde bereits installiert - aber die wps kann ich trotzdem nicht öffnen - werde mal es so zu machen versuchen wie oben von hatterchen45 gepostet und berichten.

...oder muss ich nachdem SP3 installiert wurde etwas machen damit wps geht?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Family1 „SP3 ist bereits installiert !“
Optionen

Folgendes,

öffne die Datei mit diesem Tool:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3657ce88-7cfa-457a-9aec-f4f827f20cac&displaylang=de

Markiere den Inhalt und kopiere diesen dann in dein Word-Dokument. Habe leider keine Worksdatei da, um es auszutesten, aber es sollte funktionieren! Elegantere Lösungen (direkts Konvertieren) scheint es nicht zu geben.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Family1 Hewal „Folgendes, öffne die Datei mit diesem Tool:...“
Optionen

Hallo Hewal,

das von Dir gepostete Tool hilft leider nicht - habe es soeben installiert und getestet.

Es werden beim Öffnen keine .wps Dateien unterstützt - es kommt die Fehlermeldung dass ein Konverter nötig ist und ob dieser jetzt installiert werden soll. Leider wird dieser auf meiner CD nicht mehr erkannt da eine Fehlermeldung kommt (CD wahrscheinlich durch Kratzer unleserlich).
Bekomme ich diese Konverterdateien evtl. auch woanders her außer von meiner alten Office CD?

THX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Family1 „Das Tool hilft leider nicht .....“
Optionen

Hi,

Habe aber gerade noch etwas gefunden: http://office.microsoft.com/de-de/downloads/CD010225831031.aspx

Das sollte das Problem lösen (Konverter-Download (bis Word 97))

hdh

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_238890 „Hi, Habe aber gerade noch etwas gefunden:...“
Optionen

Auf der Seite war ich auch schon,

welche Datei soll ich dort nehmen?
http://office.microsoft.com/de-de/downloads/CD010225831031.aspx

diese was die 3. (ganz unten) ist:
"Works 2000-Konverter für Benutzer von Word 97/2000"
...aber für Word 97? Hab ja XP (2002 SP3)

oder diese:
"Office Converter Pack (Teil des Office 2003 Resource Kit)"
...aber wenn man dort darauf klickt kommt irgendeiene Seite aber nichts zum Downloaden ?
Meinst Du dass es Sinn macht die für Word 97 zu installieren?

Danke jedenfalls für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Family1 „Welche Datei ...die für Word 97 ??“
Optionen

Nur Versuch macht "kluch", also die 97er ausprobieren, weil ja die Worksdatei alt ist, und die muß erkannt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Family1 „Das Tool hilft leider nicht .....“
Optionen

Eigentlich solltest du diesen VIEWER (nicht konverter) aus dem Internet laden können. Es geht ja darum, diese Dateien anzusehen, ohne das Programm zu haben.

Wie gesagt, ich habe leider keine wps Dateien und kein Works (kotz) um es auszuprobieren...

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen