Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

Word 2000 serienbrief! 2 verschiedene Namen auf einer Seite

giorgioga / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich will Einladungen als Serienbrief drucken.
Auf eine DinA4 Seite passen 2 Einladungen.
Kann ich word 2k irgendwie sagen, dass es den neuen Namen aus der ExcelTabelle holen soll, obwohl die Seite noch nicht zu Ende ist?
So wie ich es jetzt gemacht habe, druckt word die 2 Einladungen auf derselben Seite mit demselben Namen und auf der nächsten Seite ist der 2. Name...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giorgioga „Word 2000 serienbrief! 2 verschiedene Namen auf einer Seite“
Optionen

Andere Idee: Könntest du nicht statt DIN A4-Hochformat einfach DIN A5-Querformat einstellen? Dann hättest du wieder 1 Seite pro Adresse wie von der Serienbrieffunktion gefordert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giorgioga „Word 2000 serienbrief! 2 verschiedene Namen auf einer Seite“
Optionen

Mit der "Etiketten-Funktion" wäre das wahrscheinlich machbar...

bei Antwort benachrichtigen
peterson giorgioga „Word 2000 serienbrief! 2 verschiedene Namen auf einer Seite“
Optionen

Word selber ist da mit Hausmitteln überfordert.
Sowas kann man höchstens aufwendig mit einem Makro machen.

Also was macht man?

Schnell und einfach:

Teile Deine Namen in zwei Spalten auf.
Im der oberen Einladung den Namen von Spalte 1, in der unteren Einladung den Namen von Spalte 2.

Ist die Anzahl der Namen ungerade, mußt Du am Ende halt einen halben Zettel wegwerfen.

bei Antwort benachrichtigen
ukawee giorgioga „Word 2000 serienbrief! 2 verschiedene Namen auf einer Seite“
Optionen

Ich würde es mit dem Bedingungsfeld "nächster Datensatz" machen.

Vor das erste Seriendruckfeld der zweiten Einladung das Bedingungsfeld "nächster Datensatz" ohne Leerzeichen einfügen. Diese Einladung kopieren, mit einem Seitenumbruch eine zweite Seite anlegen und die kopierte Einladung zweimal einfügen.

Wenn Zweifel bestehen, ob das Feld richtig eingefügt wurde, kann über ALT und F9 die Feldansicht geöffnet und bei Bedarf das Feld an die richtige Stelle verschoben werden.

Viel Erfolg

ukawee

bei Antwort benachrichtigen
peterson ukawee „Ich würde es mit dem Bedingungsfeld nächster Datensatz machen. Vor das erste...“
Optionen

1. Er will zwei Einladungen auf einer Seite haben.
2. Oben Name1, unten Name2.
3. Der Trick beim Serienbrief ist, daß er bei jeder neuen Seite den nächsten Namen nimmt.

Mit Deinem "nächster Datensatz" würde es so aussehen:

Seite 1: Name1, Name2
Seite 2: Name2, Name3
Seite 3: Name3, Name4
usw.

Ich denke mal, das was ich geschrieben habe, ist DIE Lösung. (Ganz ohne Copyright)

bei Antwort benachrichtigen
ukawee peterson „Hast Du Dir mal Deine Logik überlegt?“
Optionen

"Meine" Datensätze sehen genaus so aus:

Seite 1: Name1, Name2 (untereinander)
Seite 2: Name3, Name4
Seite 3: Name5, Name6
usw.

bei Antwort benachrichtigen
peterson ukawee „Ja, ich habe meine Logik überlegt!“
Optionen

Du hast jetzt in Deinem Dokument drei Seiten usw...

Es geht darum, daß das Dokument nur EINE Seite haben soll und diese als Serienbrief gedruckt werden soll, und zwar so oft, bis alle verfügbaren Daten verarbeitet sind.

Du hast keinen Serienbrief, sondern eher ein Etikett, so wie B das beschrieben hat.
Sicherlich, das geht auch, aber was ist das für ein Zeitaufwand?

bei Antwort benachrichtigen
ukawee peterson „Ich nehme mal an........“
Optionen

...es ist vollkommen egal, ob Basis für die Einladungen ein Etikett oder ein "echter" Brief ist.

Entgegen Deiner Aussage vom 27. Juni ist Word mit seinen Hausmitteln übrigens weder überfordert, noch braucht man ein Makro. Das zeigt die von Borlander vorgeschlagene Etikettenfunktion: Für die Einladung könnte ein DIN-A 5 Etikett zugrunde gelegt werden.

Da bereits ein Dokument existiert, ist es einfacher, die Bedingung "nächster Datensatz" hinzuzufügen und eine (!) Folgeseite anzufügen, damit die Datensätze nicht wiederholt werden.

bei Antwort benachrichtigen
peterson ukawee „Ich weiß nicht, was Du annimmst, aber...“
Optionen

Er hat aber eine DIN-A4 Seite und will dort 2 Einladungen unterbringen.
Aber egal.

Da giorgioga sich nimmer meldet, wird die Feier sicherlich schon durch sein.

;o)

bei Antwort benachrichtigen
ukawee peterson „Möglich“
Optionen

Wie Du schreibst möglich - obwohl es eine ziemlich kurzfristige Einladung gewesen wäre (könnte von mir stammen).

:-)))

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga peterson „Möglich“
Optionen

...
habs auf 15x10 cm Fotopapier gedruckt.
War zwar teurer aber hat eine Menge Zeit gespart!
:-)

bei Antwort benachrichtigen
ukawee giorgioga „... habs auf 15x10 cm Fotopapier gedruckt. War zwar teurer aber hat eine Menge...“
Optionen

Dann bleibt nur noch, dir viele Zusagen und ein rauschendes Fest zu wünschen!

bei Antwort benachrichtigen
tina.roth ukawee „Ich weiß nicht, was Du annimmst, aber...“
Optionen

Eine kurze Frage, ich hoffe, du liest das und antwortest :

Ich habe zwei Datensätze und habe es auch geschafft 2 auf einer Seite einzufügen (über "nächster datensatz" und dann copy+paste direkt hinter den zweiten datensatz), allerdings nach dem Schema :

Seite 1 : Name 1 Name 2
Seite 2 : Name 2 Name 3
Seite 3 : Name 3 Name 4
usw.

Wie kann ich es in das Schema

Seite 1 : Name 1 Name 2
Seite 2 : Name 3 Name 4
usw.
umändern?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina.roth „Eine kurze Frage, ich hoffe, du liest das und antwortest : Ich habe zwei...“
Optionen

Nabend Tina,

in Deinem eigenen Interesse solltest Du zu diesem Thema einen neuen Thread. Hier lesen nur noch User mit die eine Antwortbenachrichtung bekommen haben. Es ist aber sicher nicht verkehrt auf diesen thematisch ähnlichen Thread zu verweisen. Dazu einfach die URL mit ins Posting kopieren...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
tina.roth Borlander „Nabend Tina, in Deinem eigenen Interesse solltest Du zu diesem Thema einen neuen...“
Optionen

danke für den tipp :) das thema hat sich aber schon erledigt, weil er beim drucken komischerweise alles richtig macht!

grüße
tina

bei Antwort benachrichtigen