Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Wer hat einen Tipp für eine simple Abfrage-Datenbank ?

unterschef / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde, vor sehr vielen Jahren (das war noch DOS-Zeit) hatte ich mal eine simple Datenbank im Einsatz, die hieß "AskSam", die für einfache Abfragen absolute Spitze war. Beispiel: Stichwort "Wespen" eingeben und im Text dazu schreiben, was zum Thema Wespen speichernswert ist.
Abfrage: Eingabe "Wespen" und meine Notizen erscheinen.
Alle typ. Datenbanken wie Access oder Filemaker können das zwar, wären aber nur zu 1% gefordert, 99% der features wären gekauft und kämen nicht zum Einsatz.
Wer von Euch kennt ein so simples Eingabe/Abfrage-Datenbänkchen??? Freeware??
Dank vorweg an die Gemeinde vom
unterschef

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 unterschef „Wer hat einen Tipp für eine simple Abfrage-Datenbank ?“
Optionen

Hi!

Bei Word-Dokumenten würde ich eine Volltextsuche einsetzen (wobei ich jetzt nicht weiss, welche Word-Formate komprimiert gespeichert werden, die wären dann nicht mehr so einfach zu durchsuchen)). Im Prinzip bringt das Windows schon mit. In den letzten Jahren haben aber Desktop-Suchmaschinen, diesen Bereich übernommen.

Die Durchsuchen bekannte Dateien nach Schlagworten, nach denen dann gesucht werden kann. Jede dieser Desktop-Suchmaschinen sollte Word-Dokumente indizieren können.

Hier ein paar Beispiele:

Wie so oft bei mir, habe ich aber nur davon gelesen und die Dinger noch nie selbst getestet:

http://desktop.google.com/de/features.html

Microsoft selbst bietet Windows Desktop Search an (für XP; bei Vista dürfte die enthalten sein).

Copernix Desktop Search gibt es noch und von Yahoo scheint es auch eine entsprechende Software zu geben. Die Auswahl ist also recht gross.

Diese Tools arbeiten, quasi mit einer eigenen kleinen Suchdatenbank, die vorgegebene Dateien automatisch nach Stichwörtern absucht und dann so einen Suchindex aufbaut.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes unterschef „Wer hat einen Tipp für eine simple Abfrage-Datenbank ?“
Optionen

Hi
Wie wäre es mit einer WAMP installation und wikimedia dazu? Dann hättest du quasi dein eigenes Wiki in dem du deine Notizen ablegen kannst?

abgesehen davon gibt es auch schlanke WIKI CMS, die sich zb via Roads-End Php in eine eigenständige Applikation kompilieren lassen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
vr96h unterschef „Wer hat einen Tipp für eine simple Abfrage-Datenbank ?“
Optionen

Hallo unterschef,

wie wärs mit dem kostenlosen Download:
http://www.asksam.de/

mfg

bei Antwort benachrichtigen
unterschef vr96h „Hallo unterschef, wie wärs mit dem kostenlosen Download: http://www.asksam.de/ mfg“
Optionen

Liebe Antwortgeber in der besten Nickles-Gemeinde,
danke für alle Ratschläge, ich denke, werde mal wieder die Richtung AskSam einschlagen, muss mal sehen, was davon als Rentner-home-version so an Kosten (oder kostenlos) anfällt.
Danke sagt der
unterschef

bei Antwort benachrichtigen