Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

vorabfrage zur geplanten neuinstallation von ms-office2007

dinoaehrlich1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe noch kein Problem, aber ich möchte welche verhüten.

Habe mir endlich MS2007 zugelegt und will's demnächst installieren.
Sollte ich erst meine uralte Vorgängerservion "Office 97"!! besser löschen? (wozu ich neige) oder bietet mir das neue "MS Office 2007" eh Routinen dafür an?


dinoaehrlich1

Aus Sicherheitsgründen habe ich alle meine eigenen Daten nicht unter "Eigene Dateien". Falls das bei Beantwortung hilft.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski dinoaehrlich1 „vorabfrage zur geplanten neuinstallation von ms-office2007“
Optionen

Hallo,
man kann durchaus mehrere Office-Versionen auf dem PC haben, Du mußt bei der Installation darauf achten, nicht "automatische Installation" sonder "benutzerdefinierte Installation" auszuwählen, dann kannst Du selber ein Verzeichnis für das neue Office erstellen und auswählen zur Installation.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 dinoaehrlich1 „vorabfrage zur geplanten neuinstallation von ms-office2007“
Optionen

Das alte und das neue Office konkurrieren um Registry-Einstellungen und sonstige Konfigurationsdateien.
D.h. sie stellen beim Start viele "Schalter" so um, wie sie es brauchen. Das kann zu erheblichen Startverzögerungen führen.
Es gibt keine Grund, das völlig veraltete Office noch länger zu dulden, schon der Anblick der alten Oberfläche ist doch so unerfreulich.
Office 2007 bietet an, die alte Version zu beseitigen. Das kann man machen, aber ich würde sicherheitshalber lieber die standardmäßige De-Installationsroutine nutzen.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
dinoaehrlich dinoaehrlich1 „vorabfrage zur geplanten neuinstallation von ms-office2007“
Optionen

Ja, so eine Parallel-Installation kann ich mir gut vorstellen, Christian. Obwohl manche unken, 'mit der neuen Oberfläche von MS Office 2007 kommst'e nicht zurecht! Das sieht alles total anders aus!', reizt mich der totale Umstieg doch (schon länger).

Vorher mit MS-eigenen Mitteln Office 97 zu de-installieren wollte ich ohne Rückfrage bei Erfahreneren nicht starten. Gehöre halt nicht zu denen, die NACHHER fragen - und dann mit einer Auskunft leben müssen "HÄTTEST DU ABER..".

Hiermit meinen Dank an beide Antworter.
Erst will ich typische Jahresanfang-Pflichten hinter mich bringen, dann ... installiere ich das neue MS Office. Bin doch gespannt.

Dank. Horst

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski dinoaehrlich „Ja, so eine Parallel-Installation kann ich mir gut vorstellen, Christian. Obwohl...“
Optionen

Alles klar Horst,
dann laß auch mal hören wie es Dir gefällt das neue Office.
Wir arbeiten hier seit Jahren nur noch mit Open Office unter Linux, und sind sehr zufrieden mit dem Programm.
Haben früher sehr unter den häufigen Abstürzen von Office bzw. Windows gelitten, und ich hoffe es läuft nun ein wenig stabiler.
Einen schönen Abend noch!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 cscherwinski „Alles klar Horst, dann laß auch mal hören wie es Dir gefällt das neue Office....“
Optionen

Kann natürlich nicht sagen, warum Du Abstürze hattest. Meine zahlreichen Kollegen im Job und ich haben seit 10 Jahren MS-Office 2000 - 2003 - 2007 im ständigen täglichen Einsatz. MS-Office-Abstürze sind bei uns so gut wie unbekannt.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Fernando2 „Kann natürlich nicht sagen, warum Du Abstürze hattest. Meine zahlreichen...“
Optionen

Das ist schön für Dich und Deine zahlreichen Kollegen, Fernando2.
Seit wir mit OO arbeiten, haben wir auch endlich Ruhe vor "Application Hangs" und dergleichen.
Weiterhin viel Freude!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
dinoaehrlich cscherwinski „Das ist schön für Dich und Deine zahlreichen Kollegen, Fernando2. Seit wir mit...“
Optionen

ja, das Loblied für OO kenne ich gut, Christian, weil das ein technisch versierter Siegbert seit Jahren singt.

Bisher habe ich aber immer mit MS-Office weitergemacht, weil ich meinen Kindern dann a) eine Brücke für viele viele Firmen bauen konnte, in die sie beruflich kommen und b) dann auch im Detail hie und da was helfen konnte.

Spätestens, wenn die Kinder ins Studium kamen und Examensarbeiten mit WORD fabrizierten - war dann aber bei mir Schluss mit 'Hilfe'. Habe ja nie solche Textpakete produzieren müssen, können, dürfen, halt höchstens 6-seitige Berichte.

In punkto Mails habe ich dann aber gemäß dem Rat vom Siegbert sofort auf FIREFOX, THUNDERBIRD gesetzt - und prinzipiell OUTLOOK 'vermieden'. Die Kinder haben eben Outlook halt in den Firmen angetroffen und nutzen gelernt.

Sobald ich MS Office 2007 installiert habe, würde ich schon mal OO antesten, aber das benötigt auch ganz schön Platz, wenn ich mich im I-net richtig belesen habe!

Horst

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 dinoaehrlich „ja, das Loblied für OO kenne ich gut, Christian, weil das ein technisch...“
Optionen

Wenn man MS Office 2007 schon BESITZT gibts kaum einen Grund, sich noch mit Open Office zu beschäftigen. Zumal jetzt MS-Office auch zum Schleuderpreis von 79 Eu abgesetzt wird.
Ich konnte noch nie verstehen, warum viele mit solchem Eifer für Open-Produkte missionieren. Die Open-Produkte machen den Preis kaputt - bewirken, daß mit Programmieren nichts zu verdienen ist.
Programmierer leisten, indem sie so ein Office-Paket in endlosen Stunden zusammentüfteln, schwierigste höchstqualifzierte Arbeit, ihr Produkt ist uns von großem Nutzen. Warum gönnt man ihnen nicht einen Lohn dafür, einen Handwerker, einen Lebensmittelhändler bezahlen wir ja auch. Wenn wir unsere Mitmenschen für Leistung nicht bezahlen, wird die Harz4-Schlange immer länger.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen