Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.410 Beiträge

Uhrzeitanfang bis Uhrzeitende, aber als 45 Minuten-Stunde

user_268402 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem ist folgendes:

Ich will in Excel eine Aufwandsabrechnungsdatei erstellen, in der ich
in der einer Spalte Uhrzeitanfang in der zweiten Uhrzeitende habe, in der dritten Spalte die gearbeiteten Stunden und dann mit der Aufwandsentschädigung multipliziere.

Das Problem ist, die Stunde wird nicht als normal 60-Minuten-Stunde angesehen, sondern als SCHULSTUNDE,
d.h. es werden immer 45 Minuten abgerechnet.
Ich bekomme einfach nicht hin, dass ich nur die Uhrzeit eingebe, z. B. 12:00 bis 13:30 Uhr, dann
einen Zwischenwert in 45-Minuten-Stunden, hier also 2 Stunden nicht 1,5 Stunden und somit dann mit der Aufwandsentschädigung von z. B. € 25,-- multipliziere.




bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron user_268402 „Uhrzeitanfang bis Uhrzeitende, aber als 45 Minuten-Stunde“
Optionen

Fast ganz einfach. :)
Sagen wir in A1 steht deine erste Zeit (12:00) in A2 deine zweite (13:30). Dann brauchst du nur folgende Formel um dir die 45-Minuten-Stunden auszurechnen:

=((STUNDE((A2-A1+(A2
Gut möglich, dass es einfacher geht, aber so geht es jedenfalls. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel user_268402 „Uhrzeitanfang bis Uhrzeitende, aber als 45 Minuten-Stunde“
Optionen

Hallo

A2=Anfang, Zell-Format [h]:mm
Wert= 12:00

B2=Ende, Zell-Format [h]:mm
Wert= 13:30

Formel in C2, Zell-Format Dezimal mit 2 Kommastellen
=(((B2-A2)/45)*60)*24
Wert= 2,00

Lohnberechnung in D2
=c2*25
Wert=50,00

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron user_268402 „Uhrzeitanfang bis Uhrzeitende, aber als 45 Minuten-Stunde“
Optionen

Diese Formel funktioniert jedoch nur, wenn die Zeiten keinen Tag überschreiten, oder die erste Zeit später ist als die zweite. Nur so am Rande. ;)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Timbosteron „Diese Formel funktioniert jedoch nur, wenn die Zeiten keinen Tag überschreiten,...“
Optionen

Hallo Timbosteron,

Zu: Diese Formel funktioniert jedoch nur, wenn die Zeiten keinen Tag überschreiten.

RICHTIG, aber fast alle machen zur Zeit Kurzarbeit, Lehrer aber Überstunden (Nacharbeit nach 0 Uhr)?
Kommt wohl selten vor, aber da reichen die angenommenen 25€ auch nicht für die Bezahlung.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron hddiesel „Hallo Timbosteron, Zu: Diese Formel funktioniert jedoch nur, wenn die Zeiten...“
Optionen

Wenn man in deiner Formel (die ja deutlich kürzer und angenehmer ist) noch eine Kleinigkeit einfügt, dann funktioniert sie auch über eine Tagesgrenze:
=(((B2-A2+(B2

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix user_268402 „Uhrzeitanfang bis Uhrzeitende, aber als 45 Minuten-Stunde“
Optionen

Hab den Thread mal aufs richtige Brett verschoben ;)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen