Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

Problem mit csv-Datei

MMX2008 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe parr DezimalbruchZahlen wie 5,21 als Daten mit Hilfe von LabView in eine csv-Datei geschrieben. Die Zahlen werden nach komma getrennt und werden in den neuen Spalten geschrieben(in Excel), d.h die Zahl 5 ist unter Spalte 1 und die 21 ist unter
Spalte 2 geschrieben.
Ich habe breites alles in Ländereinstellung ausprobiert sogar auch in "Registry" und hat es nicht gebracht.Jemand hat das gleiche getan, aber hat er kein Problem gehabt.Ich weiss nicht, woran esligen sollte?
Bitte euch um Rat.

Gruß

mmx2008

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MMX2008 „Problem mit csv-Datei“
Optionen

Hi MMX2008,

speichere die Excel-Tabelle einfach noch einmal und nimm diesmal lieber ein Semikolon statt eines Kommas als Trennzeichen. Ich habe hier leider kein Excel, sondern nur OpenOffice Calc, daher kann ich dir nicht garantieren, dass die erforderlichen Schritte die gleichen sind. In OpenOffice läuft das so:

  • Speichern unter: Text CSV
  • [x] Filtereinstellungen bearbeiten, dann "OK"
  • anschließend werde ich gefragt, welches Trennzeichen ich für die csv-Datei verwenden möchte.
Ich hoffe, es funktioniert in Excel so ähnlich!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 MMX2008 „Problem mit csv-Datei“
Optionen

Hi,

schnell und einfach geht es, indem Du die Dateiendung in .txt änderst und diese Datei dann aus Excel heraus öffnest. Dort startet dann der Textkonvertierungsassistent (oder so ähnlich), wo Du die Spaltentrennzeichen und so'n Zeugs einstellen kannst.

Viel Glück

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
MMX2008 Fetzo1 „Hi, schnell und einfach geht es, indem Du die Dateiendung in .txt änderst und...“
Optionen

Hi,

danke euch für eure Lösungsvorschläge. Wie gesagt, habe alles ausprobiert vor allem mit Trennzeichen(; oder , usw.), kein Erfolg(zu Olaf).

Fetzo, Deine Lösung funktionert richtig, ich muss mit dem Csv-Dateien arbeiten und kann nicht jedesmal die Dateiendung auf txt ändern und dann über Excel öffnen, es sollte
mit einem Doppelklick auf die Csv-Datei funktionieren, aber funktioniert leider nicht, das ist mein Problem.

Danke euch nochmal.

Gruß
mmx2008

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MMX2008 „Hi, danke euch für eure Lösungsvorschläge. Wie gesagt, habe alles ausprobiert...“
Optionen

Wäre es nicht eine Lösung, zunächst einmal alle CSV-Dateien zu sammeln und diese dann in einem Schwung mit einem Umbenennungstool in TXT-Dateien zu verwandeln? Der Total Commander (http://ghisler.com) kann so etwas. Dann brauchst du nicht mühsam jede Datei einzeln zu bearbeiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen