Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

OpenOffice 3.1 Calc - was ist denn da los?!

Olaf19 / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gestern Morgen habe ich mir OpenOffice 3.1 für Mac OS X (PowerMac G5) gesaugt und installiert. Jetzt wolle ich gerade eine neue leere Tabellenkalkulation öffnen und die Zoom-Stufe auf 200% setzen - keine Reaktion. Ich rufe "Maßstab..." über das Menü auf - passiert nichts. Ich rufe die Hilfefunktion auf, Stichwort "Maßstab" - das Menü klappt auf und ein dicker Pfeil zeigt auf den Eintrag "Maßstab". Das nützt mir aber nichts, das wusste ich ja schon... Ich tippe Zoom bei Hilfe ein - nichts passiert. Keine Suchergebnisse, keine Fehlermeldung, auch keine Anzeige, dass er nichts gefunden hat.

Unten rechts in der Datei ist ein Schieberegler, mit dem man anscheinend die Zoomstufe verändern können soll - er reagiert nicht. Und jetzt die Krönung: Ich tippe in irgendeine Zelle irgendetwas ein - nichts passiert. Ich klicke mit der Maus in irgend eine andere Spalte in irgendeiner anderen Reihe - nichts passiert.

Ich gehe das Dateimenü durch - immerhin, Speichern, Speichern unter, Drucken geht, alles andere ebenfalls ohne jede Funktion. Auch OpenOffice beenden funktioniert nicht. Ich habe das Programm schließlich über den Taskmanager abschießen müssen. Neu gestartet - wieder genau dasselbe.

Frage in die Runde: Hääää?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? ...hätte ich bloß Version 3.0.0 behalten :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „OpenOffice 3.1 Calc - was ist denn da los?!“
Optionen

Hallo Olaf,

wuerde dir gerne helfen, aber bei dise 2 Sachen muss ich passen.

Aber ich poste dir hier einige Links, leider nur in English. Vielleciht hilft es dir weiter. Asu Zeitmangel habe ich es nicht so durchgelesen.

Gruss
Sascha

http://development.openoffice.org/releases/3.1.0.html

http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Mac_OS_X_Porting_-_Keyboard_Shortcuts

http://www.musingsfrommars.org/2007/03/mac-os-x-spreadsheet-roundup-only-a-few-excel.html#OpenOffice

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Prosseco „Hallo Olaf, wuerde dir gerne helfen, aber bei dise 2 Sachen muss ich passen....“
Optionen

Hallo Olaf,

ich nutze OpenOffice 3.1 auf meinem Windows 7 System (zuvor Linux und XP) und funktionierte immer Problemlos. Ich kenn mich mit Macs jetzt nicht aus... aber in der Windowswelt würde ich einfach nochmal deinstallieren, neustarten, neu installieren...?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Hallo Olaf, wuerde dir gerne helfen, aber bei dise 2 Sachen muss ich passen....“
Optionen

Danke - aber die Release Notes beziehen sich in erster Linie auf Sprachpakete für Papua NeuGuinea u.ä., und mit Keyboardshortcuts hat das Problem auch nicht wirklich was zu tun.

Inzwischen bahnt sich eine andere Lösung an: Die Koordinaten des Maßstabfensters schienen außerhalb des anzeigbaren Bereiches gelegen zu haben. Nach einem kompletten Abschalten und Neustarten des Rechners erschien ein schmaler Streifen des Maßstab-Fensters am rechten Bildchirmrand.

So konnte ich den linken Rand des Fensters mit Mühe so weit nach links herüberziehen, dass das Fenster sichtbar wurde. Damit dürften alle weiteren Probleme erklärt sein - solange noch ein Fenster offen ist, das auf OK wartet, kann ich nichts in eine Zelle eintragen. Jetzt geht's also wieder.

Ich werde mich wohl trotzdem von OpenOffice trennen, die Version 3.1 ist ja noch arsch-langsamer als die 3.0 :-(

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Olaf19 „Danke - aber die Release Notes beziehen sich in erster Linie auf Sprachpakete...“
Optionen

Langsam? was genau ist denn Langsam? Das starten?

Also wenn ich OpenOffice zum ersten mal starte, dauert es ca. 3 - 5 Sekunden, bis es offen ist. Hatte ich es schon gestartet, erscheint es beim nochmaligem Starten augenblicklich....Wie geagt, unter Windows 7. Auf Linux hatte ich übrigens die 3.0 Version drauf:-)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hewal „Langsam? was genau ist denn Langsam? Das starten? Also wenn ich OpenOffice zum...“
Optionen

Grüß dich Hewal,

Dein erstes Post ist ja mit meiner Antwort auf Prosseco weitestgehend mit beantwortet.

Langsames Starten, wenn es das nur wäre, könnte ich ja froh sein. Nein, das ganze Ding kriecht unerträglich. Ich brauche nur in irgendeine Zelle irgendeine Zahl einzutippen und zu entern, schon dauert es sekundenlang bis die sichtbar wird.

Ich verstehe nicht, wieso die so viel Arbeit in eine Mac-Version investieren - hat immerhin Jahre gedauert, bis die verfügbar war! - wenn dann ein derartiger Mist dabei herauskommt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Olaf19 „Grüß dich Hewal, Dein erstes Post ist ja mit meiner Antwort auf Prosseco...“
Optionen

gibts nen trick,damit ooo schneller wird..ist uralt...sorgt aber immer wieder für erstaunen.

angenehmer nebeneffekt ist dann auch, dass alle anderen applikationen schneller starten und arbeiten.

zumindest mach ich das unter linux seit jahren so:

leider nur in englisch...

ooo öffnen..tools>options>auf der linken seite "memory"

rechts das 2te feld von oben

"use for open office" ..dort 256 eintragen
darunter"memory per objekt" 40 eintragen
darunter:"remove from memory after: ca. 9 stunden eintragen

dann gehst du noch links im menü auf "java" und schaltest es weg...
brauchst nur für spezialfälle..ich eigentlich nie..


so..danach schliesst du ooo und startest irgndwas neu..sollte schneller gehen

ooo sowieso

mit den 9 stunden hältst du die liabraries solange im speicher...

alter sekretärinnentrick..
pc aufdrehen....ooo starten und wieder schliesen...genügt und flotter arbeiten..

gib mir einfach feedback..bei linux (vor allem bei älterer hardware (500 mb rm) sind die ausirkungen norm..

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ghartl1 „gibts nen trick,damit ooo schneller wird..ist uralt...sorgt aber immer wieder...“
Optionen

Hmmm... das scheint geholfen zu haben :-o

Die von dir erwähnten Parameter lagen bei mir zuvor nur bei 20 bzw. 2 MB - also weniger als ein Zehntel bzw. ein Zwangzigstel der empfohlenen Werte. Jetzt habe ich OO ein paar Mal geöffnet und wieder geschlossen, samt Datei, und mein Eindruck war, dass es jetzt etwas flotter geht.

Da kann ich nur sagen - vielen Dank! (...und mich wundern, dass ich nicht von allein darauf gekommen bin ;-))

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Olaf19 „Hmmm... das scheint geholfen zu haben :-o Die von dir erwähnten Parameter lagen...“
Optionen

Also ich habe das jetzt auch mal probiert. Aber bei mirhat sich nichts von der Geschwindigkeit verändert. Aber ich muß sagen - wie schon weiter oeben erwähnt - bei mir läufts sowieso schon sehr flott :-)
Grüß
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hewal „Also ich habe das jetzt auch mal probiert. Aber bei mirhat sich nichts von der...“
Optionen

Dass OO bei mir nicht so flott läuft hat - vermutlich - einen sehr einfachen Grund: Die Mac-Version ist bestimmt für Intel-Rechner optimiert. Die G5s werden wohl noch eine Weile mit "durchgeschleppt", dann irgendwann wird die Unterstützung eingestellt.

Selbst das neue Mac OS X 10.6. "Snow Leopard" unterstützt keine PPC-Architektur mehr!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 ghartl1 „gibts nen trick,damit ooo schneller wird..ist uralt...sorgt aber immer wieder...“
Optionen

Der war wirklich gut! Ich wusste gar nicht, das ooo so schnell sein kann.

Gruß gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gunny0606 „Der war wirklich gut! Ich wusste gar nicht, das ooo so schnell sein kann. Gruß...“
Optionen

Typische Kettenreaktion...

Eigentlich wollte ich gestern nur meiner Verärgerung über das scheinbar absonderliche Verhalten von OO 3.1 Luft machen.

Jetzt hab ich nicht nur die Lösung für meinen vermeintlichen Bug (...selbst gefunden...), sondern es ist auch noch allen OO-Usern geholfen mit dem RAM-Tipp.

So muss Nickles sein :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 Olaf19 „Typische Kettenreaktion... Eigentlich wollte ich gestern nur meiner Verärgerung...“
Optionen

Da sieht man mal, was raus kommt, wenn man die richtigen Fragen stellt :-)

Gruß gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ghartl1 „gibts nen trick,damit ooo schneller wird..ist uralt...sorgt aber immer wieder...“
Optionen

Whow! Mann, Günter!!

Super-Tipp! Von wegen etwas schneller. - Wenn ich Writer oder Calculator (über einen Datei-Link samt Rechnungs- oder Textdatei) starte, warens vorher 5 Sek. und nun ca. 1,5 Sek. - Das ist mal ein Schub!!! - Danke!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 winnigorny1 „Whow! Mann, Günter!! Super-Tipp! Von wegen etwas schneller. - Wenn ich Writer...“
Optionen

net wundern...

ich hab das erste mal auch geschaut wie ein schwein in ein uhrwerk...

bedankts euch net bei mir,,,sondern bei dem unbekannten unix-guru, der ma des vor jahren gezeigt hat :-))

ps: im ersten feld kann man meist 256 ram eingeben..

bei speicher per objekt a bissal experimentieren...bei kisten mit 256 ram hauptspeicher tu i immer so um die 20 per objekt...und gesamtspeicher so um die 100

und das beste..es funktioniertt..ohne bugs...
nebeneffekt..auch die anderen applikationen (dateimanager,browser,enail...)sollten flotter gehen

is amoi a was gutes von an österreicher komman :-))
gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ghartl1 „net wundern... ich hab das erste mal auch geschaut wie ein schwein in ein...“
Optionen

Du glaubst es nicht, aber ich habe gerade meine Daten-HDD defragmentiert (O&O Defrag). Jetzt braucht das, was vorher schon in rekordverdächtigen 1,5 Sek. passierte, eigentlich gar keine Zeit mehr..... Dopplklick .... und da! - Nicht mehr messbar!!

Tja, man sollte seine HDD schon öfter als einmal im Monat defragmentieren, wenn man viel am PC macht......

Ich bin einfach überwältigt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Du glaubst es nicht, aber ich habe gerade meine Daten-HDD defragmentiert O O...“
Optionen

Oder Mac OS X benutzen - da wird die Defragmentierung via Cron Jobs über Nacht automatisch vom System erledigt, ohne Zutun des Benutzers.

Oder Linux nehmen - das fragmentiert gar nicht erst! => http://www.whylinuxisbetter.net/items/defragment/index_de.php?lang=de

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ghartl1 „net wundern... ich hab das erste mal auch geschaut wie ein schwein in ein...“
Optionen

Das wiederum verstehe ich nun gar nicht:
nebeneffekt..auch die anderen applikationen (dateimanager,
browser, Email...) sollten flotter gehen

Die haben aber doch gar nichts mit OpenOffice zu tun?

Im Gegenteil, wenn man OpenOffice mehr Speicher zuweist, müsten die die Leidtragenden sein, statt davon zu profitieren!

Bei > 2 GB Speicher merkt man davon sicher nix, nur logisch ist das nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote ghartl1 „gibts nen trick,damit ooo schneller wird..ist uralt...sorgt aber immer wieder...“
Optionen

Also mit dem Trick wurden unter Ubuntu 64 folgende Zeiten von mir erreicht:

Normal, Kaltstart: 11:74
Normal, Warmstart: 01:66

Tricky, Kaltstart: 12:53
Tricky, Warmstart: 01:29

Tricky auf 500 MB gesetzt: 09:85

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Olaf19 „OpenOffice 3.1 Calc - was ist denn da los?!“
Optionen

>Ich werde mich wohl trotzdem von OpenOffice trennen, die Version 3.1 ist ja noch arsch-langsamer als die 3.0 :-(
Schön dass das mal einer anspricht! Hast Du keine Angst dass Dir heute Nacht die Tür eingetreten wird oder Du die nächsten sechs Wochen telefonische Dohungen erhältst?

Also unter XP brauchte OO 23:49 Sekunden. Dann beim 2. Mal nur noch 02:63.

Nach einem weiteren Hochfahren jedoch wieder 21:58 Sek.

Unter Kubuntu ist OO "normal" unterwegs, weshalb da auch nicht viel erreicht wurde.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Infos-Lanzarote „ Ich werde mich wohl trotzdem von OpenOffice trennen, die Version 3.1 ist ja...“
Optionen

Das klingt ja besch.....

Na ja, vielleicht liegt's ja auch an meiner Kiste, dass das so geil skaliert. - Ist halt HighEnd am Ende der Fahnenstange.....

Dennoch empfand ich 5 Sek. vor der Optimierung auch schon als grenzwertig.....

.... Und ist unter XP!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Infos-Lanzarote „ Ich werde mich wohl trotzdem von OpenOffice trennen, die Version 3.1 ist ja...“
Optionen

wie gesagt,,dieser tip ist hauptsächlich für linux user gedacht, linux hat eine gänzlich andere speicherverwaltung als windows....

der tip funktioniert in linux immer.
in windows und mac weiss ichs ehrlich gesagt nicht (verwende seit jahren linux..hat sich so ergeben)

könnte nicht mal auf windows den trick ausprobieren..da ich keine windows box habe

@info-lanzarote...23 sekunden fürs hochfahren???puh..kommt mir trotzdem lang vor.

kubuntu: solche distributionen laufen in der regel erst ab 1 gb ram recht flüssig..da sind die auswirkungen recht marginal.
wenn du den trick auf slackware und einen 5 jahre alten ibm t42 (500 mb ram)ausprobierst..bringts ne menge..ehrlich. auf sowas arbeite ich nämlich seit jahren....

whatever...schaden tut der trick auf keinen fall

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote ghartl1 „wie gesagt,,dieser tip ist hauptsächlich für linux user gedacht, linux hat...“
Optionen

NAGELNEUES (also noch nix groß versaut) Win XP und 4 GB RAM!!!

Ich habe OO aber auch noch nie anders kennengelernt als AhhhrSchlangsam und enorm Problem behaftet, weshalb ich immer MS Office nutzte. Aber wenn man gegen diesen Krams was sagt, dann hat man ja entweder keine Ahnung, oder der Compi ist hinüber oder weiß der Geier.

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 Infos-Lanzarote „ Ich werde mich wohl trotzdem von OpenOffice trennen, die Version 3.1 ist ja...“
Optionen

Bei mir auch unter einem völlig zugemüllten XP:

Erststart 5,6 s
Neustart deutlich unter 1s (bin zu langsam zum messen)

Das ganze auf einen Athlon64 3000+ mit 1GB und alter SATA1-Platte

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 gunny0606 „Bei mir auch unter einem völlig zugemüllten XP: Erststart 5,6 s Neustart...“
Optionen

@info-lanzarote...

irgendwas haut bei dir nicht hin...trau es mir gar nicht sagen...neuinstallation von ooo??
anderen weg in windows kenn ich nicht.
aber "normal" ist das nicht

zum vergleich:
mein ibm t42 mit 500 mb ram und 1,7 ghz
neustart von ooo 3.0> 8 sec
danach> 3 sec

das ist "normal" für so eine hardware....

bei Antwort benachrichtigen
rando ghartl1 „@info-lanzarote... irgendwas haut bei dir nicht hin...trau es mir gar nicht...“
Optionen

hallo ghartl,
wollte hierzu auch noch meinen dank sagen für diesen tipp. habe mich immer geärgert das mein laptop so lahm ist, äh war. funzt jetzt richtig gut.

danke noch mal
gruß
r.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 rando „hallo ghartl, wollte hierzu auch noch meinen dank sagen für diesen tipp. habe...“
Optionen

bitte....

wenn du linux nutzt, gibts noch ein paar parameter in der fstab, die dir das werkl nochmal beschleunigen...:-))

alles einstellungssache

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote ghartl1 „bitte.... wenn du linux nutzt, gibts noch ein paar parameter in der fstab, die...“
Optionen

Neuinstallation? Kommt nicht in Frage. Ich nutze nur zu etwa 1% WinXP und dann nicht Office. Von daher sooo was von egal.

Aber was mich wundert, wieso kleben die nicht ein Zettel auf die Verpackung mit diesem wirklich wichtigen Tipp???

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Infos-Lanzarote „Neuinstallation? Kommt nicht in Frage. Ich nutze nur zu etwa 1 WinXP und dann...“
Optionen

@infos-lanzarote

mit neuinstallation meinte ich ooo...nicht xp :-))

wieso sollten sie einen hinweis geben?
gibt jemand hinweise bei xp, dass man unnötige diente und protokolle deaktivieren(deinstallieren sollte)

file sysoc.inf die programme sichtbar machen..die sonst nicht in "software" auftauchen...um sie zu deinstallieren (msn..netzwerkdienste...outlook-express....)

das ist auch der hauptgrund, warum man betriebssysteme nur von fachkundigem personal installieren lassen sollte...

ooo : es ist ein trick, um die performance zu verbessern...mehr nicht. hat nix mit der funktionstüchtigkeit zu tun(ausser das java-zeugs, dass datenbanken eventuell brauchen könnten)

also..wen kümmerts (sarkastisch gesagt)

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote ghartl1 „@infos-lanzarote mit neuinstallation meinte ich ooo...nicht xp :- wieso sollten...“
Optionen

Hola Günter, ich meine auch OpenOffice und nicht XP. Wozu sollte ich mir die Arbeit machen wenn ich es eh nicht nutze!

Und einen Hinweis? Eventuell kann man das anwenderfreundlich nennen? Oder gar Service?

Dass die das bei XP auch nicht machen ist für mich keine Entschuldigung, denn die wollen sich doch von MS abheben.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Infos-Lanzarote „Hola Günter, ich meine auch OpenOffice und nicht XP. Wozu sollte ich mir die...“
Optionen

ahso.....ja dann is wurscht

geschäftspolitik..ohne kommentar

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infos-Lanzarote „Hola Günter, ich meine auch OpenOffice und nicht XP. Wozu sollte ich mir die...“
Optionen

Der Zettel auf der Verpackung scheitert schlicht daran, dass OpenOffice über gar keine Verpackung verfügt! Das kannst du nur herunterladen und nicht im bunten Karton kaufen.

Da man bunte Kartons teuer mitbezahlen muss - bei einer Windows XP-Lizenz macht das Preisunterschiede im dreistelligen Bereich aus! - ist es schon okay, dass OO ohne einen solchen daherkommt *g*.

CU
Olaf

P.S. Meine Güte... was hab ich hier bloß wieder losgetreten :-o

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Olaf19 „Der Zettel auf der Verpackung scheitert schlicht daran, dass OpenOffice über...“
Optionen

Der Zettel auf der Verpackung scheitert schlicht daran, .....


IRONIE IST DAS STICHWORT, lieber Olaf, I R O N I E !!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infos-Lanzarote „ Ich werde mich wohl trotzdem von OpenOffice trennen, die Version 3.1 ist ja...“
Optionen
Hast Du keine Angst dass Dir heute Nacht die Tür eingetreten wird
oder Du die nächsten sechs Wochen telefonische Dohungen erhältst?

Jetzt wo du's sagst :-o

Obwohl... meine Adresse und Telefonnummer haben nur die Nickles-User, die eh meiner Meinung sind :-) *SCNR*

CU
Olaf

P.S. @ghartl Speicherverwaltung hin, Linux her - auch auf meinem Mac hat es etwas gebracht, daher bei der Gelegenheit noch einmal big THX.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Olaf19 „ Jetzt wo du s sagst :-o Obwohl... meine Adresse und Telefonnummer haben nur die...“
Optionen

@olaf19

ahh..gehts also bei mac auch..is ja e ein bsd kernel drin..

wenns geholfen hat..freut mich

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote ghartl1 „@olaf19 ahh..gehts also bei mac auch..is ja e ein bsd kernel drin.. wenns...“
Optionen

Und für die, die es interessiert: Hier wurden alle Fernsehsendungen unterbrochen weil Michael Jackson ins Krankenhaus eingewiesen wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infos-Lanzarote „Und für die, die es interessiert: Hier wurden alle Fernsehsendungen...“
Optionen

Nee du... Speicherzuweisungserweiterung für OpenOffice plus deine Ironie - das toppt alles - auch wenn Michael Jacksons Äffchen mitten beim Livekonzert im China wie ein Sack Reis vom Stuhl fällt :-o

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Olaf19 „Nee du... Speicherzuweisungserweiterung für OpenOffice plus deine Ironie - das...“
Optionen

Das ist jetzt kein Witz: Michael Jackson ist tot!

bei Antwort benachrichtigen
Benni11 ghartl1 „@olaf19 ahh..gehts also bei mac auch..is ja e ein bsd kernel drin.. wenns...“
Optionen

@gerhartl1

auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Hinweis.
Gibt es eine Möglichkeit, auf die (angeblich) gespeicherten Parameter dauerhaft zuzugreifen oder muss die "Eingabeorgie" wirklich bei jedem PC-Neustart erfolgen?
Gruß Benni11

Windows 7, MS-Office, OpenOffice (Apache + Libre)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Benni11 „@gerhartl1 auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Hinweis. Gibt es eine...“
Optionen

einstellungen brauchst du nur ein mal eintragen....

nach jedem neustart einmal ooo starten, damit es im speicher drin ist...danach kannst es schliessen...fertig

du kannst auch im dritten feld die zeit, wie lang es im speicher nleibt, auf 9 stunden einstellen...und dann speichern nicht vergessen...sollte für einen arbeitstag reichen...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „einstellungen brauchst du nur ein mal eintragen.... nach jedem neustart einmal...“
Optionen

@olaf19.....

hab erst jetzt deinen thread bemerkt....

das ist ja das paradoxe an der ganzen geschichte mit der speicherzuweisung...

es hat mir bis jetzt auch keiner erklären können..warum das funktioniert...es funktioniert einfach.

besonders deutlich merkt man es auf boxen mit 256 oder 512 mb ram.....

alle...und ich meine wirklich alle anwendungen gehen um einen grossen tick schneller...immer.

obwohl (odr weil gerade deshalb) die bibliotheken im speicher geladen sind...

wie du richtig bemerkt hast, sind die auswirkungen bei 2 gb ram nicht so deutlich..is e genug speicher da..aber bei schwächerer hardware wie gesagt enorm...obwohl ichs auch nicht wirklich erklärn kann...

what shells...es funktioniert seit jahren so..seit jahren...ohne nebenwirkungen oder auftretende bugs...

probier den trick einmal auf schwacher hardware...du wirst erstaunt sein......

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „@olaf19..... hab erst jetzt deinen thread bemerkt.... das ist ja das paradoxe an...“
Optionen

@info-lanzarote....

da stimmt was nicht bei deinem ubuntu 64...

startzeiten sind echt lahm(kaltstart)..gut , ubuntu war nie wirklich schnell...

aber ich mit meinem normalen slackware...okay, slackware ist von haus aus schnell...

kalt: 8 sec
warm: 2 secunden..habs extra nochmal angeschaut
auf einem 5 jahre alten thinkpad t42 mit 1,7 ghz cpu und 500 mb ram.



erstens: bei den parametern kannst du höchstens 256 mb zuweisen gesamt...500 nimmt er nicht.
schau dir das noch mal an....
speicher per objekt...so 25 müssten reichen...

wieviel ram hast du hardwaremässig?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote ghartl1 „@info-lanzarote.... da stimmt was nicht bei deinem ubuntu 64... startzeiten sind...“
Optionen

Hallo Günter!
Ich habe 4 GB RAM. Habe Ubuntu 64 gelöscht und "normales" drauf. Dort bin ich bei Deinen 8/2 Sekunden angekommen.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Infos-Lanzarote „Hallo Günter! Ich habe 4 GB RAM. Habe Ubuntu 64 gelöscht und normales drauf....“
Optionen

hmmm..

also mit 64bit os hab ich keine erfahrungen....

aber schön, dass es mit 32bit os klappt...

fstab noch optimieren (parameter)..dienste abschalten, dann sollte es noch mehr funzen...

bei Antwort benachrichtigen