Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Office 2003 - Aktivierung, key, Nachinstallation oder so....

unterschef / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Office 2003 Fan-Gemeinde, hier ist ein etwas komplexeres Thema, welches ich auch in der Überschrift mit wenigen Stichworten nicht so recht zu beschreiben wußte.
Ich (72) bin ehrenamtlicher Senioren-PC-Trainer, habe einem Medienraum vor 5 Jahren mit Sponsorengeld zu 9 Rechnern verholfen. Am Ende hatte ich nur noch Geld für 2 SSL-Lizenzen, mit denen ich alle 9 Rechner bestückt habe und das sogar wegen eines Generalproblems 1/2 später noch einmal installiert. Nun hat Gemeinde 9 neue Rechner samt Flats gespendet und die Progs müssen alle noch einmal installiert werden, so auch Office 2003 (wollen wir in jedem Falle behalten).
Vermutlich wird bei der Aktivierung der eine oder andere Rechner (oder alle?) meckern als "zu oft installiert". Dann aber ist das Prog ja bereits auf der HD und bei der Installation wird bei Office ja ganz zu Anfang der Key verlangt. Wie (wo in der Registry) wird der Key abgelegt, um notfalls einen neuen Key einzuspielen ohne komplette Neuinstallation (und wenn der neue Key auch "überreizt" ist, würde eine weitere Install notwendig sein). Mit Everest Ultimate wird mir der Original-Key angezeigt, aber da habe ich nur eine Anzeige, Wenn man unter der Registry nachsieht (HKCU-Soft-Micro-Office- etc....oder ähnl. über HKLM.....) bekomme ich nur eine Art "umgewandelten Key" zu sehen, aber nirgendwo den 5 x 5-stelligen Original-Key. Irgendwo in HKCR(oot) ??
Aber vielleicht muss ich ja einen anderen Schlüssel anklicken. Hier setzt jetzt Euer ganzes Fachwissen "Registry" ein, auf welches ich hoffen darf.
In bester Hoffnung wartet
der unterschef

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 unterschef „Office 2003 - Aktivierung, key, Nachinstallation oder so....“
Optionen

An Deiner Frage ist vieles verwunderlich.
Hättest Du Microsoft bei der Ersteinrichtung geschildert, daß Du Office-Schulungen betreibst, dann hättest Du wahrscheinlich 9 Lizenzen zum gleichen Preis wie Deine beiden erhalten.
Der Office-Key ist verschlüsselt und kann nicht direkt mit regedit ausgelesen werden.
Z.B. das bekannte tool jelly keyfinder meldet ihn.
Falls Du eine Office-Version hast, die übers Internet aktiviert werden muß, kann durchaus sein, daß diese Prozedur wegen zuvielen Aktivierungen nicht mehr geht. Dann hilft auch nicht, den CD-Key zu besitzen.
Die MS-Hotline wird Dir wohl nicht helfen, 9 Installationen zu aktivieren, da Dein Vorhaben illegal ist.
Als (illegale) Lösung bietet sich bei baugleichen PCs z.B. an, einen PC perfekt zu installieren und zu aktivieren und davon ein Image zu machen.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski unterschef „Office 2003 - Aktivierung, key, Nachinstallation oder so....“
Optionen

Hallo unterchef,

vielleicht nicht die Lösung zu Deinem Problem, aber sicher mal zum darüber nachdenken.
Ich würde, um das Problem mit dem Geld, Legalität und den Lizenzen aus der Welt zu schaffen, anstatt MS Office doch lieber Open Office installieren.

Das Handling ist wie bei MS Office, und Du benötigst keine Lizenz um es zu benutzen.

Zur Kompatibilität mit Office-Dokumenten kannst Du unter Open Office Dateien und Dokumente auch als .doc oder .xls speichern, damit man si auch unter MS Office öffnen kann. (Hier hapert es lediglich oft mit VB Makros).

Wie gesagt, nur eine gut gemeinte Idee mal darüber nachzudenken.

Es grüßt Dich
CHristian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 cscherwinski „Hallo unterchef, vielleicht nicht die Lösung zu Deinem Problem, aber sicher mal...“
Optionen

Ich hatte kürzlich die Ehre, die Diplomarbeit der Tochter meines Chefs zu sanieren, die mit OpenOffice geschrieben war und wo ein heilloses Durcheinander herrschte - die vielen Bilder darin sausten durch die ganze Arbeit, Nummerierung und Einrückungen waren ein Chaos.
Als MS-Office Profi hatte ich so die Gelegenheit, endlich mal die "Konkurrenz" zu erlernen und stellte fest:
1) daß Open Office ganz erheblich anders ist als Word. Und die oft gerühmte Kompatibilität kannst voll vergessen bei komplex layouteten Texten. Alles in der Arbeit war nach Übertragung in Word hoffnungslos verschoben, die Nacharbeit hätte 24 Std. gedauert.
2) daß vieles in MS-Word besser gelöst ist und präziseres Arbeiten ermöglicht.

Ich glaube auch, daß die meisten Schüler lieber MS-Office erlernen, weil das in der Geschäftswelt allgegenwärtig ist.

Als saubere Lösung bleibt natürlich, bei Microsoft nach einen Sonderpreis zu fragen, indem man die Situation erläutert. MS Office 2003 sollte heute auch bloß noch einen minimalen Preis haben.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Fernando2 „Ich hatte kürzlich die Ehre, die Diplomarbeit der Tochter meines Chefs zu...“
Optionen

OK Fernando,
diese Probleme bei komplexen Layouts sind mir wohl bekannt.

Aber hier geht es um Senioren die am PC etwas lernen wollen, nicht um komplex gelayoutete Diplomarbeiten ;-)

Und zum Punkt 2)
kannst Du mir bitte, wenn Zeit ist, mal genauer erklären, was im MS Office besser gelöst ist, und zu einem präzisen Arbeiten eher führt als bei Open Office?

Danke!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 cscherwinski „OK Fernando, diese Probleme bei komplexen Layouts sind mir wohl bekannt. Aber...“
Optionen

Zum Beispiel Automatische Nummerierungen und Aufzählungen
Zum Beispiel Präzise Absatzeinrückungen. Das Prinzip "hängender Absatz" kennt Open nicht.
Zum Beispiel kann Open Vektorobjekte und Bitmaps nicht gruppieren (z.B. Pfeile, die man in ein Foto zeichnet), sodaß große Verschiebungsgefahr ist.
Die Tabellenfunktion hat mich auch in Open sehr genervt. Ich gebe ein: Mache Spalten 9 - 1 - 9 cm. Open beharrt, z.B. 9 - 2,5 - 6,5 zu machen.
Absatzendemarken (mit den darin gespeicherten Formaten) kann man nicht kopieren. Der Unterstreichungsstrich des TAB-Zeichens irritiert fürchterlich usw.
Grafikobjekte haben standardmäßig die unfachgerechte Positionierungsmethode.
Ich war ganz entsetzt, daß wenn ich in eine Zelle ein Bild einsetze, daß es dann nicht "drin" ist sondern _davor_
Es gäbe noch viel mehr zu sagen, habe aber grade zuwenig Zeit.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Fernando2 „Zum Beispiel Automatische Nummerierungen und Aufzählungen Zum Beispiel Präzise...“
Optionen

Das macht dich vermutlich nicht glücklich, aber hier mein Alternativorschlag:
Wenn das ganze im weitesten Sinne ein gemeinnütziger Verein ist (du hast ja gesagt die Gemeinde hats finanziert) kannst du "microsoft education" Lizenzen erwerben.
(das hat Fernando2 vermutlich mit"...wahrscheinlich 9 Lizenzen zum gleichen Preis wie Deine beiden erhalten...." gemeint)
Die kosten einen Bruchteil des "normalen" Preises (gobe schätzung 70-80 euro pro Stück) und sind im Falle von office automatisch die professional Version, ausserdem hast du dann auch gleich die Version 2007 mitlizensiert.
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 herr_bert „ Das macht dich vermutlich nicht glücklich, aber hier mein Alternativorschlag:...“
Optionen

Es geht darum, daß Microsoft stark daran interessiert ist, daß MS-Office zu Schulungszwecken eingesetzt wird. Denn wer dran ausgebildet wurde, bleibt dem Produkt oft auf Jahrzehnte treu.
Daher gibt es "classroom-Lizenzen". D.h. man bekommt nur 1 CD und 1 Buch und die Lizenz, die Version z.B. auf 10 Plätzen einzusetzen.
Und sowas kostet dann ca. 400 Eu. Einfach mit Microsoft oder deren Schulsoft-Vertriebspartnern verhandeln, es geht da sehr viel.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fernando2 „Zum Beispiel Automatische Nummerierungen und Aufzählungen Zum Beispiel Präzise...“
Optionen
Zum Beispiel Automatische Nummerierungen und Aufzählungen
Zum Beispiel Präzise Absatzeinrückungen.


Geht beides ganz hervorragend in OO.o

Das Prinzip "hängender Absatz" kennt Open nicht.

Natürlich kannst du auch mit OOo.writer hände Formatierung realisieren - wenn auch nicht durch simples anklicken einer Checkbox.
Wenn du so ein großer Office-Profi bist, sagt dir "negativer Erstzeileneinzug doch ganz bestimmt etwas, oder?
siehe Hängender Absatz in Writer

Die Tabellenfunktion hat mich auch in Open sehr genervt. Ich gebe ein: Mache Spalten 9 - 1 - 9 cm. Open beharrt, z.B. 9 - 2,5 - 6,5 zu machen.

Im Gegensatz zu MSO macht OOo nur das, was zum aktuell gewählten Seitenlayout passt.
Wenn also OOo sich deiner Spaltenbreiteneinstellung verweigert, dann nur deswegen, weil deine Einstellungen dazu führen würden, dass in die Randbereiche geschrieben wird.
Kurz: OOo schreibt nur in denjenigen horizontalen Breich eines Blattes der sich durch Blattbreite - linker Rand - rechter Rand ergibt.
MSO lässt hier auch schreiben in den Seitenrand zu.

Absatzendemarken (mit den darin gespeicherten Formaten) kann man nicht kopieren.

Das ist auch nicht nötig. Bei einem "komplex layouteten Text" wie einer Diplomarbeit sollte man sich vorher Gedanken über das Layout machen und dieses dann in Formatvorlagen gießen.
Harte Formatierung (auch: direktformatierung genann) ist bei solchen Texten ohnehin ein absolutes "No-Go"

Der Unterstreichungsstrich des TAB-Zeichens irritiert fürchterlich usw.

Wie das TAB zeichen erscheint, lässt sich genau wie bei MSO anpassen. Es erscheint nicht notwendiger Weise als Unterstrich.

Volker




Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fernando2 „Ich hatte kürzlich die Ehre, die Diplomarbeit der Tochter meines Chefs zu...“
Optionen
und wo ein heilloses Durcheinander herrschte - die vielen Bilder darin sausten durch die ganze Arbeit, Nummerierung und Einrückungen waren ein Chaos.

DAS kjenne ich bislang nur von MS-Office.

1) daß Open Office ganz erheblich anders ist als Word.

Stimmt, es nutzt *konsequent* die Formatvorvorlagen. Und macht es nicht wie MSO, das neuerdings aus jeder Direktformatierung eine neue Formatvorlage erzeugt oder, falls eine direktformatierung an einem Absatz vorgenommen wird, der bereits mit einer Formatvorlage formatiert ist, diese Formatvorlage ändert.

Und die oft gerühmte Kompatibilität kannst voll vergessen bei komplex layouteten Texten.

Richtig, das liegt aber an Word, nicht an OOo.writer

Allerdings taugen beide, WOrd und Writer nicht wirklich für ein "komplex layoutetes Dokument" - das geht vernünftig nur mit Papyrus --- oder TeX/LaTeX.

2) daß vieles in MS-Word besser gelöst ist und präziseres Arbeiten ermöglicht.

ROFL

Ich glaube auch, daß die meisten Schüler lieber MS-Office erlernen, weil das in der Geschäftswelt allgegenwärtig ist.

Die Schüler sollten lieber "Textverarbeitung", "Tabellenkalkulation" und "Datenbank" lernen und nicht MS-Office/OpenOffice.org/Softmaker Office.

Je allgemeiner das Erlernte um so egaler ist ihnen später die verwendete Software.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski neanderix „ DAS kjenne ich bislang nur von MS-Office. Stimmt, es nutzt konsequent die...“
Optionen

@neanderix,

laß es einfach, ich habs auch sein lassen.

Wenn Fernando2 als "Office-Profi" gern mit MS Office arbeitet und "alles viel leichter ist", dann soll er es so machen!

Derlei Diskussionen haben meistens wenig Sinn.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
neanderix cscherwinski „@neanderix, laß es einfach, ich habs auch sein lassen. Wenn Fernando2 als...“
Optionen

Es war keineswegs meine Absicht, ihn zu bekehren, das ist eh sinnlos. Nur dürfen eben seine z.T. groben Falschaussagen nicht unwidersperochen bleiben, nachher glaubt die noch ein unbedarfter Leser.
Darum und nur darum ging es mir.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Fernando2 „Ich hatte kürzlich die Ehre, die Diplomarbeit der Tochter meines Chefs zu...“
Optionen

Hallo das glaub ich nicht, was ich hier lese.

die Nacharbeit hätte 24 Std. gedauert. Wie bitte Fernando2.

Ein Tipp installiere zusätzlich noch OpenOffice, dann brauchst du noch den Inhalt in Zwischenablage kopieren, geht viel schneller.
Tochter deines Chefs, könnte die überhaupt mit dem OpenOffice umgehen? oder hatt sie keine Lust gehabt es selber zu machen.
Diese Problem mit Formatierung taucht beim jeden Programm auf, das nicht mit Word geschieben ist, um gekehrt ist es genauso.Genauso beim MS-Works,obwohl es von Microsoft selber ist. Jedes Programm wird unterschiedlich programmiert, deswegen ist eine 100 % kompilität nicht gegeben.
Fernando2 bist du sicher, das es mit OpenOffice geschrieben worden ist und nicht mit Works?

Heut zu Tage sollen Schüler nicht nur MS-Office lernen, sonder auch OpenOffice. Das ist ein Tip an unterschef, bring deine Schüler beide Programme bei.
Warum fragt du dich, deswegen, ich habe selber zwei Erfahrungen gemacht.
Die erste Erfahrung, ich habe zwei verschieden Lehrer gehabt. Der eine wollte die Arbeiten in MS-Office haben, weil er nur mit diesen Programm arbeitet. Der andere wollte nur Hausarbeiten in OpenOffice Dokument haben, er war ein Microsoftgegner oder hasser. Oder so.

Die zweite Erfahrung, ich habe mal in einer Firma gearbeitet wo nur OpenOffice installiert wahr, Fernando2 dort hätte dein MS-Office wissen nicht weit gebracht.

Seit dem habe ich beide Programme auf mein Rechner installiert und mir bei gebracht. Das kann ich jeden nur empfählen.
gruss christianotto

bei Antwort benachrichtigen
libertè unterschef „Office 2003 - Aktivierung, key, Nachinstallation oder so....“
Optionen

Hallo ucheffe,
versuch doch ein 2tes mal zu betrügen, oder wend dich an unsere Politiker, die haben Erfahrung damit!!
Man, schau bei Ebay nach weiteren Lizenzen oder Schüler/Studentenprogrammen bei MS nach.

mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 libertè „Hallo ucheffe, versuch doch ein 2tes mal zu betrügen, oder wend dich an unsere...“
Optionen

Hallo unterschef.
An deiner Stelle würde ich, bevor ich irgendwelche Experimente unternähme, schlichtweg und einfach Microsoft in Deutschland anrufen. Fragen kostet nichts und, vielleicht, wenn Du Glück hast, schalten sie die Lizenzen wieder frei. Eigentlich bekommt ihr ja nur neue Rechner. Das sollte doch zu bewerkstelligen sein.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen