Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Null...

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es ganz allgemein unter XP und speziell unter Word 2003 und Excel 2003 eine Möglichkeit, das die Null grundsätzlich mit einem Schrägstrich versehen werden kann? So eine Art Durchmessersymbol, wie es in wissenschaftlichen oder technischen Texten gerne zur Unterscheidung mit dem O verwendet wird.
Die Möglichkeit Einfügen > Symbol scheidet aus, das ist nur ein kleines, durchgestrichenes o. Und: Ich benötige das für längere Tabellen und Texte, kann es also nicht einzeln einfügen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert jueki „Null...“
Optionen

die darstellung der zeichen hängt (zur allgemeinen überaschung) von der verwendeten schriftart ab ;)
nimm doch einfach eine, in der null wie von dir gewünscht dargestellt wird.
allerdings habe ich beim schnellen überfliegen der standardschriftarten keine gefunden :(

bei Antwort benachrichtigen
jueki herr_bert „die darstellung der zeichen hängt zur allgemeinen überaschung von der...“
Optionen
die darstellung der zeichen hängt (zur allgemeinen überaschung) von der verwendeten schriftart ab ;)
Ei der Daus - wer hätte das gedacht!
allerdings habe ich beim schnellen überfliegen der standardschriftarten keine gefunden :(
und ich auch nicht beim langsamen Überschwimmen.
Ich bedanke mich für diese Antwort -
allerdings fehlt da noch der Hinweis auf Google und die Forensuche...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI jueki „Null...“
Optionen

Hi jüki,

ich habe gaanz weit hinten, im verstaubten Bereich meines Hirns, noch den Gedanken der (Windows)-Zeichentabelle, in einem Bereich konnte man noch eigene Zeichen generieren und übernehmen, als eigene Schriftart, die musste dann aber auf jeden Rechner mitgeliefert werden.
Win98 Word und Excel 97.

Wie das aber genau ging, hätte ich mir doch besser aufgeschrieben.
Ist aber für Dich Tüftler hoffentlich ein Ansatz.

mfg benjamin

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert benjaminXVI „Hi jüki, ich habe gaanz weit hinten, im verstaubten Bereich meines Hirns, noch...“
Optionen

@jüki:
den hinweis auf google und die forensuche habe ich mir in der hoffnung auf gesunden menschenverstand gespart, da ich davon ausgegangen bin, dass du lediglich einen "denkfehler" begangen hast.
[...] das die Null grundsätzlich mit einem Schrägstrich versehen werden kann?[...]
da ja nich die null mit irgendwas versehen werden muss, sondern lediglich die schriftart in der formatierung zu ändern ist.

bin aber zuversichtlich, dass du eine, hoffentlich schönere, schriftart findest als diese hier:
http://www.dafont.com/dev-gothic.font?nb_ppp=50&text=0123456789

bei Antwort benachrichtigen
jueki herr_bert „@jüki: den hinweis auf google und die forensuche habe ich mir in der hoffnung...“
Optionen

- das DeV Gothik zeigt die Null schon so, wie ich sie haben möchte. Aber die Schrift als Solche ist in meinen Augen ungeeignet für technische Beschreibungen. Jedenfalls nach meiner (hier mal maßgeblichen) Meinung.
Ich hoffte, eben zum Beispiel auf möglichst einfache Weise in einer beliebigen Schriftart (zur Dikussion steht bei mir Arial, Verdana, Times New Roman) eben diese Null austauschen zu können.
Naja, man hat eben manchmal so Ideen, die zwar gut sind, aber nichts taugen.
Wie zum Beispiel auch diese: Skizzen umsetzen

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki benjaminXVI „Hi jüki, ich habe gaanz weit hinten, im verstaubten Bereich meines Hirns, noch...“
Optionen

Das ist schon eher eine Antwort, wie ich sie mir wünsche -und wie ich sie von Nickles-Usern gewöhnt bin.
Bis jetzt schreibe ich derartige Tabellen schlicht und einfach in meiner Standart- Schriftart Verdana 10.
im Allgemeinen gibt es da auch keine Verwechslungen, da das O eigentlich schon im Zusammenhang deutlich von einer 0 (Null) zu unterscheiden ist.
Es ist eben nur so, diese durchgestrichene Null würde irgendwie besser in das Konzept passen.
Große Umstände wollte ich nicht machen - ich erkenne nur wieder und wieder, das die Programme Word und Excel 2003 so unwahrscheinlich viele, mir noch vollkommen unbekannte Möglichkeiten haben. Und da dachte ich - es könnte vielleicht eine solche Möglichkeit dabei sein?
Es soll eben leicht so einstellbar und wieder rückstellbar sein, wenn wieder "normal" und nicht "wissenschaftlich" geschreben wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „Das ist schon eher eine Antwort, wie ich sie mir wünsche -und wie ich sie von...“
Optionen
Bis jetzt schreibe ich derartige Tabellen schlicht und einfach in meiner Standart- Schriftart Verdana 10.

Egal wie oft du es noch fußaufstampfender Weise falsch schreibst: es heisst Standard.

Zum Thema: es gibt diverse mathematisch-technische Schriftarten im Netz, teils kostenlos, teils gegen einen mehr oder minder großen Obulus.

Da solltest du fündig werden. Eventuell wirst du auch schon im Word Formeleditor fündig - was dir andererseits aber in Excel nicht hilft.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jueki neanderix „ Egal wie oft du es noch fußaufstampfender Weise falsch schreibst: es heisst...“
Optionen
"Egal wie oft du es noch fußaufstampfender Weise falsch schreibst: es heisst Standard"
Ich werde mich in diesem Forum niemals der Rohen Gewalt beugen. Niemals!
Standart, Standart, Standart, Standart [da capo al fine]
Nur, weil es auch im Duden falsch geschrieben ist... Niemals!
Mathematisch- technische Schriftarten, ja, die gibt es, ich hatte da im Vorfeld meiner Frage schon gesucht, hier, Klick!.
Das wollte ich eben nicht, ich hoffte auf eine Möglichkeit von XP oder Office 2003. So fragte ich ja auch ganz konkret.
Aber unter XP oder Office 2003 scheint es dergleichen nicht zu geben.
Schade.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „ Egal wie oft du es noch fußaufstampfender Weise falsch schreibst: es heisst...“
Optionen
Nur, weil es auch im Duden falsch geschrieben ist

"wieso EIN Geisterfahrer? Hunderte, Tausende"

Mathematisch- technische Schriftarten, ja, die gibt es, ich hatte da im Vorfeld meiner Frage schon gesucht, hier, Klick!.
Das wollte ich eben nicht, ich hoffte auf eine Möglichkeit von XP oder Office 2003.


Wie kommst du darauf, dass Office das können könnte, ohne dass eine solche Null in irgendeinem Zeichensatz angeboten würde?
Installiere einen Mathematisch-technischen Zeichensatz und du wirst sehen, dass Word und Excel und noch viele andere Programme plötzlich eine solche spezielle Null zur Verfügung stellen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jueki neanderix „ wieso EIN Geisterfahrer? Hunderte, Tausende Wie kommst du darauf, dass Office...“
Optionen
Wie kommst du darauf, dass Office das können könnte
Ich komme nicht darauf - ich fragte, ob es denn möglich sei.
Das ist ein gelinder Unterschied.
Zum Zeichensatz - ich sag da unten abschließend etwas.

Jürgen

PS: Ein Standart ist eine harte, bindende Anweisung.
Den kann man einfach nicht mit einem babbschen T (=d) am Ende schreiben. Ist doch logisch, wa...
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „ Ich komme nicht darauf - ich fragte, ob es denn möglich sei. Das ist ein...“
Optionen
Ich komme nicht darauf - ich fragte, ob es denn möglich sei.

Mit ein klein wenig logischem Denken hättest du selber drauf kommen können, dass Word, Excel & Co nichts anzeigen können, was nicht in irgendeinem zeichensatz enthalten ist.

PS: Ein Standart ist eine harte, bindende Anweisung.
Den kann man einfach nicht mit einem babbschen T (=d) am Ende schreiben. Ist doch logisch, wa...


Naja mit Logik hast du es ja nicht so...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jueki neanderix „ Mit ein klein wenig logischem Denken hättest du selber drauf kommen können,...“
Optionen

Lokig? Hab ich nicht.
Ich hoffe, Du hast bemerkt, wie todernst es mir hier damit ist.
Udr epper net?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI neanderix „ Mit ein klein wenig logischem Denken hättest du selber drauf kommen können,...“
Optionen

Hi,
es sollte Euch peinlich sein!
"Kleine zänkische Bergvölker"

naja wenigstens nicht so aggressiv wie die baskische ETA.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
jueki benjaminXVI „Hi, es sollte Euch peinlich sein! Kleine zänkische Bergvölker naja wenigstens...“
Optionen
naja wenigstens nicht so aggressiv wie die baskische ETA
Dafür austauernder.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI jueki „ Dafür austauernder. Jürgen “
Optionen

Der ist gut, ich krümme mich immer noch vor lachen.

benjamin


Sdandard bleibt Standart

bei Antwort benachrichtigen
jueki benjaminXVI „Der ist gut, ich krümme mich immer noch vor lachen. benjamin Sdandard bleibt...“
Optionen

Freut mich - Lachen ist gesund.
Machen wir Schluß - ich überlasse Dir standartmäßig den letzten Kommentar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI jueki „Null...“
Optionen

Nachschlag,

Weil die technische Null, doch interresant ist, ich hab mal gesucht, diesmal aber Office2003 (Exel Hilfe, immer um 3 Ecken bis man da mal was hat) unter Vista.

Bei Hilfe "Ändern von Zeichen" dann auf der zweiten Seite "ERSETZEN", war mir jetzt etwas zu aufwendig, das Beispiel durchzuziehen, könnte aber klappen.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
jueki benjaminXVI „Nachschlag, Weil die technische Null, doch interresant ist, ich hab mal gesucht,...“
Optionen

Danke, dem Hinweis gehe ich nach.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 jueki „Danke, dem Hinweis gehe ich nach. Jürgen“
Optionen

Ich benutze zwar Word 2007, aber in 2003 gibt es nach meiner Erinnerung auch folgende Möglichkeit:
Unter Autokorrektur-Optionen kann man einen Eintrag eingeben, der bei einer eingegebenen 0 eine Korrektur in Ø durchführt. Das funktioniert dann aber bei allen 0-len - sofern sie frei stehen. Stehen sie nicht frei, muss bei der Eingabe vorne und hinten ein Leerzeichen eingefügt werden, das dann nach Wandlung wieder entfernt wird.
Eine andere Alternative wäre, über die Zwischenablage und kopieren einfügen (aus der Zeichentabelle = Zeichen 0216).
Es müsste auch per Drag und Drop funktionieren, wenn man sich das gute Stück irgendwo hin kopiert (mit Taste Strg.).

bei Antwort benachrichtigen
libertè jueki „Null...“
Optionen

Hallo Jüki,
schau doch mal in deinen Büchern

ASCII/ANSI: ALT STRG XYZ

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L jueki „Null...“
Optionen

Hallo Jüki,

was ist denn mit Ø, ist das das falsche Zeichen (Alt+0216)?

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Lars.L „Hallo Jüki, was ist denn mit Ø, ist das das falsche Zeichen Alt 0216 ?“
Optionen

Das ist das Zeichen für den Durchmesser. Jüki meint die Null, wie sie füher[tm] auf Kisten wie dem C64 aussah: 0 mit einem Strich von rechts oben nach links unten - der aber die äußeren Grenzen der Null nicht überschreitet.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Null...“
Optionen

Benutzerdefinierte Zeichen lassen sich mit dem kleinen Windows-eigenen Programm "eudcedit" erstellen und mit der Schriftart verknüpfen. Rechnen kannst Du damit dann allerdings nicht.


Greets
Tom West

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Null...“
Optionen

Vielen Dank für Eure lehrreichen Hinweise und Tipps. Ich werde das Ganze in der Woche alles mal gründlich vereinnahmen, gegenwärtig kann ich es nur nebenbei machen - was einer Sache immer abträglich ist.
Meine Frage war eigentlich und ganz konkret, ob so etwas direkt mit XP oder Office möglich ist - also eine mir unbekannte Einstellung.
Eine Einstellung, die ich beliebig aktivieren und deaktivieren kann.
Die eben, unabhängig von der gewählten Schriftart aus einer normalen Null ein Durchmesser- Zeichen macht - ist es nicht, gibt es nicht.
Damit ist eigentlich meine Frage schon beantwortet.
nun ergab es sich, das Ihr mir freundlicherweise eine ganze Menge weiterer Hinweise gegeben habt. U.a. scheint mir das empfohlene "eudcedit" recht vielversprechend zu sein.
Ich werde mich damit - und mit den anderen Hinweisen sehr gründlich beschäftigen - und bedanke mich ganz herzlich für die vielen beiträge.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen