Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Kann mir bitte jemand beim Sortieren helfen? Word 2003

Konstantin / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe eine Literaturliste, die ich nach Autoren sortieren muss.
Die sieht bei mir in etwa so aus:

Maus, Micki, Abcdefg, grunz.
Duck, Donald, Hoijk und so weiter.
Düsentrieb, Daniel, Eine neue Erfindung.

Ich möchte alphabethisch nach:

Duck,
Düsentrieb,
Maus,
etc. sortieren, kann aber den Resttext nicht beim Sortieren trennen:
es wird dann alles nur nach Anfangs-Buchstaben sortiert.
Die Erklärungen im Hilfsprogramm von Word sind mir unverständlich.

Habt ihr für ein Dummerchen einen Tipp?
Ich brauche das für eine Diplomarbeit.

CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Konstantin „Kann mir bitte jemand beim Sortieren helfen? Word 2003“
Optionen

Hi Konstantin,

Kannst du die Literaturliste als separate Textdatei speichern und in Excel öffnen, so dass jeder Bestandteil eines Datensatzes eine eigene Zelle bekommt? Wenn ja, dann kannst du die Sortierung bequem in Excel vornehmen und die gespeicherte Exceldatei später wieder in Word öffnen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „Excel könnte helfen“
Optionen

Hallo,

Excel ist keine Datenbank, sondern ein Auffangbecken für Sammelsurium, wenn man es so vergewaltigen will!


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Unholy „Hallo, Excel ist keine Datenbank, sondern ein Auffangbecken für Sammelsurium,...“
Optionen

Nach einer Datenbank wurde ja auch nicht gefragt, sondern nach einer praktischen Lösung für ein praktisches Problem. Mit der Ergänzung von Dieter66 sollte Konstantin gute Chancen haben, die Sache hinzubekommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Konstantin Olaf19 „Excel könnte helfen“
Optionen

Hallo Olaf,
erst mal Danke.
Aber hier habe ich noch eine dumme Frage:
Wie soll jeder Bestandteil eines Datensatzes eine eigene Zelle bekommen?
Ich habe wenig mit Excel gearbeitet. Ich bitte dich hier nur um einen Tipp.

CU

Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Konstantin „Hallo Olaf, erst mal Danke. Aber hier habe ich noch eine dumme Frage: Wie soll...“
Optionen

Hi Konstantin,
da deine Worte durch Kommata getrennt sind, kannst du das beim Import in Excel angeben.
Dann ist in jeder Zelle nur ein Wort.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 Konstantin „Hallo Olaf, erst mal Danke. Aber hier habe ich noch eine dumme Frage: Wie soll...“
Optionen

Es geht hier um einen .csv Export. Beim Excelimport erzeugt jeder Datensatz eine neue Zeile in einer Tabelle. Jeder Zuordnungswert erzeugt eine neue Spalte. Leider kann ich hier keine Tabelle erzeugen, deswegen nur eine CSV Form. Die erste Zeile sind die Bezeichner der Werte.
Name; Vorname; Alter; Geschlecht; Staatszugehörigkeit; Bildung; Kreditwürdig
Mente; Ali; 12; männlich; (kein Eintrag) ; Schule; nein
Danach nächster Datensatz
in normaler Form:
Mente;Ali;12;männlich;;Schule;nein
Bitte beachte den leeren Eintrag, er erzeugt eine leere Zelle.
In Deutschland ist die normale Trennung der Werte ein Semikolon.
In den anglophilen Ländern ein Komma.
Um es kurz zu machen, sind es weniger als hundert Autorennennungen, sind diese wesentlich schneller von Hand erzeugt.

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 Konstantin „Kann mir bitte jemand beim Sortieren helfen? Word 2003“
Optionen

Ich habe schon 10 Jahre nicht mehr mit Word gearbeitet, selbst damals konnte man eine Excel-Tabelle als OLE-Objekt in das Dokument einbinden. Das bedeutet, Excel Such- und Bearbeitungsfunktionen in der Tabelle, in einem Wordlayout. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder ein neues Objekt erstellen, Einfügen über die Zwischenablage, über das Menü Einfügen/Objekt, Drag&Drop. Soweit ich informiert bin muss zur Bearbeitung der Liste nicht mal mehr Excel gestartet werden. Lediglich die Liste muss in Excel erzeugt werden.
Eine echte Datenbank ist als reine Sortierfunktion kompletter Unsinn.

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin Nachtrag zu: „Kann mir bitte jemand beim Sortieren helfen? Word 2003“
Optionen

Hallo allerseits,

ich danke euch allen für eure Tipps und Gedanken!
Ich habe es hinbekommen.

Cu
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Konstantin „Hallo allerseits, ich danke euch allen für eure Tipps und Gedanken! Ich habe es...“
Optionen

Sehr schön - welcher der Lösungsansätze war denn hilfreich? Mit oder ohne Umweg über Excel?

Bitte noch den blauen Haken setzen für "Frage beantwortet" (unter Optionen zum Beitrag).

THX für die Rückmeldung!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Konstantin Olaf19 „Mit oder ohne Umweg über Excel?“
Optionen

Hallo Olaf,
da ich ein Office-Laie bin kann ich das schwer erklären.
1. hatte ich keine richtigen Absätze.
Das wurde erstmal bereinigt
Dann habe ich unter Word Zeile einfügen gemacht.
Dort steht dann der Text als Absatz drin.
Dann Tabelle sortieren.
Also offenbar ein einfache Word-Tabelle?
Mit hatte aber noch jemand am Telefon dabei geholfen.
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Konstantin „Hallo Olaf, da ich ein Office-Laie bin kann ich das schwer erklären. 1. hatte...“
Optionen

Anscheinend ja - jedenfalls ist dir eine komplett word-interne Lösung gelungen.

Ich mag die Tabellen in Textverarbeitungen überhaupt nicht und benutze sie ausschließlich dann, wenn ich eine Textformatierung mit sehr vielen Tabs benötige - dafür sind Wort-Tabellen wirklich gut. Alles andere mache ich lieber mit Excel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Konstantin „Kann mir bitte jemand beim Sortieren helfen? Word 2003“
Optionen

Hallo,
Du kannst ja mal: =rand(200,2) in einem neuen Dokument eingeben und mit Enter bestätigen.


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin Unholy „Hallo, Du kannst ja mal: rand 200,2 in einem neuen Dokument eingeben und mit...“
Optionen

Hallo Unholy,
das hatte ich schon mal gesehen. Witzig!
Aber sag mal, hat das einen tieferen Sinn beim
Arbeiten mit Word?
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Konstantin „Hallo Unholy, das hatte ich schon mal gesehen. Witzig! Aber sag mal, hat das...“
Optionen

Hallo Konstantin, ja schon,
bei dir vllt weniger.

Das sind alle Zeichen des ABC's ohne Umlaute um verschiedene Zeichensätze zu testen.
Man nennt das auch ein "einfaches Pangramm". Schau mal in Wiki nach.

Ich hoffe du verzeihst mir den nicht schädlichen Scherz :-))


Gruss und guten Rutsch

bei Antwort benachrichtigen