Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

In Excel Stunden von Uhrzeit subtrahieren

Wanderfalke4 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,
Meine Frage:
Ich möchte in Excel von einem Ergebnis im Format-Uhrzeit hh:mm, eine bestimmte Anzahl von Stunden subtrahieren wenn möglich in über dei Wennfunktion.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Wanderfalke4 „In Excel Stunden von Uhrzeit subtrahieren“
Optionen

Hallo!

Zum Beispiel
=WENN((A1*24)>21;A1-"01:00";WENN((A1*24)>12;A1-"00:30";WENN((A1*24)>6;A1-"00:15";0)))

Wenn mehr als 6 Stunden, dann minus 1/4 Stunden
Wenn mehr als 12 Stunden, dann minus 1/2 Stunden
Wenn mehr als 20 Stunden, dann minus 1 Stunde

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Wanderfalke4 „In Excel Stunden von Uhrzeit subtrahieren“
Optionen

Ich würde die Stundenzahl mit der Funktion zeit() in eine Zeit umwandeln. Das ist viel eleganter als eine verschachtelte WENN.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fernando2 „Ich würde die Stundenzahl mit der Funktion zeit in eine Zeit umwandeln. Das ist...“
Optionen

Ach ja? Hast Du Dir mal die Funktion Zeit() angeschaut?

Zeit = Gibt die fortlaufende Zahl einer bestimmten Uhrzeit zurück

Bei dieser Funktion musst Du Stunde, Minute und Sekunde ein- bzw. angegeben werden. Für Arbeitszeit- und Stundenberechnungen ist die Funktion Zeit() IMHO vollkommen ungeeignet.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 mumpel1 „Ach ja? Hast Du Dir mal die Funktion Zeit angeschaut? Zeit Gibt die fortlaufende...“
Optionen

Kein Grund für Aufgeregtheit. Ich weiß sehr genau, wovon ich schreibe.
Mit Zeit() kann ich eine Zahl, z.B. 3 in eine Uhrzeit, z.B. 3:00 umwandeln.
Und dann kann ich prima addieren, subtrahieren.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fernando2 „Kein Grund für Aufgeregtheit. Ich weiß sehr genau, wovon ich schreibe. Mit...“
Optionen

Aber der TO hat doch geschrieben, dass die Zeit bereits im Uhrzeitfomat vorliegt. Da muss man den umgekehrten Weg gehen. Ich ziehe Zeiten ab oder addiere sie, indem ich das so mache wie in der o.g. Formel. Zum Beispiel (in A1 stehen zum Beispiel 53:00 Stunden) A1-"01:00" Ergebnis 52:00 (52 Stunden). Da muss man doch nicht mit Zeit() erst noch eine Zahl in Zeit umwandeln oder?

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 mumpel1 „Aber der TO hat doch geschrieben, dass die Zeit bereits im Uhrzeitfomat...“
Optionen

Sorry, er schreibt, er steht vor dem Problem
53:00 minus 7 und da soll dann möglichst 46:00 rauskommen.
Und das erreiche ich, indem ich 53:00 - 7:00 mache.
Also wandle ich 7 in 7:00 um.
So ich möchte jetzt meine Ruhe, vor allem, da der Fragesteller sich wohl nicht mehr zu interessieren scheint.






sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fernando2 „Sorry, er schreibt, er steht vor dem Problem 53:00 minus 7 und da soll dann...“
Optionen
So ich möchte jetzt meine Ruhe,

Was DU möchtest, ist völlig irrelevant.

Mal ganz davon abgesehen, dass Zeit() nicht dazu da ist, Zahlen in eine Zeit umzuwandeln - und genau das auch nicht macht.

Einfacher Test:

In A1 eintragen: 7
In B1 eintragen: =zeit(a1)

Ergebnis: "zu wenig Argumente"

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 neanderix „ Was DU möchtest, ist völlig irrelevant. Mal ganz davon abgesehen, dass Zeit...“
Optionen

neanderix>>Was DU möchtest, ist völlig irrelevant

Solche miesen Sätze, die nur Feindschaft erzeugen, solltest Du Dir wirklich sparen!

neanderix>>> Ergebnis: "zu wenig Argumente"

DU bist es, der keine Ahnung hat, während ich mich als Excel-Profi bezeichnen kann.
Ich habe die Formel nur in verkürzter Form wiedergegeben.
Selbstverständlich braucht man drei Argumente, z.B.
zeit(A1;0;0). Der Einsatz der Formel ist so simpel und von Excel so gut unterstützt, daß Syntaxerläuterungen von mir entbehrlich erschienen.
Ich wette mit jedem 1000 Eu, daß meine Lösung funktioniert.
Und jetzt sollte es mit diesem thread wirklich genug sein, ich habe besseres zu tun. Bei weiteren flames wende ich mich an die admins.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fernando2 „neanderix Was DU möchtest, ist völlig irrelevant Solche miesen Sätze, die nur...“
Optionen
neanderix>>Was DU möchtest, ist völlig irrelevant

Solche miesen Sätze, die nur Feindschaft erzeugen, solltest Du Dir wirklich sparen!


ich sag, wie es ist - wenns dir nicht passt, musst dus nicht lesen, es zwingt dich keiner.

DU bist es, der keine Ahnung hat,

Furzt du eigentlich jeden so an?

Wärst du wirklich der Profi, für den du dich hälst, dann hättest du in vernünftigem Ton erklärt wie's geht, nicht alles geht nämlich aus der Hilfe hervor.

Ich habe die Formel nur in verkürzter Form wiedergegeben.

Was natürlich äußerst hilfreich ist, gerade für einen Einsteiger wie den Threadstarter...

Selbstverständlich braucht man drei Argumente,

Ach, was du nicht sagst.

Und jetzt sollte es mit diesem thread wirklich genug sein, ich habe besseres zu tun.

Nochmal zum mitmeisseln: wann ich einen Thread für beendet erachte, entscheidest nicht du.
Es zwingt dich niemand, zu antworten.

Volker




Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 neanderix „ ich sag, wie es ist - wenns dir nicht passt, musst dus nicht lesen, es zwingt...“
Optionen

@ neanderix

Megakotz. Du hast hier grad ein Lehrstück abgeliefert, wie man in unnötigster Weise blitzschnell Feindschaften aufbauen kann.
Du hast keinen Schimmer, wie man mit Mitmenschen umgeht und wie man sich in öffentlichen Foren verhält. Ich hab Dir nicht das Geringste getan und Du springst mir symbolisch mit den Schuhen ins Gesicht.
Ich bin sicher, daß Du schon eine Reihe anderer members so grob überfahren hast. Ein Streithammel, Rechthaber und Verfolgungssüchtiger wie Du kann natürlich scharenweise liebe und sachkundige Mitarbeiter aus Foren vertreiben.
Ein NORMALER Mensch mit reifem Charakter hätte geschrieben: "Hi, Fernando, ich krieg das nicht hin mit Deiner Formel, kannst Du das noch genauer erläutern?"
Aber Du mußt gegen alles, was Dich irritiert, sofort mit dem Knüppel anrennen und tust alles zur Eskalation statt zur Beruhigung.
Hoffe, daß die Admins ein ernstes Wort mit Dir reden.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fernando2 „@ neanderix Megakotz. Du hast hier grad ein Lehrstück abgeliefert, wie man in...“
Optionen
Du hast hier grad ein Lehrstück abgeliefert, wie man in unnötigster Weise blitzschnell Feindschaften aufbauen kann.

Wenn du wirklich einen sehen willst, der das getan hat: schau in den spiegel.

Du bist der einzige, der sich in diesem Thread im Ton vergreift.

"Hi, Fernando, ich krieg das nicht hin mit Deiner Formel, kannst Du das noch genauer erläutern?"

Der Punkt ist: ICH krieg das allemal ohne deine Hilfe hin - der OP aber nicht, jedenfalls nicht mit der rudimentären Erläuterung, die du in deinem ersten Post abgelassen hast.

Sorry, aber von "Profi" ist für mich bei dir exakt NICHTS erkennbar, deine ERlöäuterung war genau so unprofessionell wie dein gesamtes verhalten hier bei Nickles - sowohl in diesem, als auch in anderen Threads.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 neanderix „ Wenn du wirklich einen sehen willst, der das getan hat: schau in den spiegel....“
Optionen

Da das Bürschchen um wirklich jeden Preis das letzte Wort haben muß - was auch ein ERBÄRMLICHER Charakterzug ist - laß ich es jetzt alleine weitersudeln. Ich werde Dich nicht mehr stören, jede Sekunde, die ich für Dich RAUFBOLD aufwende ist ein Jammer. Shocked, was es für Leute gibt...

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
horst25 neanderix „ Wenn du wirklich einen sehen willst, der das getan hat: schau in den spiegel....“
Optionen
Du bist der einzige, der sich in diesem Thread im Ton vergreift.

Nein, das ist er nicht, immerhin möchtest du doch VIP sein???
horst
bei Antwort benachrichtigen
peterson Wanderfalke4 „In Excel Stunden von Uhrzeit subtrahieren“
Optionen

sich zu entschuldigen.

bei Antwort benachrichtigen