Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Grosse Excel-Tabelle drucken

Bayernfranz / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich mußte im Job eine große vorgefertigte Excel-Tabelle ausfüllen, ca. zwei A3-quer Seiten breit und zwei A3-quer-Seiten hoch.
Die soll jetzt leserlich ausgedruckt werden, allerdings die letzten 5 Spalten nicht, da Ballast.
Leider hat die Tabelle ein "Künstler" gestaltet, der feststehende Spalten definiert hat und sie Passwort-geschützt hat.
Das Passwort zu erhalten ist ziemlich illusorisch.
Ich kann das Ding wegen den feststehenden Spalten nicht markieren, es flutscht alles unten durch.
Wir krieg ich das verd... Ding auf einen A3-Tintenstrahler? (zusammenkleben mit Tesa wäre ok).

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Bayernfranz „Grosse Excel-Tabelle drucken“
Optionen

Hi, ich hoffe mal, dass das keine Prüfung oder ein Test ist.

Versuch mal Ansicht-> Seitenumbruchvorschau
vorher ist evtl. auch noch "Druckbereich festlegen" nötig.

Günstig wäre auch zu wissen welche Druckreihenfolge, oben>unten oder re>li.
Oder zB ab statischer Zeile, etwas aufwendig.


Bist Du Dir sicher, dass das keine Verarsche a'La Kesselholz für'n Gasbrenner ist?


bei Antwort benachrichtigen
wersob Bayernfranz „Grosse Excel-Tabelle drucken“
Optionen

Hallo!
Probier ob du die Tabelle über kopieren und einfügen in einer neue Tabelle erzeugen kannst - es gehen dabei jedoch die Bezüge in den Zellen verloren aber zu Drucken müsste es reichen. Dann kannst Du Spalten un Zeilen nach belieben entfernen.

Zum Druck - schau ob der Druckertreibeb den Posterdruck anbietet, da kann auch ein nicht Standarddruck erzeugt werden.

Gruss

wersob

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz wersob „Hallo! Probier ob du die Tabelle über kopieren und einfügen in einer neue...“
Optionen

Hallo,

danke für Eure Antworten!

@ benjaminXVI - Ich verstehe nicht, was Du mit "Prüfung" meinst. Die Tabelle wurde ganz oben in der Zentrale gestrickt und ich muß eine "Meldung über unseren Bezirk" nach oben geben. Insofern kannst Du Dir das mit Kesselholz und Gasbrenner sicher sparen.

@ wersob
Die Tabelle hat viele Formeln (wenn...dann) und ist geschützt. Kopieren bringt deswegen sicher kaum was.
Das mit "Posterdruck" könnte weiterführen - habe geschaut, der Treiber kann das.
Hauptproblem ist im Moment, daß die Tabelle eine Menge überflüssige Zeilen und Spalten hat (Beispielszeilen...) und ich wegen den feststehenden Elementen nicht markieren kann, was gedruckt werden soll. "Ausblenden" geht auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bayernfranz „Hallo, danke für Eure Antworten! @ benjaminXVI - Ich verstehe nicht, was Du mit...“
Optionen
Die Tabelle hat viele Formeln (wenn...dann) und ist geschützt. Kopieren bringt deswegen sicher kaum was.

Du musst statt einfachem Paste (Strg-V) einen Rechtsklick auf Zelle A1 der Zieltabelle machen, aus dem Pulldownmenü die Funktion "Inhalte einfügen" aufrufen und "Werte einfügen" wählen. Dann können die Formeln dir nicht mehr in die Quere kommen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Olaf19 „Inhalte einfügen > Werte einfügen“
Optionen

Hi, Olaf,

Das Kopieren in eine neue Tabelle beseitigt das Hauptproblem, nämlich die feststehenden Zellen.
Ich mußte zwar alle Zellenbreiten und Höhen neu formatieren, aber diese Arbeit ist jetzt geschafft.
Den Rest kriege ich allein hin, danke!

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Bayernfranz „Grosse Excel-Tabelle drucken“
Optionen

Hallo bayernfranz,

bei Deinen vielen Infos, und der Ausdrucksweise habe ich Dich für einen Praktikanten gehalten, deshalb ua. K&G und das war eine Frage, aber abgesehen davon, wer hat Dir geflüstert das es nicht so ist?

Und entweder: ist das ein neues System auf Deiner Seite oder Du bist in ein bestehendes System nicht eingewiesen worden oder jemand hat was gegen Dich.

Die meisten Firmen haben solche Anforderungen automatisiert, also schau auch mal nach Makros--Makrobuttons.
Zentralen mögen entweder Kurzberichte, also mal nach einer abhängigen 2. Tabelle suchen ca. A4, oder ganz ausführlich und da könnten die "Beispielzeilen" als Marker verwendet werden.

Was ich immer noch nicht verstehe, wieso kannst Du nicht markieren, nachdem ein Druckbereich festgelegt ist?
Außer Du hast ausschließlich Leseberechtigung und das geht ja nicht wenn Du Daten eingegeben hast.

bnejamin

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz benjaminXVI „Hallo bayernfranz, bei Deinen vielen Infos, und der Ausdrucksweise habe ich Dich...“
Optionen

Die Zentrale wünscht die Rückmeldung als gemailtes Excel-File - das ist also NICHT das Problem.
Das Problem ist mein lokaler Chef, der (etwas altmodisch und edv-abstinent) die Meldung gerne als gedruckte Großtabelle in seinen Aktenordner stopfen möchte.
Makrobuttons gibts nicht.
Wie oben schon gesagt, sind die Spalten A, B und C feststehend. Wenn ich markiere, flutschen die 20 Nachfolgespalten unter den feststehenden durch, sodaß ein vollständiges Markieren nicht möglich ist.
Weiterhin sind die Zeilen 1 - 5 feststehend, sodaß die Zeilen beim markieren durchflutschen.
Aufheben der Festellung geht wegen pw nicht.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Bayernfranz „Die Zentrale wünscht die Rückmeldung als gemailtes Excel-File - das ist also...“
Optionen

Hi,

So hattest Du das noch nicht erwähnt.
Übrigens hast Du da ja einen "tollen chefe".

Das sieht jetzt ja nach fixierten Kopf und Seiten-Zeilen/Spalten aus.
Wenn das kein Arbeitsgruppendokument auf einem Zentralserver ist, auf das mehrere Benutzer gleichzeitig zugreifen können versuch mal folgendes:
Damit auch nichts schiefgehen kann, kopiere mal die ganze Tabelle und speichere die als zb test1.
_Dann die Daten scrollen das in D6 der korrekte Wert steht, dh kein scollbarer Wert aus dem zugänglichen Teil der Tabelle darf links oder drüber stehen.
_Dem zuständigen Drucker mitteilen welches Papierformat.
und auch in Excel diesen Drucker festlegen.
_Dann Datei->Druckbereich festlegen, die ganze Tabelle!--wenns bockt liMaus auf A1 gedrückt halten und schräg nach unten rechts ziehen.
_Ansicht -> Seitenumbruchvorschau. Ist eigentlich selbsterklärend. Je nach BS reMaus in der Tabelle: ergibt noch mehr Möglichkeiten.
_Nachdem alles eingerichtet ist, drucken

benjamin


bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz benjaminXVI „Hi, So hattest Du das noch nicht erwähnt. Übrigens hast Du da ja einen tollen...“
Optionen

Die feststehenden Bereiche enthalten logischerweise die Spalten- und Zeilenüberschriften. Die sollen natürlich mitgedruckt werden, daher bringts nichts, erst bei D6 anzufangen.
Aber da ich den Blattschutz wegbringen konnte ist jetzt alles möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Bayernfranz „Grosse Excel-Tabelle drucken“
Optionen

Hallo Bayernfranz,

ich habe ganz gute Erfahrungen mit diesem Add in bei ähnlichen Problemen gemacht:
http://www.straxx.com/excel/password.html

Oder drucken in eine PDF Datei und dann die Daten da wieder auslesen und neu formatieren :-(

HTH

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Lars.L „Hallo Bayernfranz, ich habe ganz gute Erfahrungen mit diesem Add in bei...“
Optionen

Danke für Deine Antwort.
Es geht um Excel 2007. Da funktioniert das Passwort-tool nicht.
Als PDF drucken habe ich schon probiert. Die Erstellung ergab 64 pdf Seiten. Nicht gerade anziehend, daraus noch was zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Bayernfranz „Danke für Deine Antwort. Es geht um Excel 2007. Da funktioniert das...“
Optionen

Also Excel 2007 kenne ich nicht. Kannst Du die Datei in einem anderen Format abspeichern? Oder mit Open Office öffnen? Gibt es auch als portable Version.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Lars.L „Also Excel 2007 kenne ich nicht. Kannst Du die Datei in einem anderen Format...“
Optionen

Habe im Job keine Möglichkeit zu einer anderen Tabellenkalkulation.
Aber mit der Methode "Olaf", die zwar etwas arbeitsaufwendig war, bin ich jetzt weitergekommen.
Danke allen für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Bayernfranz „Grosse Excel-Tabelle drucken“
Optionen

Eine andere Möglichkeit für die Druckausgabe wäre die Seriendruckfunktion von Word. Ich formatiere eigentlich kaum noch etwas in Excel, weil man immer durch die Zeilen und Spalten gebunden ist.

Oder das ganze nach Access schaufeln und dort Druckausgabemasken definieren. Ist erstmal viel Arbeit, aber bei regelmäßig wiederkehrenden Ausdrucken am elegantesten.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
AdvanceExcelTutorial Bayernfranz „Grosse Excel-Tabelle drucken“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.