Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

Exceltabelle: Prozentrechnung

Uhlenkönig / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
in einer Excel-Tabelle möchte ich eine ERHÖHUNG (z.B.des jährlich steigenden Versicherungsbeitrages)
durch möglichst einfaches Anklicken der danebenliegenden Zelle (um wieviel Prozent?) anzeigen lassen.
Wer kann mir dazu die Formel nennen? Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Uhlenkönig „Exceltabelle: Prozentrechnung“
Optionen

Erkläre bitte mal etwas genauer, was du machen willst.
Wie soll z.B. die Erhöhung erfolgen: Eingabe (einfach) oder Mausklick auf ein Steuerelement (schwieriger)?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Uhlenkönig neanderix „Erkläre bitte mal etwas genauer, was du machen willst. Wie soll z.B. die...“
Optionen

Hallo Volker,
zunächst DANKE für deine Reaktion auf mein "Hilfeersuchen".
Ich möchte nichts Weiteres als: (hier Versicherungsbeitrag als Beispiel)

In der linken Zelle (A1) steht der bisherige Versicherungsbeitrag 2008,
rechts daneben (A2) soll der Versicherungsbeitrag für 2009 stehen.
In der dritten Zelle rechts(A3) soll stehen, um WIEVIEL Prozent sich der
Versicherungsbeitrag in 2009 erhöht hat.
Natürlich weiß ich, wie man dies "normal" errechnen kann, aber da ich viele
Erhöhungen in einer großen Tabelle habe, möchte ich das mit einem einfachen
Anklicken erreichen.
Ich hoffe, das müsste reichen?
Gruß aus dem Westmünsterland.
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 Uhlenkönig „Hallo Volker, zunächst DANKE für deine Reaktion auf mein Hilfeersuchen . Ich...“
Optionen

Hi,

was spricht denn dagegen, einfach eine Formel einzutragen & die runzerkopieren? Dann hast Du die Erhöhung für jeden Wert!!

Ansonsten könnte man ein Makro programmieren, was bei anklicken einer Zelle aus den beiden danebenliegenden Zellen einen Wert errechnet ... aber ob das sinnvoll/komfortabel ist, sei mal dahingestellt ...

Viele Grüße

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Fetzo1 „Hi, was spricht denn dagegen, einfach eine Formel einzutragen die...“
Optionen

schreib (mit dem funktionsaufruf) in die erste tabellenzelle der A3-spalte :
(A2-A1)*100 und
zieh die zelle bis tabellenende.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Uhlenkönig „Hallo Volker, zunächst DANKE für deine Reaktion auf mein Hilfeersuchen . Ich...“
Optionen

Da sitmme ich "Fetzo1" zu, eine einfache Formel, die du runterkopierst, sollte hier ausreichen.
Ein VBA-Script, dass das auf Buttonklick macht, erscheint mir hier nicht sinnvoll und auch nicht komfortabel.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen