Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Excel: Minuten in Stunden umwandeln

Sean2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte mir eine Excel- Tabelle angelegt, in der ich meine Aktivitäten beim Laufen und Fahrrad fahren fortlaufend festhalte.
Die Spalte C heißt "Dauer in Min.", dafür habe ich in die Zelle C4 den Mittelwert der gesamten Spalte gelegt. Einfach nur um schnell meine durchschnittliche Laufdauer sehen zu können.

Nun würde ich gerne in der Zelle C5 diesen Mittelwert umgerechnet in Stunden sehen.
Was muss ich dafür eingeben?


Vielen Dank im Voraus!


Beste Grüße

Daniel Augsten

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sean2 „Excel: Minuten in Stunden umwandeln“
Optionen

Wenn du den Mittelwert durch 60 teilst, wird er dir in Dezimalstunden angezeigt - das wäre das Einfachste.

Oder, etwas anspruchsvoller:

=VERKETTEN(ABRUNDEN(C4/60;0);":";REST(C4/60)) - allerdings werden die Minuten unterhalb der 10 dann immer nur einstellig angezeigt, also ohne führende Null. Evtl. hat dafür noch jemand eine bessere Lösung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jdeen Olaf19 „Wenn du den Mittelwert durch 60 teilst, wird er dir in Dezimalstunden angezeigt...“
Optionen

Hallo Olaf !

=VERKETTEN(ABRUNDEN(C4/60;0);":";TEXT(REST(C4;60);"00"))

so hast Du führende Nullen bei den Minuten.

und so zusätzlich auch bei den Stunden:

=VERKETTEN(TEXT(ABRUNDEN(C4/60;0);"00");":";TEXT(REST(C4;60);"00"))

Gruß jdeen

. . . when the kid next door walking on the moon . . .Wirklich gute Jdeen passen auf einen Bierdeckel
bei Antwort benachrichtigen
peterson Sean2 „Excel: Minuten in Stunden umwandeln“
Optionen

Sehr geehrter Herr Daniel,

da klickst Du die Zelle an und formtierst sie benutzerdefiniert, damit sie Stunden anzeigt.

Stunden sind "hh"

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Sehr geehrter Herr Daniel, da klickst Du die Zelle an und formtierst sie...“
Optionen

Autsch... auf die simpelste Methode bin ich wieder einmal nicht gekommen :-(

Ich war der Meinung, "hh" ginge nur in Verbindung mit Datumsformatierungen, aber das ist natürlich Unsinn. Wieder was gelernt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19 „Autsch... auf die simpelste Methode bin ich wieder einmal nicht gekommen :- Ich...“
Optionen

Hallo,

@peterson, nicht ganz Richtig!

Liegen die Minuten im Standard-Format in der Zelle C4 vor und nicht im Zeitformat,
dann geht das so nicht,
denn Excel geht in diesem Fall von einem Stundenwert in Zelle C4 aus.

Liegt der Wert der Zelle C4 im Standard-Format vor und der Inhalt in Minuten Angabe,
z.B. 6002, dann:

Zelle C5 im Benutzerdefinierten-Format
[h]

Formel in der Zelle C5
=C4/60/24

****************

Sollten in C6 noch zusätzlich die Rest- Minuten angezeigt werden, dann:

Zelle C6 im Benutzerdefinierten-Format
m

Formel in der Zelle C6
=REST(C4;60)/60/24

****************
oder in Zelle C5 soll die Anzeige in [h]:mm sein, Angezeigt werden dann 100:02

Zelle C5 im Benutzerdefinierten-Format
[h]:mm

Formel in der Zelle C5
=C4/60/24

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Sean2 hddiesel „Hallo, @peterson, nicht ganz Richtig! Liegen die Minuten im Standard-Format in...“
Optionen

Wow, so schnell habe ich keine Antwort erwartet!

Besten Dank, hat funktioniert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
peterson hddiesel „Hallo, @peterson, nicht ganz Richtig! Liegen die Minuten im Standard-Format in...“
Optionen

Hmmmm.

Du magst sicherlich mit Deinen Überlegungen uneingeschränkt Recht haben.

Wenn ich eine knappe Frage hier lese, dann gibt es eine knappe Antwort.
Die Zeit für eine Analyse per Kristallkugel was sein könnte, habe ich nicht.

Sollte eine knappe Antwort nicht ausreichen, dann wird sich der Frager wieder melden und dann bestimmt mit weiteren Informationen rüberkommen.

Daher war meine Antwort erst mal GANZ richtig.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel peterson „Hmmmm. Du magst sicherlich mit Deinen Überlegungen uneingeschränkt Recht...“
Optionen

Hmmmm.

Vielleicht machte das Tageslicht und das Ausgeschlafen sein am frühen Morgen den Unterschied, die kurze Frage anders zu verstehen?

Egal, wenn die Antwort dem Fragesteller weiterhilft, dann ist jede Richtige Antwort willkommen, da habe ich keine Probleme damit, dir geht es sicher genau so, wir wollen ja alle nur weiterhelfen bei Problemen, dazu ist das Forum ja da.

Wünsche noch ein schönen Abend!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
peterson hddiesel „Hmmmm. Vielleicht machte das Tageslicht und das Ausgeschlafen sein am frühen...“
Optionen

Das stimmt.

Ich wünsche Sir auch noch einen schönen Abend.

bei Antwort benachrichtigen