Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

EXCEL-Auswertung Euro-Lotto

Aide / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit EXCEL!

Zwar habe ich vor einem Jahr eine komplette Abrechnung für Eigentümergemeinschaften + Mieter über EXCEL erstellt, aber hier komme ich derzeit nicht weiter.
Ich sitze buchstäblich auf dem Schlauch!
Vorab, Belehrungen über Sinn und Unsinn des Spieles könnt ihr noch vor eurem Posting löschen!

Es geht um Lottoauswertungen, aber nicht deutsches Lotto, sondern EuroMillions (5 aus 50 plus 2 von 9).

Was ich möchte ist folgendes: Es soll verglichen werden, ob die vorgegebenen 5 Zahlen mit den (am besten wohl durch Kreuze ersetzten) vorhandenen 50 Zahlen des Scheines überein stimmen (plus 2 von 9, aber das ist dann ja kein Problem mehr, wenn 5 aus 50 gelöst ist).

Also, Basisschein, Tabelle mit Zahlen von 1-50, davon 5 durch „X“ ersetzt in Tabelle 1, verglichen mit 1-50 in Tabelle 2. Wenn bei beiden ein X steht (für bessere Vorschläge bin ich gerne zu haben), dann soll der Gewinnzähler sich um 1 erhöhen.

Alles klar???
Vorschläge???

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Aide „EXCEL-Auswertung Euro-Lotto“
Optionen

Hallo Aide, da müsste die UND-Funktion weiterhelfen können.

Wenn du in Tabelle1 deinen Lottoschein einträgst und in Tabelle2 die Ergebnisse der Ziehung (oder umgekehrt!), dann könntest du in Tabelle3 die beiden Werte verknüpfen, etwa so:

=WENN(UND(Tabelle1.A1="X";Tabelle2.A1="X");1;0)

Am unteren Rand von Tabelle3 bildest du dann die Summen der einzelnen Spalten und zählst diese wiederum zusammen. Das ergibt dann die Anzahl der Richtigen pro Ziehung.

Statt der Null am Ende der Wenn-Und-Formel könntest du auch einfach einen Leerstring setzen, also "", das wäre evtl. noch übersichtlicher. Ist aber Geschmackssache.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Aide Olaf19 „=WENN(UND(Tabelle1.A1="X";Tabelle2.A1="X");1;0)“
Optionen

Besten Dank, so hatte ich mir das vorgestellt, hatte wohl irgendwo einen Denkfehler.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
peterson Aide „EXCEL-Auswertung Euro-Lotto“
Optionen

For i = 1 to 50

if zelle(tabelle1) = x then

if zelle(tabelle2) = x then zaehler = zaehler + 1
endif

endif

next i

bei Antwort benachrichtigen