Office - Word, Excel und Co. 9.642 Themen, 40.174 Beiträge

Excel---> Alle Zellen mit bestimmtem Wert zusammenfassen

DSL - Freak / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,

ich habe eine Fragen zu einem Problem, dass ich mit Excel lösen möchte!


Also folgendes:

Ich habe drei verschiedene Listen:
z.B.

Strecke ----- Wettkampf 1 ----- Wettkampf 2

100m Rücken ----- Dieter ----- Klaus
200m Paddeln ----- Ralf ----- Dieter

Die Striche (----) Symbolisieren, dass das drei Unterschiedliche Spalten sein sollen!


so nur als Beispiel:

Dann möchte ich unten drunter eine Zusammenfassung für alle Namen haben.
Da soll dann für dieses Beispiel also stehen:

Name ---- Strecke

Dieter ---- Wettkampf 1 (100m Rücken), Wettkampf 2 (200m Paddeln)
Klaus ---- Wettkampf 2 (100m Rücken)
Ralf ---- Wettkampf 1 (200m Paddeln)



habt ihr für dieses Problem eine Lösung?

Was muss ich für BEfehle benutzen, um diese Aufstellung anzufertigen?


Vielen Dank für Lösungsforschläge;)

DSL-Freak

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 DSL - Freak

„Excel---> Alle Zellen mit bestimmtem Wert zusammenfassen“

Optionen

Hi,

also mit Bordmitteln wird das meiner Meinung nach nix ... aber ich muß zugeben, dass ich die Zusammenfassung auch nicht gang verstanden habe. Vielleicht könntest Du Dein Beispiel präziser erläutern? Nur mal so als Beispiel, was ich meiner: Ein Wettkampf ist doch (normalerweise) eine Disziplin - bei Dir ist aber "Wetkkampf 1" abhängig vom Namen ... verstehe ich irgendwie nicht.

Viele Grüße

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
DSL - Freak Fetzo1

„Hi, also mit Bordmitteln wird das meiner Meinung nach nix ... aber ich muß...“

Optionen

Also, es geht um einen Wettkampf, der an zwei Tagen stattfindet.
Am SAmstag (Wettkampf 1) werden die gleichen Disziplinen ausgeführt, wie am Sonntag (Wettkampf 2).

Das heißt also, der gleiche Wettkampf wiederholt sich quasi am Sonntag nochmal, nur dass dann andere Sportler antreten.


Meiner Meinung nach müsste die Formel eine WENN-DANN Funktion sein.
Aber kann Excel überhaupt mit Text rechnen?

Liebe GRüße.


DSL-Freak

bei Antwort benachrichtigen
DSL - Freak

Nachtrag zu: „Also, es geht um einen Wettkampf, der an zwei Tagen stattfindet. Am SAmstag...“

Optionen

Angenommen man hat:


-------------A--------------------------------B--------------------C

1:-----------100m Rücken-----------Dieter------------Klaus
2:-----------200m PAddeln ----------Ralf--------------Dieter

Dann müsste die Formel doch sein:

3: Dieter------------- =WENN(B1:B2=A3;A1:A2)

In Worten: Wenn B1-B2 gleich A3 ist, also in diesem Fall Dieter, dann schreibe Wert A1-A2)


Mein Problem ist nur, dass es eig heißen sollte:

Wenn B1 ODER B2 ist gleich A3, also in diesem Fall Dieter, dann schreibe ZUGEHÖRIGEN A-Wert.


Ich hoffe, ihr habt ne Idee;)

Liebe Grüße und vielen Danke schonmal;)

DSL-Freak

bei Antwort benachrichtigen