Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Excel 2007 - Einträge weitgehend automatisieren - wie?

Mike126 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte Einträge in eine Excel Tabelle möglichst weitgehend "automatisieren".

1. Beim anklicken einer neuen Zeile in der Spalte "Lfd. Nr." soll automatisch die fortlaufende Nr. eingefügt werden.

2. Beim anklicken jeder beliebigen Zelle in der Spalte "Kategorie" soll ein Drop-Down Menü angeboten werden, so daß ich den Eintrag in diese Zelle über das Drop-Down Menü wählen kann.

3. Beim anklicken jeder beliebigen Zelle in der Spalte "Datum" soll ein aktueller Kalender (z.B. der Monat Juli 2009) angeboten werden, in dem ich den gewünschten Tag auswähle und damit das gewünschte Datum in die entsprechende Zelle eingefügt wird.

Wie geht das? Bitte für einen "Excel Neuling" Schritt für Schritt erklären!

Danke im Voraus!

Gruß Mike

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 Mike126 „Excel 2007 - Einträge weitgehend automatisieren - wie?“
Optionen

Hi,

also ich glaube, für einen Excel-Neuling ist das absolut nichts ... so leid es mir tut.

Die Punkte 1 und 2 sind noch "relativ" einfach über VBA zu realisieren ... und Punkt 3 geht auch nur über VBA - ist aber wesentlich heftiger.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren - aber ich glaube, das wird so einfach nichts ...

Trotzdem viel Glück

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fetzo1 „Hi, also ich glaube, für einen Excel-Neuling ist das absolut nichts ... so leid...“
Optionen

Hallo!

Punkte 1 und 2 gehen ohne VBA. Für 1. braucht es nur eine Formel. Die laufende Nummer wird dann automatisch eingefügt, sobald in der Nachbarzelle ein Eintrag erfolgt. Für 2. könnte man eine Liste nehmen (Daten->Gültigkeit). Den Inhalt muss man vorher in einen beliebigen Zellbereich schreiben. 3. Macht man per VBA (Userform) oder ein Kalenderelement, welches nur beim Klick auf die Zelle erscheint. Eine Userform ist aber optisch ansprechender. Eine Schritt für Schritt-Anleitung zu schreiben ist sehr mühselig. Besser wäre es, wenn Du Dir ein gutes Handbuch kaufen würdest. Eine Schritt für Schritt-Anleitung zu schreiben ist sehr mühselig. Da es seit neuesten nicht mehr möglich ist, einen Link zu setzen, darf ich Dich bitten, das Forum zu wechseln. Da kann man Dir wenigstens vernünftig helfen. www.office2007-hilfe.de
Oder schick mir eine Email (oder PN mit Deiner Emailadresse). Dann bekommst Du eine Beispieldatei.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Nachtrag zu: „Hallo! Punkte 1 und 2 gehen ohne VBA. Für 1. braucht es nur eine Formel. Die...“
Optionen

Das Problem mit dem Link ist gelöst. Hier der Link zur Beispieldatei. Die datei ist verfügbar bis Dienstag (14.07.2009): http://www.rholtz-office.de/dsa.zip

Und hier noch ein Buch zum Lesen: http://openbook.galileocomputing.de/excel_2007/

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 mumpel1 „Das Problem mit dem Link ist gelöst. Hier der Link zur Beispieldatei. Die datei...“
Optionen

Hallo René,

vielen Dank für Deine Hinweise und die Links!

Ich werde mich mal an das openbook machen, vielleicht erschließen sich mir dann ja meine Fragestellungen.

Zusätzlich werde ich Dir meine eMail Adresse schicken, für eine Beispieldatei wäre ich Dir außerordentlich dankbar.

Herzliche Grüße von Mike

bei Antwort benachrichtigen
Mike126 Fetzo1 „Hi, also ich glaube, für einen Excel-Neuling ist das absolut nichts ... so leid...“
Optionen

Danke, werde es trotzdem versuchen.

Gruß Mike

bei Antwort benachrichtigen