Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

Excel 2000 Zeitaddition falsch

fbe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Excel 2000 Datei mit mehreren Blättern in denen spaltenweise Minuten aufaddiert werden. Bis auf ein Blatt, auf dem auch Stunden eingetragen sind, funktioniert das auch. Das Format wird Stunde:Min (1:30)eingetragen, das Zellenformat steht auf Uhrzeit. Wenn die Stunde >0 ist rechnet Excel falsch.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „Excel 2000 Zeitaddition falsch“
Optionen

Hallo!

Versuch es mal mit dem benutzerdefinierten Zellformat [hh]:mm

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fbe „Excel 2000 Zeitaddition falsch“
Optionen

"rechnet falsch" ist eine vage Auskunft. WIE rechnet Excel denn da? Beispiel bitte.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fbe neanderix „ rechnet falsch ist eine vage Auskunft. WIE rechnet Excel denn da? Beispiel...“
Optionen

Hier ist die Spalte:
Zeit
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30

1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30
1:30

18:00 wird mit dieser Formel errechnet: =SUMME(A2:A63)

fbe












bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 fbe „Hier ist die Spalte: Zeit 1:30 1:30 1:30 1:30 1:30 1:30 1:30 1:30 1:30 1:30 1:30...“
Optionen

Hi,

der Tipp von mumpel1 ist doch die(!) Lösung!

Warum versuchst Du das nicht einfach mal ...

Gruß Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
fbe Fetzo1 „Hi, der Tipp von mumpel1 ist doch die ! Lösung! Warum versuchst Du das nicht...“
Optionen

Der Tipp von mumpel1 war die Lösung! Danke
Es erklärt aber nicht wieso Minuten korrekt addiert werden, aber nicht wenn die Zeit >0 Stunden ist.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Der Tipp von mumpel1 war die Lösung! Danke Es erklärt aber nicht wieso Minuten...“
Optionen

Ich habe nun in der original Datei die Zellen auf Benutzerdefiniert hh:mm gestellt. Ergebnis: es wird nach wie vor 18:00, statt richtig 90:00 ausgegeben.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fbe „Ich habe nun in der original Datei die Zellen auf Benutzerdefiniert hh:mm...“
Optionen

Excel rechnet sehrwohl korrekt[1], kann aber mit dem aktuelle eingestellten Format nicht korrekt anzeigen.
Du musst für das Summenfeld ein spezielles Zeitformat einstellen und zwar dasjenige, dass auch Stundenzahlen >24h darstellen kann; mangels Excel hier zu Hause kann ich dich gerade nicht dorthin führen, du findest es aber unter Zellfarmate... Uhrzeit.
Genau nachsehen kann ich das aber erst morgen.

Excels "Standard" Format und das oben beschriebene benutzerdefinierte Format können nur bis 24h korrekt anzeigen.


Volker

[1] 90h = 3d 18h. Das Standardformat enthält aber weder "Tage" noch die Möglichkeit, Stunden >24 anzuzeigen, daher werden hier die 3 Tage geschlabbert und nur der Rest von 18h gezeigt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel neanderix „Excel rechnet sehrwohl korrekt 1 , kann aber mit dem aktuelle eingestellten...“
Optionen

Hallo

Wie René schrieb:
Zellen auf Benutzerdefinierts Format [hh]:mm stellen

aber die Eckigen- Klammern nicht vergessen!!!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo Wie René schrieb: Zellen auf Benutzerdefinierts Format hh :mm stellen...“
Optionen

neandrix und hddiesel haben mich auf den richtigen Pfad geführt.
Danke!
fbe

PS: Kann mir jemand erklären wieso ich bei Nickles nicht mehr angemeldet bleibe?

Fbe

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fbe „neandrix und hddiesel haben mich auf den richtigen Pfad geführt. Danke! fbe PS:...“
Optionen
Kann mir jemand erklären wieso ich bei Nickles nicht mehr angemeldet bleibe?

Weil du eventuell Cookies nach dem Beenden des Browsers löschst?


Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fbe neanderix „ Weil du eventuell Cookies nach dem Beenden des Browsers löschst? Volker“
Optionen
Weil du eventuell Cookies nach dem Beenden des Browsers löschst?
Nein, Cookies werden bei mir (FF 3.5.1) gespeichert.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „neandrix und hddiesel haben mich auf den richtigen Pfad geführt. Danke! fbe PS:...“
Optionen

Hallo Fbe

Die Lösung hast du mit der 1. Antwort von René erhalten incl. Eckigen- Klammern
*********************************************************************************
mumpel1 Am: 02.08.2009, 10:28 Optionen zum Beitrag

Hallo!

Versuch es mal mit dem benutzerdefinierten Zellformat [hh]:mm

Gruß, René
**********************************************************************************

Zu:
PS: Kann mir jemand erklären wieso ich bei Nickles nicht mehr angemeldet bleibe?

Überprüfe einmal die Einstellungen unter:
Extras
Einstellungen
Reiter Datenschutz ***überprüfen***
und Einstellungen ***überprüfen***

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen