Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Word Dokumente lassen sich nicht mit Doppelklick öffnen

blaubär48 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde
früher konnte ich meine Word Dokumente mit Doppelklick öffnen.
seit gestern funktioniert das nicht mehr. Ich muß d. Dok. erst mit der
rechten Maustaste anklicken, dann bei "öffnen mit" das Programm Word
anklicken dann öffnet sich die Datei.
Das nervt mich aber. Weiß jemand was sich da verstellt hat? habe auch
keine neuen Programme installiert, ist einfach so aufgetaucht.

vielen Dank im Voraus
Blaubär48

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken blaubär48 „Word Dokumente lassen sich nicht mit Doppelklick öffnen“
Optionen

Hallo blaubär48

Habe hier einen Link, der hat einem früheren Thread- Eröffner mit ähnlichem Problem geholfen. Zu lesen etwas weiter unten, Punkt 2:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/767/

Ob es die Lösung ist, weiß ich nicht, da ich deine Office- Version nicht kenne...

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
blaubär48 Knoeppken „Hallo blaubär48 Habe hier einen Link, der hat einem früheren Thread- Eröffner...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Stimmt, ich habe vergessen zu schreiben um welches Office und Betriebssystem es sich handelt.
Windows XP Prof., Office 2003.
Vielleicht hast Du da noch eine Idee.

m.f.G
blaubär48

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 blaubär48 „Hallo knoeppken, Stimmt, ich habe vergessen zu schreiben um welches Office und...“
Optionen

Hallo blaubär48,

weitere Lösungsvorschläge findest du hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-159791-0.html
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=138410

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Hallo blaubär48, weitere Lösungsvorschläge findest du hier:...“
Optionen

Hallo blaubär48

Habe auch weiter gesucht. Dieser Tipp ist zwar für Office 2000, könnte aber auch bei 2003 funktionieren:

http://www.spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/awxp-1198605464-6714

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
blaubär48 Knoeppken „Hallo blaubär48 Habe auch weiter gesucht. Dieser Tipp ist zwar für Office...“
Optionen

Vielen Dank an alle, für Eure Tipps,

aber ich glaub das einfachste wird sein, Office entfernen und neu installieren

Gruß
blaubär48

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken blaubär48 „Vielen Dank an alle, für Eure Tipps, aber ich glaub das einfachste wird sein,...“
Optionen

Jo, diese Möglichkeit besteht natürlich auch...:-)
Ob es dann funktioniert, könntest du ja eventuell berichten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fingerfr Knoeppken „Jo, diese Möglichkeit besteht natürlich auch...:- Ob es dann funktioniert,...“
Optionen

hast du diese Problem nur bei word? mal anders gedacht...start\systemsteurung\maus\doppelklickgeschwindigkeit
vielleicht ist da was faul?
mfg

bei Antwort benachrichtigen
blaubär48 fingerfr „hast du diese Problem nur bei word? mal anders gedacht...start systemsteurung...“
Optionen

Hab jetzt Office entfernt und wieder neu installiert, aber zu meinem Erstaunen
ist das alte Problem noch immer da.
Gruß
blaubär 48

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken blaubär48 „Hab jetzt Office entfernt und wieder neu installiert, aber zu meinem Erstaunen...“
Optionen

Hallo blaubär48
Du hast Office neu installiert, und ich habe versucht mich weiterhin schlau zu machen :-) Viel gelesen, und kam eigentlich immer wieder auf den Lösungsvorschlag der ersten beiden Links von mir:

Hier Punkt 2 lesen:
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/767/

Hier beinhaltet ein Teil davon schon die Lösung vom ersten Link:

http://www.spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/awxp-1198605464-6714

Besonders zu beachten, nach einer Neuinstallation, versuche diese Tipps bitte noch mal.

Dann habe ich mich durch die Hilfe- Option von Office 2003 gehangelt, und stieß auf das hier:
Ändern des Programms, das beim Öffnen einer Datei gestartet wird:

In Microsoft Windows XP und Windows 2000 sind viele Dateitypen so registriert, dass sie mit einem bestimmten Programm geöffnet werden. So wird z. B. Notepad gestartet, wenn Sie eine Textdatei (TXT) öffnen möchten. Sie können festlegen, dass zum Öffnen einer Datei eines bestimmten Typs ein anderes Programm gestartet wird.
1. Klicken Sie im Arbeitsplatz bzw. in Windows Explorer auf das Menü Extras, dann auf Ordneroptionen und anschließend auf die Registerkarte Dateitypen.
2. Klicken Sie in der Liste Registrierte Dateitypen auf den Dateityp, der mit einem anderen Programm geöffnet werden soll, und klicken Sie dann auf Ändern.
3. Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen mit das zu verwendende Programm aus, und klicken Sie auf OK.
4. Klicken Sie im Dialogfeld Ordneroptionen auf OK.


Automatisches Reparieren von Office-Programmen:

Vorsicht Durch Auswählen der Option Benutzerdefinierte Einstellungen verwerfen und Standardeinstellungen wiederherstellen werden die folgenden Einstellungen wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, die bei der erstmaligen Installation von Office gültig waren:
• die Auswahl des Office-Assistenten
• die zuletzt verwendeten Einträge im Menü Datei werden entfernt
• die Größe des Anwendungsfensters der einzelnen Anwendungen
• die Position und benutzerdefinierten Einstellungen von Menüs und Symbolleisten
• die für die einzelnen Anwendungen festgelegte Sicherheitsstufe
• alle Ansichtseinstellungen innerhalb der einzelnen Anwendungen (z. B. Kalenderansicht in Outlook)
Darüber hinaus müssen Sie auch Ihren Benutzernamen und Ihre Initialen neu eingeben, wenn Sie die Office-Anwendungen erneut starten.
1. Klicken Sie im Menü Hilfe auf Erkennen und Reparieren.
Um die Verknüpfungen mit den Programmen im Windows-Menü Start wiederherzustellen, muss das Kontrollkästchen Meine Verknüpfungen während der Überprüfung wiederherstellen aktiviert sein.
2. Klicken Sie auf Start.
Anmerkungen
• Damit werden Probleme im Zusammenhang mit den installierten Microsoft Office-Programmen, zum Beispiel fehlende Dateien und Registrierungseinstellungen, erkannt und behoben. Es werden jedoch keine persönlichen Dateien wiederhergestellt, wie Kalkulationstabellen oder Dokumente.
• Wenn das Problem nicht mit dem Befehl Erkennen und Reparieren behoben werden kann, müssen Sie Microsoft Office möglicherweise erneut installieren.

Jetzt hast du wieder etwas zum Probieren :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
blaubär48 Knoeppken „Hallo blaubär48 Du hast Office neu installiert, und ich habe versucht mich...“
Optionen

hallo knoeppken,
interessanterweise hat auch die neuinstallation nichts geholfen,aber der Tip mit der automatischen reparatur war erfolgreich.
jetzt funktioniert alles wieder so wie früher. wieso es trotz der neuinstallation nicht funktioniert, ist mir ein rätsel.

jedenfalls vielen dank für den tip

gruß

blaubär 48

bei Antwort benachrichtigen