Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Win XP: Excel-Formel funktioniert in Excel2003-Tabelle, nicht ab

JuergenH1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Fakt:
In Excel2003 werden die Formeln korrekt berechnet. Die gleiche Tabelle jedoch in Excel2007: Die Formel verursacht Fehlermeldung "#NAME?". Mit Taste "F9": kein Erfolg. Wenn aber mit der Maus in der Bearbeitungszeile (und nur dort funktioniert es) in die Formel geklickt und mit ENTER wieder bestätigt wird (ohne Bearbeitung), erfolgt die korrekte Formelberechnung.
Frage:
Gibt es eine andere Lösung? Wie kann bei >700 Zellen dieser Vorgang anders gelöst oder rationalisiert werden, denn ich kann nicht in jeder Zelle die Formel so nochmals bestätigen, um das korrekte Berechnen zu veranlassen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 JuergenH1 „Win XP: Excel-Formel funktioniert in Excel2003-Tabelle, nicht ab“
Optionen

Hi Jürgen,

könntest du die genaue Formel hier posten? Eine Zelle davon würde als Beispiel ja genügen. Und könntest du die Formel nicht in der obersten Zelle ändern und dann 700x herunterkopieren (ich unterstelle jetzt einmal, dass die alle in einer Spalte stehen)?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
JuergenH1 Olaf19 „Hi Jürgen, könntest du die genaue Formel hier posten? Eine Zelle davon würde...“
Optionen

Die Formel lautet: =NETTOARBEITSTAGE(ZelleSPALTE:ZelleSPALTE;FEIERTAGE!ZelleZEILE:ZelleZEILE)

z.B.: =NETTOARBEITSTAGE(J29;L29;Feiertage!A26:A4024)

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 JuergenH1 „Die Formel lautet: NETTOARBEITSTAGE ZelleSPALTE:ZelleSPALTE...“
Optionen

Hallo!

Hast Du die Analyse-AddIns aus Excel 2003 aktiviert?. Dann diese sofort deaktivieren. Excel 2007 bringt die Analysefunktionen standardmäßig mit. Wenn Du die alten Analyse-AddIns auch noch aktivierst, stört sich Excel 2007 daran. Nach dem Deaktivieren der Analyse-addIn sollte alles funtkionieren.

Gruß, Rene

bei Antwort benachrichtigen
JuergenH1 mumpel1 „Hallo! Hast Du die Analyse-AddIns aus Excel 2003 aktiviert?. Dann diese sofort...“
Optionen

Hallo!
Excel 2007 ist bereits als Update installiert. Excel 2003 steht nicht mehr zur Verfügung. Analyse-AddIns in 2007 sind deaktiviert: Fehlermeldung!
Aber, und nun der Witz, es funktioniert, den Begriff "NETTOARBEITSTAGE" suchen und durch "NETTOARBEITSTAGE" ersetzen bringt den Erfolg. Alle Zellen mit der Formel werden korrekt berechnet. Jedoch Mangel: die nun korrekt berechnete Tabelle/Blatt im Format 2003 abgespeichert, kann auf einem Rechner mit Excell 2003 nicht mehr fehlerlos berechnet werden - nun ist das Problem hier beim Excel 2003!
Ich vermute, dass das Visual-Basic und dessen Module der Grund sind. Es ist halt Microsoft ...
Fazit: Excel 2007 fliegt bei mir wieder runter - wird deinstalliert - weil das die geringsten Auswirkungen auf alle beteiligten User hat; " willst de was erhalten, bleib beim bewährten Alten..."

trotz Allem, Danke!

bei Antwort benachrichtigen
martintino JuergenH1 „Hallo! Excel 2007 ist bereits als Update installiert. Excel 2003 steht nicht...“
Optionen

Hallo Juergen,
das von Dir beschriebene Problem kenne ich auch von früheren EXCEL Versionen. Es scheint, dass EXCEL ab einer bestimmten Datenmenge in einer Arbeitsmappe die Formeln nicht mehr richtig verarbeiten kann. Ich selbst, verwende zur Zeit EXCEL 2003, ärgere mich seit mehreren Jahren darüber und behelfe mir immer mit einem recht kurzen Makro. Das Makro tut nichts anderes als in einem Arbeitsblatt von Zelle zu Zelle zu gehen und die Inhalte (Wert, Formate, Formeln, etc.) zu kopieren, um sie gleich darauf eben wieder in diese Zelle einzufügen. Bei 700 Zeilen geht das sicherlich sehr schnell. Danach sollten die Formeln wieder richtig arbeiten. Es ist zwar ein wenig "steinzeitlich" - aber meine Blätter funktionieren damit einwandfrei.
Gruss martintino

bei Antwort benachrichtigen