Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.429 Beiträge

Powerpoint - Präsentation als Film?

uffnik / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Mit viel Aufwand entstand dieses Jahr eine Powerpoint Präsentation. Leider habe ich bei meinem Powerpoint ( 2003 ) keine Möglichkeit dies direkt auch als Präsentation abzuspeichern.
Es stecken ca. 400 MB an Fotos und rund 140 MB Musik und sonst. Audiodateien drin - abgesehen von Texten, Überblendungen und Schnickschnack.

Meine Frage: gibt es - möglichst noch Freeware - ein Programm mit dem man den gesamten Ablauf aufzeichnen kann und dann entweder als PP-Präsentation oder als Film abspeichern kann.

Danke schon im Voraus für Eure Tipps.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 uffnik „Powerpoint - Präsentation als Film?“
Optionen
Leider habe ich bei meinem Powerpoint ( 2003 ) keine Möglichkeit dies direkt auch als Präsentation abzuspeichern.

Sorry, du kannst mit einem Progarmm, was speziell für Präsentationen ausgelegt ist, die fertig erstellte Präsentaion nicht speichern???
Glaub ich nicht...

Zu deiner Frage: Schau mal beim Heise-Softwareverzeichniss nach. Da müsste was für dich dabei sein...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 uffnik „Powerpoint - Präsentation als Film?“
Optionen

Ich täte noch das folgende Programm zum Erstellen eines Flashfilms aus einer PPT in den Ring schmeißen wollen - http://authorpoint-lite-free-powerpoint-flash.authorgen-e-learning.qarchive.org/

Hat bei mir bei kleineren Präsen schon gute Dienste geleistet.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L uffnik „Powerpoint - Präsentation als Film?“
Optionen

Hallo,

wenn du soviel Aufwand da reingesteckt hast, als was hast du die Präsentation denn in der Zwischenzeit gespeichert? Du hast doch gespeichert, oder war der Rechner immer nur an?

Sonst einfach mal die Endung der Datei von ppt nach pps ändern, dann startet sofort die Präsentation, nicht erst die Powerpoint Oberfläche.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
uffnik Nachtrag zu: „Powerpoint - Präsentation als Film?“
Optionen

Hallo nachmal.

Offenbar habe ich mich wieder einmal zu umständlich oder missverständlich ausgedrückt.
Natürlich habe ich während fast 3 Monaten die Datei permanent gesichert und die Präsentation ist auch mit pp lauffähig.
Mit ging es hauptsächlich darum, den automatischen Ablauf von PP als fertige Datei ( möglichst komprimiert ) als Filmchen ablaufen lassen zu können.
Das Programm, das mir Bergi2002 per Link empfohlen hat, scheint genau in die Richtung zu gehen.
Da die Fotos und Adios von insgesamt 3 Festplatten und unzähligen Verzeichnissen kommen, wollte ich vermeiden, daß bei der beabsichtigten Präsentation vom Notebook die ganzen Adressen der Dateien geändert werden müssten. Außerdem ist der Platz auf dem Notebook etwas eingeschränkt.
Wenn das Programm nun hält, was Bergi2002 verspricht, ist das Problem gelich mit einer einzigen Datei gelöst und die gesamte Präsentation läuft dann als flash o.Ä. ab! ( Programm nudelt schon eine halbe Stunde im Hintergrund und hat so richtig was zu tun.)

Danke nochmals an alle, die mitgewirkt haben.

Gruß
Günter

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 uffnik „Hallo nachmal. Offenbar habe ich mich wieder einmal zu umständlich oder...“
Optionen

@ Uffnik - kurze Frage - hat es funktioniert? Dein Ausgangsmaterial war ja schon sehr umfangreich!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
uffnik gelöscht_101060 „@ Uffnik - kurze Frage - hat es funktioniert? Dein Ausgangsmaterial war ja schon...“
Optionen

Hallo Bergi2002, danke für die fürsorgliche Frage. Leider hat das Programm eine Schwachstelle: Meine Musikuntermalung und die Kommentare gehen teilweise über mehrere Seiten/Folien. Beim Wechsel der Seiten wird leider das gesamte Audio beendet - ist also nicht übergreifend.
Sonst hat die Übertragung der Bilder und Masken e.t.c. gut funktioniert. Das Programm ist sicher gut geeignet, wenn es um eine "stille" Präsentation geht. Die Anzahl der Folien scheint also gar kein Problem zu sein. Einzig bei Folien mit wechselnden Bildern oder Überblendungen kam es zu "Aussetzern" .

Etwas Ähnliches habe ich ( leider nicht als Freeware oder shareware ) bei Heise gefunden. Die rufen aber auch gleich 65 Euronen auf. Das ist mir für den Spaß einfach zu viel. Dann muß ich eben doch den ganzen Zermon rüber kopieren und die Adressen ändern.
Bis Weihnachten ist´s nicht mehr lange. Dann gibt es Zeit im Überfluss.
Danke nochmals.

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L uffnik „Hallo Bergi2002, danke für die fürsorgliche Frage. Leider hat das Programm...“
Optionen

Hallo Uffnik,

hast du die Funktion Pack&Go von PP schon ausprobiert, die ist ja dafür da, Präsentationen auf andere Rechner zu übertragen.
http://support.microsoft.com/kb/322107/de

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
uffnik Lars.L „Hallo Uffnik, hast du die Funktion Pack Go von PP schon ausprobiert, die ist ja...“
Optionen

Hallo Lars!
Hat etwas gedauert, bis ich antworten konnte, aber der Job geht vor.
Zu Deiner Frage: Ja , versucht habe ich das. ( Aufgrund Deiner Anregung ) aber leider das gleiche Spiel. Die Audios sind offenbar auf die jeweilige Folie bezogen und laufen nicht weiter, wenn die Folie wechselt.
NA ja, jeder Versuch war es wert! Aber es sollte wohl nicht sein.
Ich habe inzwischen auch mit der Kopiererei und den Änderungen angefangen. So läuft es halt wieder direkt in PP !

Ein schönes Wochende noch und ... frohe Weihnachten.

Gruß
Günter

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
bei Antwort benachrichtigen