Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Outlook PST dateien mit Server synchronisieren

RW1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem bei dem ich Eure Hilfe bräuchte. Folgende Situation:

Ich habe bisher an meinem Arbeitsplatz mit einer CITRIX Emulation auf meinem Rechner gearbeitet. Der große Vorteil dabei war, dass sowohl die Daten als auch die Anwendungen u.A. Outlook auf dem Server lagen und auch dort liefen. Um Datensicherung musste ich mir deshalb keinen Kopf machen. Der große Nachteil bei der Sache: Offline Arbeiten war nicht möglich, da es keinen Zugang zu Software und Daten gab. Seit Kurzem arbeite ich nun mit einem Laptop und bin auch häufiger unterwegs. Auf dem Laptop sind nun alle benötigten Programme installiert. Problem jetzt: Die Daten kann ich zwar nun auf das interne Laufwerk speichern, aber eine Datensicherung gibts jetzt nicht mehr! Die paar Word und Excel Daten sind nicht das Problem, sondern Outlook! Obwohl ich bereits 7 .pst Archive angelegt habe sind die Dinger mittlerweile auf über 400MB (gesamt) angewachsen. Zur Zeit sieht meine Strategie so aus, dass ich anhand des Datums die Archive aufteile und somit nur mit den aktuellen Archiven arbeite. Aber auch das sind dann immer noch über 200MB.

So nun (nach langem Vorgerede) meine Frage: Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit die pst Archive von Outlook die auf meiner Festplatte liegen, so mit den gleichnamigen Archiven auf dem Server zu synchronisieren dass sie immer die gleiche Aktualität aufweisen? Der Mailzugang läuft übrigens über einen Exchange-Server.

Danke und Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
fbe RW1 „Outlook PST dateien mit Server synchronisieren“
Optionen

Wenn Du die Mails über euren Server abrufst, dann weise doch Outlook auf Deinem Laptop an, die Mails auf dem Server zu lassen. Extras->Konten->Eigenschaften->erweitert.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
RW1 fbe „Wenn Du die Mails über euren Server abrufst, dann weise doch Outlook auf Deinem...“
Optionen

o.k. Ich dachte ich hätte schon zuviel erklärt. Es geht nicht um die neuen Mails, die ankommen. Da funktioniert das einwandfrei mit dem synchronisieren. Es geht darum, die Mails, die ICH in die einzelnen Archive auf MEINE Laptop-Festplatte verschiebe, DIE sollen sich möglichst selbständig bei Serverkontakt auch dort mit den vorhandenen, gleichnamigen Archiven synchronisieren.

Alternativ müsste ich mir eine Backupmethode einfallen lassen, die mir die pst Dateien auf das Serverlaufwerk sichert.

bei Antwort benachrichtigen
fbe RW1 „o.k. Ich dachte ich hätte schon zuviel erklärt. Es geht nicht um die neuen...“
Optionen

Wozu brauchst du denn ein doppeltes Archiv? Traust du den Admins keine sichere Datensicherung zu?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
RW1 fbe „Wozu brauchst du denn ein doppeltes Archiv? Traust du den Admins keine sichere...“
Optionen

@fbe: Ich habe ja kein doppeltes Archiv! Auf meinem Mailpostfach habe ich (wie alle) nur max 40MB Platz! Wenns mehr wird, muss ausgelagert werden. Dafür steht jedem User Netzwerkspeicher zur Verfügung (ca. 10GB). Das Alles ist unkritisch, solange ich nur mit einem Client im Netz arbeite.

Da ich aber nicht NUR am Netz hänge, sondern auch extern per VPN Zugriff habe, muss ich meine Mails und die mit ihnen verbundenen Dateien auf meinem Laptop ablegen, damit ich offline arbeiten kann.

Diese Daten (Mails+Dateien) verschiebe ich "von Hand" in den jeweils passenden Archivordner (unterschiedliche PST). Dieser Ordner ist entweder der auf meiner Festplatte oder der auf meinem Netzwerkspeicher (Server).

In erster Linie benutze ich die Festplatte zum Speichern. Ich hätte aber gerne tagaktuell immer von diesen Ordnern eine Sicherung auf dem Server, damit ich bei Verlust der Daten eine Sicherung habe und ich auch mal in der Firma an einem Client arbeiten kann (mit all meinen Daten).

Ich kann aber nicht immer alle Ordner kopieren (eine batch Datei wäre ja einfach zu realisieren), weil die PST Dateien einfach zu groß sind und das zuviel Leitungskapazität schlucken würde.

Also suche ich die Möglichkeit die Daten in den besagten PST Dateien zwischen dem Laptop und dem Server so abzugleichen, dass nur die Änderungen auf dem Server gespeichert werden.

Jetzt alles klar?

Frohes Fest

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RW1 „@fbe: Ich habe ja kein doppeltes Archiv! Auf meinem Mailpostfach habe ich wie...“
Optionen

"...Also suche ich die Möglichkeit die Daten in den besagten PST Dateien zwischen dem Laptop und dem Server so abzugleichen, dass nur die Änderungen auf dem Server gespeichert werden...."

exchange

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
RW1 GarfTermy „ ...Also suche ich die Möglichkeit die Daten in den besagten PST Dateien...“
Optionen

@Graf: Du nervst! Da Du Dich aber so gut auskennst, dann erzähl mir doch mal wie das gemacht wird. Ach ja, ohne natürlich nochmals Exchange irgend wo zu installieren, vor Allem nicht auf einem Firmenlaptop wo ich eh keine Programme selbst installieren darf!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RW1 „@Graf: Du nervst! Da Du Dich aber so gut auskennst, dann erzähl mir doch mal...“
Optionen

@rw1

sorry - aber...

wenn es sich um deinen firmenlaptop handelt, dann ist dein ansprechpartner eh der admin in der firma - und die wird mit einiger wahrscheinlichkeit etwas in der art haben, damit mitarbeiter sinnvoll via mail miteinander kommunizieren können.

wenn du "fachmann" den begriff exchange noch nicht mal kennst wage ich sehr zu bezweifeln, dass du exchange oder eine andere professionelle lösung implementieren kannst.

also?

geh zu deinem admin, der versteht mit sicherheit mehr als du davon und der kann dir eine lösung anbieten, die mit den richtlinien in der firma konform ist.

nervt?

das was hier nervt ist etwas anderes: user, die nicht in der lage sind google zu bedienen. user, die nicht in der lage sind die umgebung zu beschreiben, in der das problem gelöst werden soll - hier im speziellen firmenlappie.

was also nervt sind DAU´s wie du einer zu sein scheinst.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
RW1 GarfTermy „@rw1 sorry - aber... wenn es sich um deinen firmenlaptop handelt, dann ist dein...“
Optionen

@Graf: "Wie sag ich's meinem Kinde"...

1. habe ich MICH nicht als Fachmann bezeichnet sondern Dich, da Du ja wohl die Kapazität bist.

2. Auch wenns Dich schockt: Ich bin Admin in der Firma! Ich könnte auch wenn ich wollte alles mögliche installieren, aber wie Du schon richtig festgestellt hast, es gibt Richtlinien (und das ist auch gut so) an die wir (auch die Admins) uns halten müssen.

3. Mein Posting hatte NUR und Ausschließlich den Sinn, mal nachzuhorschen ob jemand noch eine Idee hat wie so etwas zu bewältigen wäre, ohne gegen die Vorgaben meiner Firma zu verstoßen.

4. Daß es bisher zu keiner befriedigenden Antwort kam, liegt entweder daran, dass ich mich vollkommen falsch ausgedrückt habe, was dann auch wieder Deine Antworten erklären würde, oder es weiß hier im Forum niemand wie es gehen könnte, oder es gibt keine Lösung für mein Problem.

Ich unterstelle Dir trotz dem, dass Du erst mal helfend antworten wolltest.

Aber mich als "DAU" zu bezeichnen empfinde ich als Beleidigung!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RW1 „@Graf: Wie sag ich s meinem Kinde ... 1. habe ich MICH nicht als Fachmann...“
Optionen

"...Auch wenns Dich schockt: Ich bin Admin in der Firma! ..."

die arme firma. ein admin der exchange nicht kennt...

"...Aber mich als "DAU" zu bezeichnen empfinde ich als Beleidigung!..."

sorry. die fakten sprechen da für sich.

ich kenne keinen ernstzunehmenden admin, der exchange NICHT kennt. ...oder notes. ...der groupwise. ...oder icewarp.

und da du sehr unfreundlich reagiert hast, war das echo entsprechend.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
RW1 GarfTermy „ ...Auch wenns Dich schockt: Ich bin Admin in der Firma! ... die arme firma. ein...“
Optionen
die arme firma. ein admin der exchange nicht kennt...

wann habe ich denn gesagt dass ich Exchange nicht kenne? Liest Du eigentlich auch das was geschrieben wird?

Ob ich ein "ernst zunehmender Admin" (CCNP) bin, kannst DU jedenfalls Nicht beurteilen. Wohl eher die, die mir jeden Monat ein sehr sehr gutes Gehalt zahlen! :-))





bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RW1 „Letzte Antwort von mir an den Grafen!“
Optionen

"...Ob ich ein "ernst zunehmender Admin" (CCNP) bin, kannst DU jedenfalls Nicht beurteilen. Wohl eher die, die mir jeden Monat ein sehr sehr gutes Gehalt zahlen! :-))..."

ROFL

sei nicht sauer, aber...

1. dein zertifikat ist nicht aus der windowswelt - und das wäre hier erforderlich - ausserdem ist es das billigste aus der ciscowelt.
2. ein "gutes gehalt" ist ansichtssache. ich finde mein gehalt ist gegenüber deutschen gehältern echt klasse und super fair.
2. ich finde es ziemlich albern mit zertifikaten zu prahlen, es gibt genug leute, die trotz zertifikat keinen schimmer haben... und exchange offenbar eben nicht kennen - zitat: "...?? Keine Idee was Du willst! ..." und
3. wenn du mir sagst " du nervst" - erwartest du dann echt noch eine zuvorkommende und besonders freundliche behandlung?

geh spielen du "admin"

[sorry vielmals...]

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RW1 „Outlook PST dateien mit Server synchronisieren“
Optionen

microsoft exchange

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
RW1 GarfTermy „microsoft exchange - “
Optionen

?? Keine Idee was Du willst!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RW1 „?? Keine Idee was Du willst!“
Optionen

...und wie google funktioniert weisst du schon - oder?

wenn outlook und mehrer benutzer - dann exchange. wenn outlook an mehrern arbeitsplätzen immer gleich - dann exchange.

grüezi

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
RW1 GarfTermy „...und wie google funktioniert weisst du schon - oder? wenn outlook und mehrer...“
Optionen

na das bekomme ich wohl gerade noch auf die Reihe...

Vielen Dank für Deine umfassende fachmännische Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RW1 „na das bekomme ich wohl gerade noch auf die Reihe... Vielen Dank für Deine...“
Optionen

gerne.

du vergisst aber nicht, dass exchange kein kostenloses programm ist, was man mal eben so nebenbei installiert?

danke!

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen